AWD: Kann das Auto in bestimmten Fällen nur einen Motor nutzen?

• Hallo AWD-Besitzer,

wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob nur ein Motor anstatt beider genutzt wird? Ich habe mich gefragt, ob bei ruhiger Fahrweise im Eco-Modus vielleicht nur ein Motor zum Einsatz kommt. Ich dachte, die Energieanzeige – die darstellt, ob die beiden Motoren des Fahrzeugs Leistung abgeben oder die Batterie aufladen – würde dies anzeigen; allerdings konnte ich dort bisher keine Veränderung feststellen, die darauf hindeuten würde, dass nur ein Motor statt beider aktiv ist.

• Ich bekomme ja meinen Excellence in 2 Wochen und plane eigentlich immer im Eco-Modus zu fahren, hat man da immer genügend Leistung?

Ein brasilianischer YouTuber hat drei Tests zur Beschleunigung von 0 auf 100 km/h durchgeführt: im Sport-, Normal- und Eco-Modus:

* Sport: 4,14 s

* Normal: 4,23 s

* Eco: 4,46 s

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Direkt link zum Test)

• Ich bekomme ja meinen Excellence in 2 Wochen und plane eigentlich immer im Eco-Modus zu fahren, hat man da immer genügend Leistung?

Von 0 auf 100 oder Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie probiert. Aber der Wumms beim Überholen von 60 auf 100 Km/h presst einen in den Sitz und man muss sich in Acht nehmen, dass man die 100er Grenze nicht all zu weit überschreitet. Ich habe inzwischen etwas über 1600Km auf dem Tacho und bin bisher immer im Eco Modus unterwegs. Mir reicht das völlig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Atto 3 Evo Excellence / Obsidian Black / innen grau / gekauft bei Klaus+Co in Flensburg

• Bei meinem Niro und anderen E Fahrzeugen liegt der Eco Modus in der Charakteristik des Gaspedal. Vollgas ist immer gleich.

Und Eco Fahren tut man mit dem Fuß (und Gehirn), nicht mit einem SW Setting.

Es gibt Berichte, dass die Leistungsverteilung max 70/30 ist (passend zur Leistung der Motoren) und beim "Cruisen" der vordere Motor bis auf 0 runter regelt. Das geht, da der vordere Motor ein Asynchronmotor ist, der stromlos kein Schleppmoment hat.

Somit ist der Mehrverbrauch des Excellence bei identischer gemäßigter Fahrweise hauptsächlich durch das höhere Gewicht (Glasdach!! und Frontmotor) verursacht

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt

• super gut erklärt, mir gefällt das mit den Gehirn, es gibt halt Leute die benutzen ein solches und brauchen dazu keine APP ;)

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung