Navigationsplanung über die App "vom Sofa aus"

• Hallo, von meinem KIA bin ich es gewohnt über die APP vom Sofa aus eine Route zu planen und an das Auto senden zu lassen. In der BYD-App ist dies leider nicht möglich. Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank!

• Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank!

Die Alternative ist ABRP. Ich plane in der App bzw. im Browser am großen Monitor und speichere die Route ab. Im Auto kann ich sie dann aufrufen. So mache ich es jedenfalls. Bei den EVOs sollte das auch mit Google Maps gehen, sofern du auf deinem Handy den gleichen Account, wie im Auto verwendest.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Bei Maps am PC geht es im Bereich BEV ja auch schon minimal vorwärts.
    Wenn man eine Route am PC plant, dann kann man Ladestationen für Elektrofahrzeuge zumindest anzeigen lassen.
    Oben neben "Im Bereich der Route suchen" ist der Punkt "Ladestationen für Elektrofahrzeuge" wählbar.

"Wegbeschreibung an mein Smartphone senden" zeigt mir alle Geräte auf denen ich eingeloggt bin an.
    Vielleicht kann das ja jemand testen, der sein Fahrzeug schon hat.

Wegbeschreibungen, die gesendet wurden, kannst du auf dem Smartphone unter „Google Maps“ > „Neues“ > „Benachrichtigungen“ sehen

• Die Alternative ist ABRP. Ich plane in der App bzw. im Browser am großen Monitor und speichere die Route ab. Im Auto kann ich sie dann aufrufen. So mache ich es jedenfalls. Bei den EVOs sollte das auch mit Google Maps gehen, sofern du auf deinem Handy den gleichen Account, wie im Auto verwendest.

Bei Google Maps ist es halt das stinknormale Maps. Da wird dir dann nicht wie bei ABRP oder dem Built in Maps berechnet, wo du eventuell laden müsstest und du kannst auch keine bevorzugten Ladesäulen-Marken wählen.

• Ich bin eben mal neugierig geworden und habe mit meinem Hand die Route nach Landau in der Pfalz berechnet.

Im Wohnzimmer dir Route eingegeben, gestartet, beendet, ohne Handy zum Auto, Navi gestartet und meine Route ausgewählt, dank Google Maps und Kopplung mit meinem Konto kein Problem.

Die Route wurde mir mit allen Ladestops angezeigt. Ich kann auch noch die Restakkuladung mit angeben.

Es sind übrigens über 450 Km von Bünde aus.

Also für mich reicht diese Art der Ladeplanung bis jetzt aus.

Zwischenzeit kann man ja auch eingeben.

Alles vom Sofa aus :)

• Bei Google Maps ist es halt das stinknormale Maps.

Hier haben andere Forumsmitglieder mitgeteilt, dass Google Maps in den EVOs eine spezielle Version mit EV-Routenplanung ist. Ähnlich wie ABRP. Ist das bei dir nicht so?

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug