Ladekabel für CEE 380V (Kraftstrom) - wer nutzt das daheim?

• Ich würde immer empfehlen, die entsprechenden TAB des Energieversorgers zu berücksichtigen.

Wenn dort gefordert ist, Ladeeinrichtungen für E-Autos in der Hausverteilung mit einer bestimmten Technik auszurüsten, würde ich dem nachkommen.

Aber natürlich muss das jede(r) selbst wissen und entscheiden.

• bist du da dir sicher? meine 6mm² auf ca 30m wurden schon Handwarm bei 20A pro Phase und nach 5 Std, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, zumal deine Verluste sich enorm vervielfältigen würden

Ja bin ich.

Ein fertiges 11kW AC Ladekabel ist auch nur 2,5mm². Und wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, handwarm ist kein überhaupt kein Problem.

Jahrelang hat 1,5mm² für 16A gereicht.

Aber natürlich ist eine Wallbox eine Belastung für eine Leitung die über mehrere Stunden die Leitung belastet.

Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und es nicht übertreiben.

Wenn man aber eh neu verlegt, dann kann man natürlich auf 4mm² oder gar 6mm² gehen um bei Bedarf auf eine 22kW Wallbox umrüsten zu können bei Bedarf.

Wenn eine 2,5mm² Leitung im Bestand vorhanden ist und die in Ordnung ist spricht nichts dagegen sie für eine 11kW Wallbox auch zu nutzen.

Gruß Jens

• Türlich kann jeder machen wie er Denkt, aber wie gesagt ein Kabelbrand passiert schnell. Ein vorgeschalteter FI ist ein muss, egal wie Lang, oder welcher Querschnitt das Kabel hat, bei einer CEE Steckdose. Sicherheit geht vor

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Das ist Theoretisch und hört sich Plausibel an, die Realität sieht meist anders aus und da ich keine PV Anlage habe, versuche ich so günstig wie möglich zu laden. Meine Wallbox ist eine Juice Booster2 mit einer Zusatzbox, damit sie Förderfähig war 2021.

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung