Mein Home-Assistant-Dashboard für den Atto 3 Evo – Laden bis Ziel-SoC, Vorklima, Fernsteuerung & mehr

• Hi zusammen,

ich fahre seit ein paar Tagen den Atto 3 Evo Design und hab ihn komplett in Home Assistant eingebunden. Weil hier öfter nach sowas gefragt wird, stell ich mein Setup mal kurz vor – vielleicht hilft's dem einen oder anderen HA-/BYD-Fan. Die Configs teile ich gern auf Anfrage.

Warum überhaupt HA?

Die BYD-App kann zwar den Ladestrom (A) begrenzen, aber keinen Ziel-Ladestand („lade nur bis 80 %"). Für den LFP-Blade-Akku ist ein Alltagslimit schonend – das macht jetzt HA: es liest den echten SoC aus dem Auto und schaltet die Wallbox am Zielwert einfach aus (und darunter wieder an). In der BYD-App stellt man den Ladestrom aufs Maximum, das Limit macht komplett HA.

Was das Setup kann

Laden

• Laden bis frei einstellbarem Ziel-SoC (Slider im Dashboard, z. B. 90 %)
    • 1× pro Woche automatisch auf 100 % zur LFP-Kalibrierung – die flache LFP-Spannungskurve lässt die SoC-Anzeige sonst mit der Zeit driften. Danach automatisch zurück aufs Alltagslimit.
    • „Auf 100 %"-Knopf für die nächste Ladung, wenn man mal weiter wegfährt – danach wieder automatisch zurück aufs Limit
    • Ladeverlust-Messung pro Ladevorgang (Wallbox-kWh vs. tatsächlich im Akku gelandet) + 1-/3-phasig-Erkennung

Komfort / Fernsteuerung (mit BYD-Steuer-PIN)

• Vorklimatisieren per Knopf mit Live-Countdown (läuft 10 Min, zählt sichtbar runter)
    • Optional gekoppelt: bei Hitze geht nach dem Vorklima die Sitzbelüftung Fahrer an
    • Ver-/Entriegeln mit Zustandsanzeige – man sieht auf einen Blick, ob zu oder auf
    • Auto finden (Hupe/Blinker), Fenster schließen, Sitzheizung/-belüftung, Lenkradheizung …

Anzeige

• Status-Kachel mit SoC + Reichweite, die beim Laden grün „atmet"
    • Ladeleistung live im Energiefluss-Diagramm (schön zu sehen: PV → Auto)
    • Eigenes Auto-Dashboard mit allen ~136 Werten (Türen, Fenster, Reifendruck, Verbrauch, Standort …)

Bedienung

• An der Wand hängt ein Tablet (Fully Kiosk), damit jeder im Haushalt Klima, Laden & Co. direkt antippen kann – ohne erst die App aufs Handy zu holen. Zusätzlich natürlich per HA-App von überall.

Technik dahinter

• Integration: jkaberg/hass-byd-vehicle (Cloud, über HACS als Custom-Repo) – liefert SoC, „lädt?", „eingesteckt?", Standort + jede Menge Status
    • Dashboard-Cards: Mushroom, power-flow-card-plus, button-card, card-mod (alles HACS)
    • Wallbox: bei mir Sigen, funktioniert aber mit jeder schaltbaren Wallbox/Steckdose (Shelly, Zigbee-Plug …). Auch Wallboxen mit zwei Buttons (Start/Stop) gehen über einen kleinen Template-Switch.

Kleiner Tipp zur Integration: am besten einen Zweit-Account bei BYD anlegen und das Auto teilen – die App erlaubt nur eine aktive Sitzung, sonst loggt euch die Integration aus der Handy-App aus.

(Screenshots hänge ich an den Beitrag.)

Das reine Ladelimit (ohne den ganzen Rest) gibt's bei mir schon als fertiges Paket + Blueprint im anderen Thread. Das komplette Dashboard + die Vorklima-/Komfort-Automationen teile ich gern auf Anfrage dazu.

Fragen, Verbesserungen, eigene Ideen – immer her damit.

Bild_2026-07-29_134916964.png

Bild_2026-07-29_134935977.png

• Bomba5000

Hat den Titel des Themas von „Mein Home-Assistant-Dashboard für den Atto 3 Evo – Laden bis Ziel-SoC, Vorklima, Fernsteuerung & mehr Hi zusammen,“ zu „Mein Home-Assistant-Dashboard für den Atto 3 Evo – Laden bis Ziel-SoC, Vorklima, Fernsteuerung & mehr“ geändert.
  • Ist ja schon ein bisschen crazy, an welche Informationen man über das Auto (und ggf. auch persönliche Daten) kommt, ohne eine einzige physikalische Verbindung auszubauen. Ich hoffe, die API ist sicher genug.

Tolle Arbeit, wenn ich meinen Atto habe, werde ich auch (wenn ich mit dem Einfahren fertig bin :D ) mich mal an das Thema wagen 8) ...

• Das gefällt mir super gut, vielen Dank dafür!
    Ich habe mir auch einen Raspberry Pi5 als Home Assistant eingerichtet, und konnte Deine BYD Lösung problemlos einbinden.

Zusätzlich habe ich sogar geschafft, mein (nicht-so-) intelligentes Zucchetti Azzurro PV System perfekt über den WiFi Logger einzubauen.

Nächster Schritt ist dann die Ladung zu steuern über einen NRGKick. Meine Azzurro Wallbox ist dafür leider zu doof.

Aber so wird da eine wirklich tolle Lösung draus. :love: