Gibt's auch zufriedene Evo Fahrer innen ?

• nun kommt ja die kältere Jahreszeit. Ist euch mal aufgefallen das die Heizung nur bei eingeschalteter Klimaanlage funktioniert und das dann auch erst ab 27 Grad?

Es gibt da ein kleines Symbol bei der A/C Einstellung (kühlen oder heizen). Dieses Symbol schaltet erst bei 27 Grad auf heizen.

Eigentlich möchte ich das nicht so hinnehmen. Egal welche Einstellung ich festlege, ich erwarte dann auch eine korrekte Funktion. Es kann nicht an gehen das ich bei eingestellten 26 Grad kalt angeblasen werde.

Grundsätzlich ist der ATTO 3 EVO ein durchweg solides Fahrzeug, aber leider mit sehr vielen Problemen behaftet ist.

Hätte ich das alles über den ATTO 3 EVO früher gewusst was ich jetzt weis, hätte ich mir das Auto nicht gekauft und wäre bei einer anderen Marke wahrscheinlich glücklicher.

• Nabu: wie warm war es als du das ausprobiertest?

Die Heizung funktioniert mit Wärmepumpe, d.h. wenn du eine Temperatur wählst, die niedriger als der Umgebung ist, wird sie natürlich kühlen.

Ich kann es aber leider nicht testen, da ich noch warte.....

Bestellt: Atto 3 Evo Excellence, Iris Blue mit hellem Interieur.

• Meine Heizung braucht bei aktuellen 14 Grad am Morgen ungefähr 8-10 Minuten bis die Luftdüsen etwas Wärme abgeben und das erst ab eingestellten 27 Grad.

Und gerade bei einer Wärmeepumpe sollte die Heizung doch in einer Minute Wärme produzieren.

Ich werde das nachher noch einmal direkt überprüfen und ggf Screenshots machen

• Hi, also ich weiß das jetzt nicht mehr genau aber wir hatten so um die 16-18° Aussentemperatur. Wir fahren auch schon seit Jahren einen MG5 da funktioniert die Heizung bedeutend schlechter trotz Wärmepumpe. Im Atto3 ist es wirklich kuschelig warm.

• Im Auto gibt es eine Klimaanlage und eine Wärmepumpe. Die Klimaanlage ist eigentlich auch eine Wärmepumpe, da sie sowohl kühlen als auch wärmen kann. Die separate Wärmepumpe, womit BYD auch wirbt, führt die Wärme, die in der Batterie entsteht ins Autoinnere. Damit sie funktioniert muss die Batterie erst warm werden und das geschieht nur bei längeren Fahrten oder wenn man schnell fährt. Bei kurzen Einkaufsfahrten hat die separate Wärmepumpe nach meinen Beobachtungen keinen Nutzen.

Die Klimaanlage wärmt erst, wenn die Temperatur über der Aussentemperatur eingestellt ist. Je höher, desto schneller. Ich persönlich stelle die Temperatur an kalten Wintertagen immer auf maximum und reduziere die Temperatur wenn es im Auto zu warm wird. So kommt innerhalb von 1-2 Minuten warme Luft in die Kabine. Es ist ratsam die Belüftung anfangs auf Umluft zu stellen bis es im Auto warm wird. Denn die kalte Aussenluft kühlt die warme Luft ab und dann dauert es länger bis es warm wird.

Mann muss sich natürlich daran erst mal gewöhnen, wenn man von einem Verbrenner kommt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug