noch einige bilder vom wächter der 12v batterie
Der SoC fällt bei dir bis auf 0% ![]()
noch einige bilder vom wächter der 12v batterie
Der SoC fällt bei dir bis auf 0% ![]()
Vielleicht hilft Euch ja auch die Rettungskarte von BYD Österreich (siehe PDF-Seite 2 / "Zugang zur 12V-Batterie")..
LG,
richymgee
Ich habe mal den Frunk ausgebaut, vorab, nie wieder.
Da ich ein Optimate Ladegerät besitze, habe ich eine Leitung mit SAE Stecker nach Aussen gelegt.
Jetzt kann ich bequem die Batterie laden oder aufwecken ohne den Frunk ausbauen zu müssen.
siimpleactivation
solange die batterie 12,5 v nicht unterschreitet wird die batterie nicht geladen, wenn du aber dann fährst wird sie sofort gladen,
von 00:00 uhr bis 5:40 uhr soc fast 0 um 9:00 bin ich 4 km einkaufen gefahren und das reicht für 50% soc,
um 11:40 uhr wieder zu hause, um 12:20 ist soc schon wieder auf 35% gefallen, da das aber keinerlei probleme macht ignoriere ich es erstmal
kappo
super gelöst, denke ich drüber nach
kappo
welches ladegerät von optimate hast du ??
kappo
schade das du keine bilder von der befestigung deiner ladekabel an den ladepunkten gemacht hast
kurze erklärung wäre nett, danke
Entschuldigt, aber mit dem verbauten LFP Akku wird der intAct Battery-Guard niemals vernünftige SOC Werte anezeigen.
Wie soll der das bei der Lade-/Entladekurve der LFP auch machen?
Wenn er es könnte, dann wären alle BEV Hersteller sicher scharf drauf.
sneard
" Wie soll der das bei der Lade-/Entladekurve der LFP auch machen? "
da ich nicht vom fach bin, könntest du mir das erkären damit ich es verstehe
welcher batteriewächter wäre dann der richtige
beim intact batterie guard steht in der bedienunganleitung, ist auch für Lithium-Batterien (LiFePO4) oder nicht ?????
Dein Batteriewächter an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber LiFePo4 hat einfach eine so gerade Lade-/Entladekurve, um da rein durch Spannungsmessung sinnvolle Werte zu bekommen.
Deshalb ist es für die Hersteller von BEV und auch PV Speichern schwierig über längere Zeit genaue SOC Werte zu ermitteln.
BYD nutzt in beiden Fällen Ladung auf 100% und Entladung auf X% unten, um wieder zu wissen wo der SOC ungefähr wirklich liegt.
LIFePO4_charge_discharge_diagram.svg.png
Beim 14Ah ist die Spannung entsprechend länger auf einem Niveau.
Im PV Speicherbau werden Shunt Widerstände zur Strommessung genutzt.
Von Victron bspw. die Smartshunt.
Für die Anwendung hier aber ungeeignet.