Version 1.3.0
-
-
Nach welchen Kriterien werden denn die Updates an die Autos verteilt?
Ich dachte bisher immer, das alle Fahrzeuge gleichzeitig "bedient" werden.
So wie beim Handy oder PC...
-
...gleichzeitig "bedient" werden.
Dem ist eben nicht so.
Es gibt immer Rollouts nach und nach.
Selbst beim App Updates kann das vorkommen.
Bei OTA ist es auch normal, dass Versionen nicht übersprungen werden können.
Was BYD, bzw. deren Service Betriebe, damit für Probleme haben ist mir aber auch nicht verständlich.
Das sollte wirklich zum Tagesgeschäft gehören.
Volle Updates sollten die Service Betriebe über jede Vorversion einspielen können.
Mir hat in vielen Fällen, beruflich und privat, schriftliche Fristsetzung immer zügig weitergeholfen. Dann geht das in der Regel an ein bis zwei Stufen höhere Positionen.
-
Mir sind heute noch 2 kleine Neuerungen in der Version 1.3.0 aufgefallen.
Beim SLW Shortcut kommt kein Bestätigungsdialog mehr.
Ich habe mir einen Shortcut zum Abstellen der Fahrerüberwachung angelegt, der hat früher das entsprechende ADAS Menü angezeigt.
Jetzt kommt da hingegen nur noch ein Bestätigungsdialog.
Kann gut sein, dass das mit anderen ADAS bezogenen Shortcuts ähnlich ist.
Ich spare mir jetzt jedenfalls vor jedem Fahrtantritt 2 Klicks.

-
Nach welchen Kriterien werden denn die Updates an die Autos verteilt?
Ich dachte bisher immer, das alle Fahrzeuge gleichzeitig "bedient" werden.
Das war genau meine Frage. Echt nicht nachvollziehbar, was BYD da abliefert.
-
-
Tozzi wie was da bei dir hast du erst 1.2. bekommen und dann 1.3 und wie lange hat es bei dir gedauert nach dem du den Chat angeschrieben hattest?
Ich habe den Evo mit 1.2.0 ausgeliefert bekommen, die hatte wohl der Händler aufgespielt.
Das war am 26. Juni, es wäre also bereits die 1.3.0 verfügbar gewesen.
Ich habe den Chat angeschrieben am Freitag, 10. Juli. Mir wurde gesagt, das Auto so zu parken dass guter Empfang möglich sei über die SIM Karte.
Am Samstag habe ich dann im Parkhaus am Flughafen Bari geparkt und war 5 Tage (bis gestern) in München.
Als ich zuhause ankam und das Auto ausgemacht habe, kam der OTA Hinweis. Dauerte dann ca. 75 Minuten bis das Update installiert war.
Die Italiener scheinen das besser handzuhaben als bei euch in Deutschland.
Das war genau meine Frage. Echt nicht nachvollziehbar, was BYD da abliefert.
Ich kann mir das schon vorstellen. Die wollen sicherlich ihr Risiko minimieren und geben das Update deshalb "schichtweise" frei, um zu sehen, ob es gravierende Bugs gibt.
Außerdem reduzieren sie so die Serverlast. Diese Update Pakete scheinen nicht gerade klein zu sein.
Inkrementell sind die meiner Meinung nach auch nicht, kleine Bugfixes dürften nicht 75 Minuten dauern?

Aber genau weiß das wohl nur BYD.
-
Wie ist das dann eigentlich, kann man das Update dann laufen lassen und das Auto abschließen? Schaltet es sich danach automatisch ab?
-
Wie ist das dann eigentlich, kann man das Update dann laufen lassen und das Auto abschließen? Schaltet es sich danach automatisch ab?
Ja, das Auto funktioniert nach wie vor. Man soll aber nicht fahren, denn es fehlen natürlich dann alle Assistenzsysteme und Kameras.
Im Notfall scheint aber sogar das zu gehen.
Du kannst das Auto absperren, aufsperren, das geht alles. Der OTA Hinweis kommt ja beim Abschalten (Start/Stopp), d.h. nach dem Update ist alles abgeschaltet.
Übersetzt in etwa: Während des IVI-Updates sind alle IVI-bezogenen Funktionen nicht verfügbar. Fahren Sie das Fahrzeug nicht, da Sie andernfalls alle Folgen auf eigene Gefahr tragen.
-
Ich kann mir das schon vorstellen. Die wollen sicherlich ihr Risiko minimieren und geben das Update deshalb "schichtweise" frei, um zu sehen, ob es gravierende Bugs gibt.
Das wäre frech und unverschämt. Da ich nicht gerne Beta-Tester bin. Und kann ich mir auch ehrlich nicht vorstellen, denn damit würden Sie sich wircklich ins eigene Fleisch schneiden.
Ich glaube auch das wir solche Internen dinge sowieso nie erfahren werden von BYD.
Ich warte jetzt die 3 Wochen ab. Ansonsten fahre ich auch in die Werkstatt.