Hallo ralmue1! Versuche mal, den Stecker der Wallbox kräftig bis zum Anschlag in die Dose zu drücken! Seit ich das mache, mit etwas Kraft, lädt sie 3phasig mit bis 10,7!
LG
Hallo ralmue1! Versuche mal, den Stecker der Wallbox kräftig bis zum Anschlag in die Dose zu drücken! Seit ich das mache, mit etwas Kraft, lädt sie 3phasig mit bis 10,7!
LG
Zuerst einmal Dank für eure Bemühungen und Tipps. Der "Fehler" lag wieder einmal im Detail: Dose und Stecker lassen sich nur schwergängig mit etwas Kraftaufwand verbinden. Aber wenn man es kräftig macht, dann komme ich auf 10,7 kW, 15,6 A und 226 V3, also dreiphasig! Liebe Grüße!
das sind normale Werte, Toleranz, Verluste nicht vergessen und übrigens 3x Phase gegen Null hast du normal nur Steckdosen Spannung von ca. 230V und hier wird 5 Adrig angeschlossen, was den Null beinhaltet und dieser auch gebraucht wird. Zu geringe Spannung wie von TvA vermutet, ist also nicht.
Ich vermute nicht zu niedrige Spannung. Ich würde mal bei Gelegenheit jemanden den Spannungsabfall prüfen lassen. Ich habe immer gesagt ,dass sind zwei verschiedene Probleme. Die fehlenden Außenleiter und die relativ geringe Spannung. Das kann man ohne Meßwerte nicht bewerten. Hier ist dieNetzspannung im Moment 245V, 240V, 235V. 4% wären dann im Mittel ca, 10V. Es passiert erst mal nichts. Aber die Veruste bezahlt man. Man muß schon gleichzeit die Netzspannung Wissen, um hier eine Aussage treffen zu können.
Ich vermute nicht zu niedrige Spannung. Ich würde mal bei Gelegenheit jemanden den Spannungsabfall prüfen lassen. Ich habe immer gesagt ,dass sind zwei verschiedene Probleme. Die fehlenden Außenleiter und die relativ geringe Spannung. Das kann man ohne Meßwerte nicht bewerten. Hier ist dieNetzspannung im Moment 245V, 240V, 235V. 4% wären dann im Mittel ca, 10V. Es passiert erst mal nichts. Aber die Veruste bezahlt man. Man muß schon gleichzeit die Netzspannung Wissen, um hier eine Aussage treffen zu können.
bei mir ist die Spannung immer um 230V, im bereich von 225V-235V, also ich sehe seine 226V als nicht zu niedrig an, ob da Ladeverluste eine Rolle spielen ist zweitrangig und muss man wie du schon schreibst vor Ort sich anschauen
Die 226VAC bei belasteten Leitung sind im Rahmen.
Lädt dann eben mit den angegebenen Wert unter 11kW.
Wäre interessant wie hoch der Spannungsabfall wirklich auf der Leitung ist.
Die 226VAC bei belasteten Leitung sind im Rahmen.
Lädt dann eben mit den angegebenen Wert unter 11kW.
Wäre interessant wie hoch der Spannungsabfall wirklich auf der Leitung ist.
deswegen ist es wichtig diese Leitung zur Wallbox richtig zu dimensionieren, zu klein ist meist mit ordentlich mit Leitung Verlusten zu rechnen. Zu meiner Wallbox liegt 5x 6mm² ca. 30m, wenn ich dann hier lese die Verlegen 2,5mm² dann brauch man sich über Verluste gar nicht unterhalten
Zuerst war ich ein wenig verunsichert, als ich die Ladekurve des BYD Atto 3 Evo gesehen habe. Immerhin brauchte er ja doch 35 Minuten bis zu den 80 Prozent.
Aber mittlerweile habe ich recherchiert und festgestellt, dass dies eigentlich gar nicht so schlecht ist, da ja BYD sehr viel Erfahrung im Bereich der Akkus hat. Und ich denke, dass in dem Fall der Akku am besten geschont wird.
Das heißt, das Auto ist so ausgesteuert, dass natürlich nur unter idealsten Bedingungen die angegebenen 25 Minuten eingehalten werden können. Sollte es zu warm oder zu kalt sein, regelt der BYD das Ganze entsprechend runter, damit der Akku halt Ewigkeiten hält. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ladeleistung eventuell in Zukunft durch BYD noch weiter optimiert wird. Das sollte ja in dem Fall per Update möglich sein.
Aber mir ist eine gesunde Batterie wichtiger, als 5 Minuten weniger am Schnelllader.
Hier mal eine Ladekurve von mir. Geladen habe ich an einem 300 kW Lader von Aral Pulse
Na an die angegebene ladegeschwindigkeit kommt das leider nicht ran
14-86% in 34,05 Minuten
Ich würde sagen das Plateau zu Beginn liegt am Lastmanagement der Ladesäule.
Die Aral Pulse haben ja oft ungekühlte CCS2 und begrenzen Ladestrom oftmals starr auf 300A.
Das würde hier ganz gut passen.
Wenn man die ~150kW in dem Plateau nach dem Peak durch die 300A teilt, dann wäre eine Spannung von 500V realistisch.
Um wirklich 220kW müsste die Ladesäule ~440A erlauben.
Hier ein Beispiel für die gekühlten CCS2:
https://www.phoenixcontact.com…ogien/high-power-charging