Ethische Bedenken bei Autos aus China

• Stimmt alles. Und woran liegt das Ganze dass wir all das verlieren? Wir ruhen uns gerne aus auf unseren Stolz der Vergangenheit. Wir Deutschen sind einfach so. Merkt man immer erst dann ganz deutlich wenn man andere Länder bereist und deren Mentalität kennenlernen darf.

Heute Morgen im MoMa die Diskussion über die VW-Krise verfolgt. Da wurde dann vom Vorstand kleinlaut zugegeben dass VW in China den eindeutlg besseren VW baut und man hofft dass die Generation irgendwann in Europa erscheint. In China kostet der umgerechnet 12.000.- Euro. Selbst wenn der für 30.000.- hier zu kriegen wäre dann wäre er immer noch erheblich günstiger bei der Vollaustattung. Der VW ist immerhin größer als ein ID.7

Bye....Tom

Mercedes S212 E200CDI Bj. 2013 aktuell soll abgelöst werden durch...

Atto 3 Evo Design iris blau/Beige Mitte März bestellt, soll am 09.09.26 aus WHV kommen.

• Hier in Österreich merkt man davon nicht besonders viel. Gut, wir sind der deutschen Autoindustrie auch gegenüber nicht patriotisch eingestellt.
    Ich habs eher durch Facebook anfänglich "angelernt", mich für meinen BYD fast ein wenig zu schämen, weil es eben ein chinesisches Auto ist.

Bei mir war das sowieso komplett anders.
    Ich hab im März eine Knorpeltransplantation im Knie bekommen, weshalb ich schleunigst einen Automatik und einen höheren Einstieg brauchte, da mein 16 Jahre alter Peugeot RCZ Sportwagen für mich nicht mehr fahrbar war.
    Mein Mann hat genau zu diesem Zeitpunkt seinen E-Tron Firmenwagen bekommen und ich sagte dann: "Ein neues Auto wird definitiv ein E-Auto." Und er sagte dann: "Schau doch mal bei BYD. Die haben schöne Autos." Ich hatte keinen blassen Schimmer von dieser Marke, weil ich mich 16 Jahre lang nicht mit Autos beschäftigt habe - außer meinem eigenen.
    Ich hab dann in der Arbeit mal auf die Webseite geschaut und mich sofort - wirklich sofort - in den Atto3 Evo verguckt. Ich hab noch nicht mal gewusst, was das genau für ein Hersteller ist, wo das herkommt und überhaupt irgendwas. Für mich war klar: Das ist mein neues Auto. Ich hatte noch nicht mal auf den Preis geschaut. Das war einfach ein "ich hab es gesehen und war schockverliebt".

Mein Kollege sagte dann, als er mir über die Schulter schaute: "Ah, BYD. Hat mein Vater auch. Tolles Auto."

So hab ich dann erfahren, dass das ein Autohersteller aus China ist.

Und hier in Österreich hab ich weder von Kollegen noch Freunden IRGENDWANN mal etwas Negatives gehört. Gestern fahr ich von unserem Parkplatz in der Firma und an der Ausfahrt klopft mir eine Kollegin einer anderen Abteilung ans Fenster. Ich öffne es und sie sagt: "Ich wollte dir nur zu diesem schönen neuen Auto gratulieren. Mein Mann ist daran auch interessiert."

Mittlerweile versuche ich, mir diese negativen Facebook-Kommentare gar nicht mehr zu Herzen zu nehmen.
    Einer war sogar: "Wenn du dir nur Chinaschrott leisten kannst, dann fahr besser mit dem Rad." Wie hochnäsig kann man sein?
    Oft geht es nicht mal ums leisten können, sondern ums wollen.
    Mit dem E-Tron meines Mannes würde ich nicht mal tauschen wollen. Der BYD ist bedeutend besser in meinen Augen.
    Und wie hier schon gesagt wurde: wir hätten vieles im Leben nicht, wenn wir nicht die Entwicklungen anderer Länder austauschen würden oder eben Ware importieren usw. Handys, Fernseher, Laptop ... Aber bei Autos ist es plötzlich eine einzige Katastrophe. Aber das liegt an der Vergangenheit. Vielleicht auch an verletztem Stolz. Weil es die Chinesen geschafft haben auch in der Autoindustrie Fuß zu fassen.

Jahrelang hatten die deutschen da die Nase vorn. Da waren die Chinesen gerade recht, wenn sie deutsche Autos gekauft haben.

Meine Firma arbeitet sehr viel mit den Chinesen zusammen. Sie sind einer unserer größten Märkte. Ich kann nichts Negatives über deren Arbeitsmoral und Freundlichkeit sagen.

Und in der Zukunft wird sich noch sehr viel mehr wandeln als nur die Autoindustrie.

• Einer war sogar: "Wenn du dir nur Chinaschrott leisten kannst, dann fahr besser mit dem Rad." Wie hochnäsig kann man sein?

Am besten antwortest du solchen Kommentaren das sie ihre Nutzlosen Antworten am besten per Briefschicken da ihre Handys/PCs ja auch nur "Chinaschrott" sind. :D

Aber Spaß beiseite am besten diese Kommentare einfach weiterhin ignorieren und in so einem Tollem Forum wie hier aufhalten.

BYD Atto 3 Evo Excellence bestellt und geduldig am warten.

• Meine Standard Antworten auf all diese scheinheiligen Aussagen:

- Smartphone, Laptop, Computer: woher? Es gäbe auch Fairtrade Smartphones: hast du ein solches? (Das kostet nur ein paar Hunderter mehr - und nicht mind. 10K, wie bei den E-Autos.)

- Historisch: der Westen hat im letzten Jahrhundert die halbe Welt ausgebeutet (Ressourcen und Menschen) - auf Kosten der dort lebenden Bevölkerung! Gewinne im Westen, Produktion in Afrika und Asien.
    - Wo produziert denn VW ihre Autos? 2024: in China rund 2,74 Millionen und in Deutschland rund 1,69 Millionen

Also: in DIESE Richtung ist es OK? Profit hier, Ausbeutung dort? Aber wenn wir chinesische Autos kaufen, und die Menschen dort Profit machen, dann ist es böse? Das nennt sich: Scheinheiligkeit!

Gegenargumente kommen selten - außer Geschwurbel...

PS.: und mit Verlaub: die EU hat es selbstverschuldet - während in China die gesamte Wirtschaft auf erneuerbare konsequent umstellt, diskutieren wir hier zum 10. mal die Verschiebung des Verbrenner-Aus. Technologisch sind wir unterentwickelt - und der pro Kopf CO2 Ausstoß ist mittlerweile in China geringer als in den meisten EU-Staaten. Da wird so viel geheuchelt... schlimmer noch in den US...

• Die ganzen anti-China anti-Musk anti-Israel Statements triefen nur so vor Heuchelei, sind recht dümmlich und können im Auto Forum gerne aus der Kaufberatung in einen off-topic Bereich geschoben werden. Und privat würd ich mich gar nicht auf solche Diskussionen einlassen. Kannst auch mit einer Wand reden.