Power Excellence

• mit 87PS sauger fährst du einfach hinterher und leider Interpretieren manche Bundesstraße mit Tempomat auf 80 gestellt und egal ob Ortschaft oder Geschwindigkeit Reduzierung die 80 stehen

Yep! Das nervt!

Aber auch wo 100km/h erlaubt ist. Ist es Vmax und nicht Vmuss.

Und - SORRY - nein, auch mit 'ner 50PS-Karre kann man überholen. Es sei denn der vor Dir will das nicht. Und wenn der im richtigen Autos sitzt, bist du auch mit dem Excellence chancenlos.

BTW: Eigentlich sollten wir jenseits von Rennstrecken miteinander und nicht gegeneinander unterwegs sein. - Wäre für alle etwas smarter.

• vergess es... ein Deutscher lässt sich seine Geschwindigkeit von keinem vorgeben... auch/schon gar nicht nicht von seinem Vordermann

freie Fahrt für freie Bürger

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• und dabei hältst du die 50Km/h ein? das glaube ich eher weniger

Wir sind ja hier nicht in der Kirche. Fakten und Glaube sind verschiedene Sache. Schon mit dem 3008 war ich zum Spurwechsel nötigenfalls 3 Autolängen weg, bevor die anderen die Haltelinie überquert haben....und das ganze tatsächlich im legalen Geschwindigkeitsbereich.

Sicher nichts, was man jeden Tag braucht, aber wenns mal nötig ist...nice to have.

• Häufig ist es viel stressfreier, langsamer zu fahren und die anderen vorzulassen...

Das deutsche Sprichwort „In der Ruhe liegt die Kraft“ bedeutet, dass ohne Hektik, mit Bedacht und innerer Gelassenheit ansprechen soll, um gute Ergebnisse zu erzielen und neue Energie zu schöpfen.

Aber es ist schön schön genug Kraft jederzeit zu haben mit den Evo 🤣

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Gerade beim Überholen auf der Landstraße (auch ohne 100 km/h zu überschreiten :saint: ) liegt es doch auf der Hand, dass mehr Power auch mehr Sicherheit bietet.

Und mit 70 bergauf einem LKW hinterherschleichen zu müssen, ist kein Spaß.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte ein Diesel Motorrad mit 11 PS und bin damit von München bis nach Riga gefahren und wieder zurück, da war ich noch 10 Jahre jünger.

Und ich hatte auch mal einen 1978er Bj. VW Transporter (Milka Farbe, lila Laune Bully).

Entschleunigung ist durchaus auch mein Motto. Aber alles hat seine Grenzen.
    Hier bei mir in Süditalien macht genau die Power den Unterschied zwischen entspanntem Fahren und sehr unentspanntem Auffahrunfall (von hinten).
    Deshalb habe ich mich auch schweren Herzens von meiner Sommer Diesel getrennt und mir eine Honda Rebel 1100 zugelegt. Nicht um zu rasen, sondern um abhauen zu können wenn mir einer zu dicht auffährt.
    Alles eine Frage des Blickwinkels, YMMV.

• vergess es... ein Deutscher lässt sich seine Geschwindigkeit von keinem vorgeben... auch/schon gar nicht nicht von seinem Vordermann

freie Fahrt für freie Bürger

Joa das hat was. An der Ampel brauch ich nicht Posen mit ner Stummen Karre, das war mit meinen Hyundai I30N schon eine ganz andere Sache, vielleicht nicht auf den ersten Metern aber der Radau zum anfahren ist schon Geil :D :D

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Yep! Das nervt!

Aber auch wo 100km/h erlaubt ist. Ist es Vmax und nicht Vmuss.

Und - SORRY - nein, auch mit 'ner 50PS-Karre kann man überholen. Es sei denn der vor Dir will das nicht. Und wenn der im richtigen Autos sitzt, bist du auch mit dem Excellence chancenlos.

BTW: Eigentlich sollten wir jenseits von Rennstrecken miteinander und nicht gegeneinander unterwegs sein. - Wäre für alle etwas smarter.

früher wo ich 1982 mein Golf mit 50Ps gefahren habe war das eine ganz andere Sache mit dem Überholen, da kam ab und zu mal was von vorne Angefahren. Zu der Zeit war es ok mit wenig Ps zu Überholen aber heutzutage gibt es mehr Verkehr und mehr gefahren und da geb ich Tozzi recht mehr Leistung mehr Sicherheit

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• früher wo ich 1982 mein Golf mit 50Ps gefahren habe war das eine ganz andere Sache mit dem Überholen, da kam ab und zu mal was von vorne Angefahren. Zu der Zeit war es ok mit wenig Ps zu Überholen aber heutzutage gibt es mehr Verkehr und mehr gefahren und da geb ich Tozzi recht mehr Leistung mehr Sicherheit

Yep! Echt cool, wenn‘s eng wird und der entgegenkommende auch grad von 'ner 500ps-Karre überholt wird. Dann erledigt sich‘s von selbst.