Einbauort der 12V Batterie
-
-
Die Voltzahl passt ja fast mit dem was ich bei meinem an den Polen im Sicherungskasten gemessen hatte.
-
Das Problem mit der entladenen 12V Batterie hatte ich öfter mit meinem Soul. Laut ADAC Pannenstatistik liegt das auch an erster Stelle. Ärgerlich, aber nicht so schlimm, wenn man die Batterie beim Öffnen der Haube direkt sieht und gut dran kommt. Aber wenn ich das alles lese hier, denke ich BYD hat sich da zu wenig Gedanken gemacht. Mir wurde sogar gesagt, die sei unter der Rücksitzbank! Bin da jetzt verunsichert, ob der Atto 3 EVO wirklich für mich in Frage kommt. Weiß auch nicht, was denn die Pannendienste sagen, wenn sie da so schlecht drankommen. Wäre denn ein Abstellen mit über 10 % ein Garant dafür, dass sie sich nicht entlädt? Was ist, wenn man mit 3 % an der Ladesäule ankommt und dann ausschaltet vor dem Laden? Eventuell hat dann das fürs Laden zuständige Steuergerät nicht mehr genug Spannung, um den Ladevorgang zu starten...
-
die 12 V Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz und ich bin da immer gut rangekommen als ich den Batteriewächter angeschlossen hab
für mich kein Problem
-
Aber kommt man unter dem Beifahrersitz noch an die Pole ran, wenn der Wagen im Tiefschlaf ist? Denn der Sitz lässt sich dann nicht mehr nach vorne schieben, oder?
-
bevor ich fahre, schaue ich immer auf die APP des intAct Battery-Guard,
da mache ich mir kein Kopf solange die Batterie genug Spannung hat
vorausgesetzt die Türen lassen sich öffnen, kann ich mit den zusätzlich angeschlossenen Kabel,
die Batterie mit 12 V versorgen
-
Das Problem mit der entladenen 12V Batterie hatte ich öfter mit meinem Soul. Laut ADAC Pannenstatistik liegt das auch an erster Stelle. Ärgerlich, aber nicht so schlimm, wenn man die Batterie beim Öffnen der Haube direkt sieht und gut dran kommt. Aber wenn ich das alles lese hier, denke ich BYD hat sich da zu wenig Gedanken gemacht. Mir wurde sogar gesagt, die sei unter der Rücksitzbank! Bin da jetzt verunsichert, ob der Atto 3 EVO wirklich für mich in Frage kommt. Weiß auch nicht, was denn die Pannendienste sagen, wenn sie da so schlecht drankommen. Wäre denn ein Abstellen mit über 10 % ein Garant dafür, dass sie sich nicht entlädt? Was ist, wenn man mit 3 % an der Ladesäule ankommt und dann ausschaltet vor dem Laden? Eventuell hat dann das fürs Laden zuständige Steuergerät nicht mehr genug Spannung, um den Ladevorgang zu starten...
Beim EVO ist doch eh eine LFP verbaut - das ist kein Verbrenner mit Starterbatterie, sondern eine reine Versorgerbatterie, die im Normalfall nachgeladen wird... diese Sorgen verstehe ich nicht: ja, beim alten Atto mit der Bleisäure war es ein Problem... aber die Lebensdauer einer LFP ist weitaus höher. Ist schon ein einziger EVO wegen einer defekten LFP liegen geblieben? Und wenn du mit 3% zur Ladesäule kommst, war der Wagen davor ja an - und wenn der Wagen an ist, liegt Ladespannung an der LFP - warum sollte sie sich dann ausschalten, wenn sie unmittelbar davor geladen wurde?
Ich würde mir da keinen Stress machen... der Wagen braucht keinen Anlasser...