Bordcomputer , ODO, Trip A und B

• Es gibt schon möglichkeiten den genauen Verbrauch zu ermitteln, das Fahrzeug selbst wird nie die Ladeverluste berechnen können, ein jeder kann, sofern er sich mit Z.B. Excel auskennt, das ganze selber ermitteln können. Und meines erachtens sind das die genauesten Daten. Aber jeder so wie er meint.......

Ich persönlich habe bezüglich der Informationsanzeigen von BYD im Boardcomputer kein Änderungsbedarf. Für mich ist die wichtigste Information die noch vorhandene Reichweite bis zum nächsten Laden. In Excel kann man bei Bedarf (quasi Datenbankfunktion) nur die Daten eintragen, die BYD auch preisgibt. Da wird in den Anzeigen nicht alles im Detail dargestellt. Genannt seien z.B. der Verbrauchsanteil der Klimatisierung oder das Zurückgewinnen von Energie durch Rekuperation und/oder einer Vielzahl anderer Stromverbraucher. Mir fehlen diese Infos jedoch nicht.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

Einmal editiert, zuletzt von welcome444 () aus folgendem Grund: Korrektur von Schreibfehlern

• Ich persönlich habe bezüglich der Informationsanzeigen von BYD im Boardcomputer kein Änderungsbedarf. Für mich ist die wichtigste Information die noch vorhandene Reichweite bis zum nächsten Laden. In Excel kann man bei Bedarf (quasi Datenbankfunktion) nur die Daten eintragen, die BYD auch preisgibt. Da wird in den Anzeigen nicht alles im Detail dargestellt. Genannt seien z.B. der Verbrauchsanteil der Klimatisierung oder das Zurückgewinnen von Energie durch Rekuperation und/oder einer Vielzahl anderer Stromverbraucher. Mir fehlen diese Infos jedoch nicht.

In Excel kannst du die Ladeverluste gegenüber den Board Computer sehen, egal ob Rekuperation groß oder klein und genau darauf wollte ich hinweisen. Mache ich schon seit 2021 da hatte ich ein E-Auto und konnte sehen wie sich das mit den Verlusten und mit den Jahreszeiten verhält

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Mit den Daten selbst errechnen ist ja schön und gut, aber heute sollte jedes Auto das anzeigen.

aber nicht die Ladeverluste Zuhause an deiner Wallbox oder wenn du sonst wo laden tust. Da musst du schon rechnen

• Ich kann auch den Reifendruck jeden Tag per Hand überprüfen, oder statt eines eingebauten Navis, ein Handy mit Halterung benutzen. Will man das? Nein, weil es Stand der Technik ist, all das eingebaut zu haben. So auch eine vernünftige Verbrauchsanzeigen, bei KIA seit Jahren kein Problem.

• Ich kann auch den Reifendruck jeden Tag per Hand überprüfen, oder statt eines eingebauten Navis, ein Handy mit Halterung benutzen. Will man das? Nein, weil es Stand der Technik ist, all das eingebaut zu haben. So auch eine vernünftige Verbrauchsanzeigen, bei KIA seit Jahren kein Problem.

dann mal viel Spaß beim anzeigen der Ladeverluste, die finden vor der Batterie statt und werden nicht angezeigt. Aber du bist ja super schlau und kriegst das hin

• Ladeverluste könnnten meines Erachtens durch die jeweilige Ladestation dokumentiert werden. Beim "Handshake" zwischen Ladestation und EVO werden u.a. die Informationen zur Akku Grösse als auch zum Ladezustand von der Ladestation erhoben. Die Ladestation dokumentiert dann die in Richtung Fahrzeug abgegebene Energiemenge zur Abrechnung. Auf der digitalen Abrechnung des Ladesäuleninhabers sollte dann noch die vorgenannten Daten stehen. Wäre dann sicherlich auch kein Problen die Software zu zu programmieren, dass die Ladeverluste ausgerechnet und dargestellt werden. Bezahlt werden muss natürlich der Bruttowert vor Ladeverluste. Ich persönlich brauche die Daten nicht unbedingt. Das Auto ist gekauft und meine Entscheidung steht für die nächsten Jahre. Insofern konzentriere ich mich auf die Sachen, die beeinflussbar sind und mir nach meinen eigenen Vorstellungen Vorteile verschaffen bzw. meine Wünsche erfüllen. Vielleicht gib es bei anderen Herstellern und/oder Modellen Informationsdarstellungen, die über die Infolage vom EVO gehen. Dann kann man ja bei Bedarf darauf beim Support von BYD hinweisen.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Ladeverluste könnnten meines Erachtens durch die jeweilige Ladestation dokumentiert werden. Beim "Handshake" zwischen Ladestation und EVO werden u.a. die Informationen zur Akku Grösse als auch zum Ladezustand von der Ladestation erhoben. Die Ladestation dokumentiert dann die in Richtung Fahrzeug abgegebene Energiemenge zur Abrechnung. Auf der digitalen Abrechnung des Ladesäuleninhabers sollte dann noch die vorgenannten Daten stehen. Wäre dann sicherlich auch kein Problen die Software zu zu programmieren, dass die Ladeverluste ausgerechnet und dargestellt werden. Bezahlt werden muss natürlich der Bruttowert vor Ladeverluste. Ich persönlich brauche die Daten nicht unbedingt. Das Auto ist gekauft und meine Entscheidung steht für die nächsten Jahre. Insofern konzentriere ich mich auf die Sachen, die beeinflussbar sind und mir nach meinen eigenen Vorstellungen Vorteile verschaffen bzw. meine Wünsche erfüllen. Vielleicht gib es bei anderen Herstellern und/oder Modellen Informationsdarstellungen, die über die Infolage vom EVO gehen. Dann kann man ja bei Bedarf darauf beim Support von BYD hinweisen.

soweit richtig von dir jeder so wie er mag, ich wollte nur darstellen das die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug nicht zum tatsächlichen Verbrauch passen, da man dazu immer die Ladeverluste einrechnen muss. An der Ladesäule mag das noch gehen zu Hause an der Wallbox siehts da schon anders aus. Und wer den tatsächlichen verbrauch wissen will muss rechnen.

• Wenn ich zuhause mein Atto mit 11 kW lade misst mein Shelly 11.147 W aber das Auto lädt tatsächlich nur mit 10.188 W. Also gibt es rund 1 kW Ladeverlust.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug