Version 1.3.0

• @Evo_Excellence also bei mir ging es erst mit der Registrierung. Ich hatte jedoch die Fehlermeldung. Navi ging ohne Fehler.

Youtube und Playstore funzten bei mir auch erst nach der Registrierung obwohl ich mich vor so etwas scheue. <X

Interessant: Wie seit ihr eigentlich auf diesen Zusammenhang gekommen, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Also registrierte SIM = funktionierende App´s?

Und wenn dem wirklich so ist wundert es mich sehr, dass beim Kauf von BYD Connect nicht darauf hingewiesen wird.

• In Europa wird jede SIM Karte registriert, das ist gesetzlich so vorgeschrieben, denn man könnte mit dem Internetzugang ja Straftaten verüben.

Da erklärt auch, wieso manche Apps (Navigation, OTA etc.) auch ohne funktionieren, da wird nur heruntergeladen, sehr klar definierte Daten.
    Mir hat das der Händler aber auch nicht gesagt, habe ich auch erst hier im Forum herausgefunden. Hatte dasselbe Problem, fast alles ausgegraut.

• In Europa wird jede SIM Karte registriert, das ist gesetzlich so vorgeschrieben, denn man könnte mit dem Internetzugang ja Straftaten verüben.

Da erklärt auch, wieso manche Apps (Navigation, OTA etc.) auch ohne funktionieren, da wird nur heruntergeladen, sehr klar definierte Daten.
    Mir hat das der Händler aber auch nicht gesagt, habe ich auch erst hier im Forum herausgefunden. Hatte dasselbe Problem, fast alles ausgegraut.

Hast du dann auch die SIM in der App namentlich registriert und hat genau das dazu geführt, dass danach alle Apps Internet hatten?

• Ja, so ganz genau erinnere ich mich nicht mehr, aber ich glaube, ich musste Namen und Adresse (Postanschrift) nochmal eingeben.

Unter dem Menüpunkt "Scheda SIM IoT", bei mir, auf italienisch, im App Profil.

Danach erscheint "verificato" und alles funktioniert. Alle Apps haben Internet. Hatte da auch recht lange rumgerätselt.

• Merkwürdig. Ich habe meine SIM bis heute nicht registriert und alles funktioniert, wei sie funktionieren soll. Und das ohne Datenvolumen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Bei mir war wie geschrieben zum Playstore und zu Youtube keine Verbindung, ich glaube da stand "probieren sie es später noch einmal".

Dann habe ich die Sim Karte mit dem Führerschein verifiziert und siehe da Playstore und Youtube hatten eine Verbindung bzw. ich kann sie benutzen.

Ich denke ebenfalls was Tozzi schreibt dass es mit dem Datenschutz zu tun hat, denn eine normale Sim fürs Telefon muss man in Deutschland auch verifizieren.