Ethische Bedenken bei Autos aus China

• Wir können ja alle mal laut "In China gefertigte Artikel und Bauteile raus!" in den Raum rufen.
    Ich halte den billigen Kleinkram und Wegwerfprodukte aus asiatischer Produktion deutlich bedenklicher.
    Da sind sicherlich häufiger echte Vergehen gegen menschliche Arbeitskräfte zu finden, als in der Automobilindustrie.

Meine PV Module sind von Trina Solar, der Wechselrichter von Goodwe, der Speicher von BYD.
    Technologisch einwandfreie Produkte, die durch nahezu vollständige Automation günstig gefertigt werden.

Ich denke hier im Forum sind viele Ü50 vertreten, die genau diese Diskussionen auch mit Japan und Korea erlebt haben.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Meine bisherigen Fahrzeuge kamen aus Frankreich 2x, Deutschland 6x, Italien 3x, USA 2x Schweden 2x, Großbritannien 2x. Da darf jetzt mal eins aus Fernost kommen.

Zerkratzt wurde bislang keins, aber Unfallflucht gab es schon 3 mal.

Jedesmal am geparkten Auto.

Zuletzt mit 6.400€ Sachschaden

• Ich habe kein schlechtes Gewissen ein chinesisches Auto gekauft zu haben seitdem ich vor über 2 Jahren in Shanghai war und feststellen musste, dass die Menschen dort überwiegend glücklich sind, mir äußerst freundlich und entgegenkommend auftraten und ich das erste mal mich in chinesische Autos setzen durfte, von denen ich damals noch nie was gehört hatte. ;)

• Wenn wir mal ehrlich sind, ohne China würde unsere Wirtschaft nicht mehr auskommen.

Selbst wenn die Artikel in Deutschland montiert werden, so kommen die Einzelteile aus Asien.

Meine PV-Module sind aus Chemnitz. Ohne China hätte ich jetzt nur ein paar Alu-Rahmen auf dem Dach.

Auch die Qualität hat sich mit den Jahren deutlich gebessert, wir haben es ihnen ja auch beigebracht...

• Auch die Qualität hat sich mit den Jahren deutlich gebessert, wir haben es ihnen ja auch beigebracht...

Autos zu bauen haben sie definitiv von VW gelernt und bauen jetzt bessere Autos.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich hatte zuvor deutsche Autos und nachdem ich fie Artoganz und Ignoranz der Hersteller bei Problemen kennengelernt habe, bin ich zum Schluss. Bekommen, dass ich das - wenn es denn genauso nochmals eintreten sollte - zumindest preislich billiger haben möchte.

Ich hatte damals den Eindruck gewonnen, dass ich als Kunde dem deutschen Hersteller völlig egal war, als ein massives Problem mit meinem Neuwagen nach kurzer Zeit auftrat. Das empfand ichbsls schamlos.

Daher habe ich keine Bedenken, einem anderen Hersteller aus einem fernen Land eine Chance zu geben. Und bislang bin ich mit dem Auto und dem Service sehr zufrieden.

• Je schneller hier alles zusammen bricht desto besser. Dann können wir wieder gestärkt aus der Krise auferstehen. Wie schön öfter zu vor. Deswegen ist jede nichtsBuchbestellung bei deutschen Herstellern, gut.

BYD Atto 3 Evo Design | Außen: Schwarz | Innen: Beige

• Je schneller hier alles zusammen bricht desto besser. Dann können wir wieder gestärkt aus der Krise auferstehen.

Not macht erfinderisch.

Allerdings sollte jetzt schon erkannt werden, worum man sich kümmern muss.

Denn unter einem Crash leiden auch viele, die Nichts dafür können.

Reines "Made in Germany (oder Europe)" ist kaum zu finden. Es muss auch nicht immer alles nur aus einem Land kommen, finde ich.

Darüber kann man viel philosieren.

Aber aktuell habe ich kein schlechtes Gewissen, einen BYD gekauft zu haben.

• Eigentlich rächt sich das Verhalten der deutschen Hersteller gegenüber uns Verbrauchern, und das in vielerlei Hinsicht.

Ich fahre seit über 30 Jahren Mercedes, bisher aus Überzeugung und Leidenschaft. Auch die Zweitwagen sind immer euröpäischer Herkunft.

Den letzten Neuwagen habe ich 1997 bestellt. Das war ein S202 und ich war damit leider nicht so besonders zufrieden. Alle anderen Nachfolger waren dann nur noch Jahreswagen. Warum? Weil diese ewige Aufpreispolitik, die immer weiter durch Pakete unlogischer und teurer wurden, wenig Freude auf den Neuen brachte.

So war es auch im März diesen Jahres bei BMW. Ich hatte mich eigentlich in den kleinen IX1 verliebt und finde das Auto immer noch toll. Trotz aller atraktiven Rabatte wurde unter dem Strich das Auto doch wieder so teuer und es fehlten immer noch Extras, die bei den Chinesen einfach Standard ist und darüberhinaus dort noch viel mehr zu finden ist. Was soll das???

Es geht nicht nur um das Verpennen von Technologien. Die kann man aufholen und passiert auch teilweise, auch wenn chinesische Bauteile mit dabei sind. Aber diese ewige Arroganz der deutschen Hersteller, und auch teilweise deren Händler, kotzt mich einfach nur noch an. Deswegen habe ich mich erstmalig gegen einen deutschen Hersteller entschieden. Und die Beschimpfung mancher, ich würde der deutschen Wirtschaft Schaden zuführen, kann ich ich nur abweisen. Das ist Blödsinn, denn wir sehen doch wie die Autohändler endlich mal wieder Autos verkaufen können, deren Höfe teilweise immer noch voll stehen. Wirtschaft ist nicht nur Fertigung sondern auch Arbeitsbeschäftigung. Und wo ist denn die deutsche Industrie, wenn ein Premium Hersteller sein Flagschiff, der in Vollausstattung hier für 89.000.- verkauft wird, in Ungarn gefertigt wird? Von den rund 1.300 Mitarbeitern dort sind die wenigsten Deutsche, die teilweise nach 3 Monaten wieder nach Hause gehen weil sie mit den Arbeitsbedingungen nicht einverstanden sind. Das erfahre ich von den Mitarbeitern unmittelbar und nicht über irgendwelche Medien.

Das ist doch alles enttäuschend.

Tut mir leid dass ich das auch mal hier erwähnen musste, weil ich die Beschimpfungen mancher Ahnungslosen nicht mehr nachvollziehen kann.