Bordcomputer , ODO, Trip A und B

• In den YT Beiträgen wird bemängelt, dass man sich die Tripps nicht anzeigen lassen kann - Gesamt über die gesamte Fahrzeit ( das geht wohl ??), Trip A ( z.b. genullt nach Laden) und Trip B (z.B. genullt vor Autorundreise).

Das erwarte ich schon, inkl. einer Verbrauchskurve, gefahrene km, Verbrauch im Durchschnitt.

Bei meiner Testfahrt hatte ich auch nur eine Anzeige der letzten 50km gesehen.

Geht das doch irgendwie oder muss das auf die Wunsch-Liste an BYD?

• In den YT Beiträgen wird bemängelt, dass man sich die Tripps nicht anzeigen lassen kann - Gesamt über die gesamte Fahrzeit ( das geht wohl ??), Trip A ( z.b. genullt nach Laden) und Trip B (z.B. genullt vor Autorundreise).

Das erwarte ich schon, inkl. einer Verbrauchskurve, gefahrene km, Verbrauch im Durchschnitt.

Bei meiner Testfahrt hatte ich auch nur eine Anzeige der letzten 50km gesehen.

Geht das doch irgendwie oder muss das auf die Wunsch-Liste an BYD?

Moin.

Im Grunde verstehe ich deine Wünsche, aber was wenn die erfüllt werden??

Was versprichst du dir von den Daten? Und ist es nicht so, dass das was neu wird mal ausprobiert und dann nie wieder?

BTW. Ich setze mal voraus das du auch schon Verbrenner gefahren hast, und wie war da die Datenlage??

Ich für meinen Teil fahre ein Auto, das mich trocken von A nach B bringen soll, und wenn es Treibstoff braucht wird das erledigt. Der Verbrauch, der angezeigt wird, ist doch auch nur eine Momentaufnahme und morgen schon wieder vergessen.

• Kann man sich anzeigen lassen, auch dauerhaft im Cockpit, entweder ODO, Trip A oder Trip B, einzustellen im Display - Fahrzeug - Audio und Anzeige - Instrumente, dort kann man auch die Trips zurücksetzen.

• Mein jetziges Fahrzeug hat 2 Trip-Modi mit km und Durchschnittsverbrauch, keine Kurve. Im Nachhinein gibt es mir ein Feedback, ob es z. B. wert war, eine lange AB-Strecke zu heizen oder vernünftig zu fahren. Spass vs. Verbrauch zum Beispiel. Einfach nachfüllen/-laden ohne nachzuvollziehen nach dem Motto "Preis egal. ich tanke immer für 20€" - Nein. Was einen das kostet, wie der Verbrauch war, Winter/ Sommer Vergleich - das interessiert mich schon.

• Ich bin bislang knappe 3 000 km mit dem EVO gefahren und es handelt sich um mein erstes E-Auto. Im Kontext mit der Fragestellung befasse ich mich auch mit der Frage, wie ich zu belastbaren Energieverbräuchen und "klugen" Fahrweisen komme. In der BYD App als auch in den Fahrzeugeinstellungen gibt es dazu Informationen. Um diese richtig zu deuten sollte man aber wissen, was in den angezeigten Energieverbräuchen beinhaltet ist. Beeinhaltet sind

• Der Strom, den die Elektromotoren während der Fahrt aus der Batterie ziehen.
    • Der Verbrauch der Heizung und Klimaanlage, während der Fahrt
    • Die Verrechnung mit der Rekuperation (Bremsenergie, die zurück in den Akku fließt)

Ein reiner Fahrverbrauch konnte ich bislang nur in etwa annehmen, selbst wenn ich TRIP A und/oder B verwende. Hinzu kommen ja noch die Ladeverluste. Ich denke, bevor man einen Funktionswunsch an den Support von BYD heranträgt, ist es wichtig genau zu definieren, welche Information das System liefern soll. Der Zweck bleibt dann in der Auslegung des Nutzers.

Ansonsten kann ich aus der Praxis berichten, dass ein "Gasfuss" sehr schnell und deutlich vom Boardcomputer angezeigt wird. Bei 110 km/h ca. 18,5 kw/h und bei 200 wahrscheinlich deutlich über 30 kw/h. Die Unterschiede im Verbrauch treten beim E-Auto in Verbindung mit der individuellen Fahrweise viel drastischer zu Tage, wie dies bei einem Verbrenner der Fall ist. Hinzu kommt ja auch noch, dass die Witterungs- und Wetterverhältnisse ihren Teil dazu beitragen. Wenn ich die mögliche Beschleunigung des Excellence von 3,9 sec auf 100 nutze, geht da meines Erachtens physikalisch nachvollziehbar eine Menge Energie drauf. Ist aber ein phantastisches Erlebnis. So ein Auto bin ich in ca. 50 Jahren zuvor nie gefahren.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Ich bin bislang knappe 3 000 km mit dem EVO gefahren und es handelt sich um mein erstes E-Auto. Im Kontext mit der Fragestellung befasse ich mich auch mit der Frage, wie ich zu belastbaren Energieverbräuchen und "klugen" Fahrweisen komme. In der BYD App als auch in den Fahrzeugeinstellungen gibt es dazu Informationen. Um diese richtig zu deuten sollte man aber wissen, was in den angezeigten Energieverbräuchen beinhaltet ist. Beeinhaltet sind

• Der Strom, den die Elektromotoren während der Fahrt aus der Batterie ziehen.
    • Der Verbrauch der Heizung und Klimaanlage, während der Fahrt
    • Die Verrechnung mit der Rekuperation (Bremsenergie, die zurück in den Akku fließt)

Ein reiner Fahrverbrauch konnte ich bislang nur in etwa annehmen, selbst wenn ich TRIP A und/oder B verwende. Hinzu kommen ja noch die Ladeverluste. Ich denke, bevor man einen Funktionswunsch an den Support von BYD heranträgt, ist es wichtig genau zu definieren, welche Information das System liefern soll. Der Zweck bleibt dann in der Auslegung des Nutzers.

Ansonsten kann ich aus der Praxis berichten, dass ein "Gasfuss" sehr schnell und deutlich vom Boardcomputer angezeigt wird. Bei 110 km/h ca. 18,5 kw/h und bei 200 wahrscheinlich deutlich über 30 kw/h. Die Unterschiede im Verbrauch treten beim E-Auto in Verbindung mit der individuellen Fahrweise viel drastischer zu Tage, wie dies bei einem Verbrenner der Fall ist. Hinzu kommt ja auch noch, dass die Witterungs- und Wetterverhältnisse ihren Teil dazu beitragen. Wenn ich die mögliche Beschleunigung des Excellence von 3,9 sec auf 100 nutze, geht da meines Erachtens physikalisch nachvollziehbar eine Menge Energie drauf. Ist aber ein phantastisches Erlebnis. So ein Auto bin ich in ca. 50 Jahren zuvor nie gefahren.

Es gibt schon möglichkeiten den genauen Verbrauch zu ermitteln, das Fahrzeug selbst wird nie die Ladeverluste berechnen können, ein jeder kann, sofern er sich mit Z.B. Excel auskennt, das ganze selber ermitteln können. Und meines erachtens sind das die genauesten Daten. Aber jeder so wie er meint.......