Vergleichstest Atto 3 Evo vs. Skoda Elroq 85

• Autobild Nr. 35 Vergleichstest.

Der Sieger na Klar der Skoda 🙈

Der Test ist voller Fehler und auch die Benotung ist wieder falsch

Nur ein kleines Beispiel:

Wartung Evo: 1 x Jahr und 20000 km dafĂŒr gibt es 3 Punkte

Wartung Skoda: nach Anzeige oder alle 2 Jahre dafĂŒr gibt es 8 Punke

wo liegt der Fehler đŸ€”

Naja usw.usw. lest mal selber, der Skoda ist bestimmt kein schlechtes Auto aber muss man wirklich schummeln fĂŒr einen Testsieg ?.

Gruß đŸ™‹â€â™‚ïž

PS : wollte eigentlich alle Fehler auflisten in einen Lesebrief an AutoBild senden aber das lass ich lieber đŸ˜ĄđŸ€Ź

Dateien

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Fahre, wie ja bekannt, noch den Skoda Yeti, alles gut, wĂ€re auch treu geblieben.

ABER: Skoda hat fĂŒr mich ein Ausschlußkriterium, nĂ€mlich die NMC-Batterie.

In der Familie hat man sich fĂŒr den Hyundai Inster interessiert. Probefahrt gemacht, prima Auto, und dann kam leider die ErnĂŒchterung mit der verbauten NMC-Batterie.

• ev-herbie

Der Ć koda Elroq ist mit unterschiedlichen Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet, wobei sich die Chemie und KapazitĂ€t je nach Modellvariante und Modelljahr unterscheiden. GrundsĂ€tzlich kommen NMC-Batterien (Nickel-Mangan-Kobalt) fĂŒr höhere KapazitĂ€ten und LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat) fĂŒr die Basisversionen zum Einsatz.

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Hallo Ben,

Ja, das ist schon klar. Meine Frau hat aber schon eine Panikattacke wenn sie von den BatteriebrĂ€nden hört, die ja eher bei NMC-Batterien stattfinden. Die "Nagelprobe" bei der LFP-Batterie ĂŒberzeugt dann schon eher.

Eigentlich schade ist es, dass, wenn man einen Kleinwagen als Stromer möchte, wohl hauptsÀchlich eine NMC-Batterie zum Einsatz kommt, sonst klappt es mit einer entsprechenden LFP-Batterie mit der Reichweite nicht, da diese ja auch mehr Platz benötigt.

Auf die nÀchsten Batterieentwicklungen bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

• Hallo Ben,

Ja, das ist schon klar. Meine Frau hat aber schon eine Panikattacke wenn sie von den BatteriebrĂ€nden hört, die ja eher bei NMC-Batterien stattfinden. Die "Nagelprobe" bei der LFP-Batterie ĂŒberzeugt dann schon eher.

Eigentlich schade ist es, dass, wenn man einen Kleinwagen als Stromer möchte, wohl hauptsÀchlich eine NMC-Batterie zum Einsatz kommt, sonst klappt es mit einer entsprechenden LFP-Batterie mit der Reichweite nicht, da diese ja auch mehr Platz benötigt.

Auf die nÀchsten Batterieentwicklungen bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Hier ne Interressante Geschichte dazu:

Statistik zu E-Autos: Elektroautos brennen statistisch gesehen nicht hĂ€ufiger als Autos mit Verbrennungsmotor, sondern deutlich seltener. Laut internationalen und nationalen Daten (wie von Versicherern und PrĂŒforganisationen) kommen auf 100.000 Fahrzeuge etwa 25 E-Auto-BrĂ€nde, aber rund 1.530 BrĂ€nde bei Verbrennern.

Das mit den E-Auto BrÀnden, die ja sehr hÀufig sein sollen, zÀhle ich zu den Mythen.

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Ja, ich sehe das so Ă€hnlich. Die Zeiten wo Opel einen Ampera gecrasht hat, der zwei wochen spĂ€ter zu brennen anfing, sind vorbei. Es hat sich zwischenzeitlich sehr viel getan.

Nur möchte die Frau eben kein Auto mit NMC-Batterie, ist dann so. Aber auch ich sehe in einer LFP-Batterie einen grĂ¶ĂŸeren Sicherheitsfaktor.

• Das mit den E-Auto BrĂ€nden, die ja sehr hĂ€ufig sein sollen, zĂ€hle ich zu den Mythen.

Ich glaube, hier spielt das Ausmass, wenn es zu einem Brand kommt, eine große Rolle.

Es gab genug Berichte ĂŒber Schwierigkeiten beim Löschen eines E-Auto's.

Die bisher schwierig zu kalkulierenden Kosten dafĂŒr spielen sicher auch eine Rolle bei der hohen Einstufung durch die Versicherer.

• Ja, ich sehe das so Ă€hnlich. Die Zeiten wo Opel einen Ampera gecrasht hat, der zwei wochen spĂ€ter zu brennen anfing, sind vorbei. Es hat sich zwischenzeitlich sehr viel getan.

Nur möchte die Frau eben kein Auto mit NMC-Batterie, ist dann so. Aber auch ich sehe in einer LFP-Batterie einen grĂ¶ĂŸeren Sicherheitsfaktor.

NMC wegen der seltenen Erden nicht oder?

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung