andere Felgen mit ABE/TÜV

• Hallo zusammen,

gerade neu hier eingestiegen.

Nach einem Jahr "Probefahren" mit dem Atto 2 (Finn) haben wir im März einen Dolphin Surf Comfort lime-green und einen Atto 3 Evo Excellence ruby-red bestellt (Freiheit für die Farben :saint: ).

Beim Atto 3 gefallen mir die Original Felgen nicht so gut, ich möchte aber bei 18 Zoll bleiben. In einem Thread habe ich von einem Besitzer gelesen, dass er die MAM RS 5 drauf hat, allerdings "ohne Zulassung" und in 20 Zoll. Die Felge gibt es ja auch in 18 Zoll. Weiß jemand ob die passt (welche technischen Daten muss ich hier prüfen) und in D zugelassen ist?

Ich finde in kupfer passen die top zum Rot des Fahrzeugs.

LG

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Identische Abmessungen mit die Originalen... Noch keine Ahnung - aber für die Atto 3 zugelassen, also, vermute, für die Evo auch ok!!

Ich vermute der EVO hat größere Bremsen, das könnte bei manchen Felgen zum Ausschluß führen.

• Moin.

Nein, die orig. Felgen haben kein Felgenschloss.

Da diese mit Radmuttern befestigt sind ist es auch ein wenig komplizierter.

Weiterhin stellt sich doch die Frage: braucht man das noch?

Laut Versicherungen ist das bei Serienfelgen nicht nötig, da hier kaum Diebstähle verzeichnet sind.

Bei hochpreisigen Sonderfelgen sieht es natürlich anders aus.

• Hallo zusammen,

ich habe versucht, mal Felgen für den EVO zu finden. Ich suche da ehr was im normalem Preissegment. Meine Lieferung erfolgt im Winter und wollte mich schon mal vorbereiten. Es kommen ja nur Sommerreifen. Ich habe in einigen Felgenshops nach Felgen gesucht. Ich habe auch den Filter verwendet, dass die Räder später keinerlei Probleme oder Anpassungen erfordern (Rundrum-Sorglos-Garantie und ähnliches).

Ich habe mir das mit Felgen von Borbet angeschaut Die ET ist am besten 48 sehr nah an den originalen ET50.

Es gibt Felgen mit 18 und 19 Zoll, Reifenbreiten von 215 bis 245 mm wenn ich es richtig behalten habe. Alles ohne Eintragung und weiteres direkt monierbar, wie angewählt. Aber in allen Gutachten steht "nur mit zusätzlicher Radabdeckung (Flaps)" an beiden Achsen. Doch wohl nicht so sorglos. Selbst bei schmalen Reifenbreiten. Meine Ahnung ist da begrenzt. Kann es sein, dass bei den Gutachten in Europa genauer auf die Radabdeckung geschaut wird als beim Hersteller, oder passen die Originalfelgen zufällig so exakt, dass alle anderen zusätzliche Radabdeckungen benötigen.

Sehe ich das was falsch?

Kennt jemand Felgen im Bereich von 18 oder 19 Zoll für den Evo (, die das Problem nicht haben).

Viele Grüße

Thomas