Einbauort der 12V Batterie

• Hallo.

Kann mir jemand sagen. wo genau ich die 12V Batterie finde.

Ich hatte am Wochenende das Problem, dass mein ATTO 3 Evo nicht mehr anging und sich auch bspw. nicht mehr über die Fernbedienung öffnen liess, da die 12V Batterie tiefenentladen war.

Ich musste sie dann überbrücken. Dazu habe ich die Abdeckung um den Frunk und den Frunk selbst auch noch ausgebaut, aber keine 12V-Batterie gefunden ?!

Aber vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ... (siehe Anhang)

Lediglich 2 Aufladepunkte zum Anschliessen eines Überbrückungskabels habe ich gefunden - was dann auch funktioniert hat.

Dennoch würde mich schon interessieren, wo sich die 12V-Batterie befindet und wie ich da am besten dran komme.

Also, wenn jemand weiss, wo, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank!

• Die Niederspannungsbatterie verfügt über eine Ruhe-/Aufweckfunktion. Die Niederspannungsbatterie kann nach längerem Parken in einen Ruhezustand

übergegangen sein. In diesem Fall kann das Fahrzeug nicht mit dem

intelligenten Schlüssel geortet oder entriegelt werden. Um das Fahrzeug

aufzuwecken, den intelligenten Schlüssel nahe an die Fahrertür

halten und den Mikroschalter an der Tür drücken. Nach dem

Entriegeln kann das Fahrzeug wie gewohnt genutzt werden. Wenn das Fahrzeug durch diese Maßnahmen nicht aufgeweckt werden kann, ist die Niederspannungsbatterie

möglicherweise entladen.

• Wie lange hast du den Atto 3 denn schon?

Weil solange gibt's ihn ja noch nicht.... Und dann schon Tiefentladene Batterie???

Aktuell: Toyota RAV4 Hybrid

Bestellt: Atto 3 EVO Design, Atlantis Blue (storniert)

Gekauft: Atto 3 EVO Excellence, Time Grey

• hallo gordon

mußt du dazu alle sechskantschrauben lösen ?

bleiben die plaste sticker ganz ? mußt du da nur den mittelpunkt reindrücken ?

danke für eine antwort

ich will mir ein batteriewächter einbauen

intAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien | kompatibel mit Bleibatterien (Nass, EFB, AGM, Gel) und Lithium-Batterien (LiFePO4) | mit kostenloser AppintAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien | kompatibel mit Bleibatterien (Nass, EFB, AGM, Gel) und Lithium-Batterien (LiFePO4) | mit kostenloser App

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Den Atto habe ich seit 3 Monaten. Deswegen hat mich das auch gewundert. Ich habe abends geparkt mit 8% Restakku der Hochvolt-Batterie. Am nächsten Mittag wollte ich Laden, da ging gar nichts mehr. Laut ADAC war die 12V Batterie tiefen-entladen.

In einem anderen Thread des Vorgängermodells hab ich danach gelesen, dass wohl ab 10% Restakku die 12V Batterie nicht mehr von der HV Batterie nachgeladen wird. Wahrscheinlich war das der Grund.

Luca Trotzdem danke für Deinen Tipp bzgl. Ruhe-/ Aufweckfunktion

ben Die Sechskantschrauben musst Du nicht lösen zum Öffnen der Abdeckung, nur für den Ausbau des Frunks. Lediglich die Clips reindrücken und vorsichtig mit einer Zange rausziehen oder mit einem Schraubenzieher rausdrücken. Es sind aber noch einige Clips unter der Abdeckung, die man leider nicht von außen sieht. Das macht es etwas schwierig und aufwendig. Ich glaube auch nicht, dass die Clips das mehr als einmal aushalten, dann musst Du sie tauschen. War auch die Aussage vom ADAC.

• gordon

konntest du auch erkennen wo der sicherungskasten sitzt ??

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Kann mal jemand bei zufälliger Gelegenheit (wünsche ich keinem) ausprobieren, ob man in dem Zustand entladener 12V noch über das 230V Kabel (zumindest beim Excellence beigelegt) Strom entnehen kann. Ich würde mir dann ein sehr kleines Ladegerät ins Auto legen, um die 12V Batterie wieder nachladen zu können. Das Laden dauert bestimmt etwa, aber besser als Warten. Kann man im ausgeschaltetem Zustand überhaupt Strom entnehen?

Bis ich das ausprobieren kann, dauert es wohl noch ein paar Monate.

Welche Kapazität hat die 12V Batterie denn. Unter 10% Hauptbatterie keine Ahnung, ob es reicht, um zumindest wieder Funktionalität zu bekommen. Wenn man aber dann direkt richtig laden kann, sollte es reichen.

Aber nur theoretische Überlegungen.

• Kann mal jemand bei zufälliger Gelegenheit (wünsche ich keinem) ausprobieren, ob man in dem Zustand entladener 12V noch über das 230V Kabel (zumindest beim Excellence beigelegt) Strom entnehen kann.

Wenn die 12V Batterie leer ist, dann kann das Steuergerät nicht hochfahren. Ohne das Steuergerät geht gar nichts. Die einzige Möglichkeit ist, die 12V Batterie mit einem Powerbank aufzuladen. Wenn das Steuergerät hochgefahren ist, dann kann man auch die HV-Batterie laden.

ULTIMATE SPEED® | Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank - Lidl
    Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank - 34.99€ (24.08.2026)
    www.lidl.de

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug