Hi zusammen,
ich fahre seit ein paar Tagen den Atto 3 Evo Design und hab ihn komplett in Home Assistant eingebunden. Weil hier öfter nach sowas gefragt wird, stell ich mein Setup mal kurz vor – vielleicht hilft's dem einen oder anderen HA-/BYD-Fan. Die Configs teile ich gern auf Anfrage.
Warum überhaupt HA?
Die BYD-App kann zwar den Ladestrom (A) begrenzen, aber keinen Ziel-Ladestand („lade nur bis 80 %"). Für den LFP-Blade-Akku ist ein Alltagslimit schonend – das macht jetzt HA: es liest den echten SoC aus dem Auto und schaltet die Wallbox am Zielwert einfach aus (und darunter wieder an). In der BYD-App stellt man den Ladestrom aufs Maximum, das Limit macht komplett HA.
Was das Setup kann
Laden
- Laden bis frei einstellbarem Ziel-SoC (Slider im Dashboard, z. B. 90 %)
- 1× pro Woche automatisch auf 100 % zur LFP-Kalibrierung – die flache LFP-Spannungskurve lässt die SoC-Anzeige sonst mit der Zeit driften. Danach automatisch zurück aufs Alltagslimit.
- „Auf 100 %"-Knopf für die nächste Ladung, wenn man mal weiter wegfährt – danach wieder automatisch zurück aufs Limit
- Ladeverlust-Messung pro Ladevorgang (Wallbox-kWh vs. tatsächlich im Akku gelandet) + 1-/3-phasig-Erkennung
Komfort / Fernsteuerung (mit BYD-Steuer-PIN)
- Vorklimatisieren per Knopf mit Live-Countdown (läuft 10 Min, zählt sichtbar runter)
- Optional gekoppelt: bei Hitze geht nach dem Vorklima die Sitzbelüftung Fahrer an
- Ver-/Entriegeln mit Zustandsanzeige – man sieht auf einen Blick, ob zu oder auf
- Auto finden (Hupe/Blinker), Fenster schließen, Sitzheizung/-belüftung, Lenkradheizung …
Anzeige
- Status-Kachel mit SoC + Reichweite, die beim Laden grün „atmet"
- Ladeleistung live im Energiefluss-Diagramm (schön zu sehen: PV → Auto)
- Eigenes Auto-Dashboard mit allen ~136 Werten (Türen, Fenster, Reifendruck, Verbrauch, Standort …)
Bedienung
- An der Wand hängt ein Tablet (Fully Kiosk), damit jeder im Haushalt Klima, Laden & Co. direkt antippen kann – ohne erst die App aufs Handy zu holen. Zusätzlich natürlich per HA-App von überall.
Technik dahinter
- Integration:
jkaberg/hass-byd-vehicle(Cloud, über HACS als Custom-Repo) – liefert SoC, „lädt?", „eingesteckt?", Standort + jede Menge Status - Dashboard-Cards: Mushroom, power-flow-card-plus, button-card, card-mod (alles HACS)
- Wallbox: bei mir Sigen, funktioniert aber mit jeder schaltbaren Wallbox/Steckdose (Shelly, Zigbee-Plug …). Auch Wallboxen mit zwei Buttons (Start/Stop) gehen über einen kleinen Template-Switch.
Kleiner Tipp zur Integration: am besten einen Zweit-Account bei BYD anlegen und das Auto teilen – die App erlaubt nur eine aktive Sitzung, sonst loggt euch die Integration aus der Handy-App aus.
(Screenshots hänge ich an den Beitrag.)
Das reine Ladelimit (ohne den ganzen Rest) gibt's bei mir schon als fertiges Paket + Blueprint im anderen Thread. Das komplette Dashboard + die Vorklima-/Komfort-Automationen teile ich gern auf Anfrage dazu.
Fragen, Verbesserungen, eigene Ideen – immer her damit.