Batteriekonditionierung - Ladeplanung zeigt mir 45min+ an und alles an einem Punkt

• Hi zusammen,

habe gestern meinen Evo abgeholt. Mit dem Verbrauch bin ich super zufrieden, ich habe bisher noch nicht geladen war aber etwas überrascht bzgl. der Ladeplanung. 3 Sachen die ich komisch fand:

a) Habe von Abholung zu mir für 140km 32% verbraucht und auch öfter 140km/h (jetzt noch 68%). Habe jetzt meine nächste Adresse eingegeben (35km) und Google Maps schätzt den Restakku es auf 22%.. Das macht ja keinen Sinn, dass ich mehr verbrauche als für 140km.
    b) Habe testweise mal ein Ziel in 700km Entfernung eingegeben. Hier finde ich 2 Sachen komisch:

b.1) Er sagt mir, dass ich mit 20% ankomme aber selbst beim ultraschnelll laden sagt er es würde 46min dauern. Ist das dann von 20 auf 100%? Aber selsbt dann würde ich doch eher was Ende 30 erwarten? 28min für Delta 60 auf Delta 80 = 37min (oder dauern die letzten % physikalich länger?)
    b.2) Ich hatte erwartet er zeigt mir ähnlich wie beim Tanken entlang der Strecke an wo ich überall laden könnte, also Darmstadt in X km oder Frankfurt in Y oder Fulda in z km... Aber fast alle Punkte sind super nah zusammen, alle nur bei 20% Ladeleistung?

Was sind eure Erfahrungen hier? Macht es einen Unterschied ob man Google (BYD) oder Android Auto nimmt zwecks automatischer Erkennung / Konditionieruing der Batterie?

• Fürs längere Strecken nehm ich ABRP. Maps (egal, ob über BYD oder Android/Apple) verbindet sich noch nicht mit dem Akkustand während des Fahrens und A Better Route Plan funktioniert da generell meiner Meinung nach besser.

Maps nehme ich, so lange das noch nicht so ideal funktioniert, nur zum Navigieren, wenn ich keine Ladestopps brauche (also eigentlich zu 99% 😉 Ich fahre seltener Langstrecke damit).

Nachteil von ABRP ist nämlich, dass es nicht am Fahrerdisplay gespiegelt wird.