AWD: Kann das Auto in bestimmten Fällen nur einen Motor nutzen?

• Von 0 auf 100 oder Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie probiert. Aber der Wumms beim Überholen von 60 auf 100 Km/h presst einen in den Sitz und man muss sich in Acht nehmen, dass man die 100er Grenze nicht all zu weit überschreitet. Ich habe inzwischen etwas über 1600Km auf dem Tacho und bin bisher immer im Eco Modus unterwegs. Mir reicht das völlig.

Und kann man in etwa sagen, wieviel mehr Reichweite mit dem Eco-Modus möglich ist?

• Und kann man in etwa sagen, wieviel mehr Reichweite mit dem Eco-Modus möglich ist?

Mir fehlt der Vergleich, da ich nur den Eco Modus bisher genutzt habe. Bei knapp 1800Km komme ich auf 16,2 kw-h/ 100Km lt. App.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Atto 3 Evo Excellence / Obsidian Black / innen grau / gekauft bei Klaus+Co in Flensburg

• mal zu Erklärung:
    Im Gegensatz zum Verbrenner hat ein Elektromotor über weite Bereiche einen (fast) konstanten Wirkungsgrad.
    Somit ist es ziemlich egal wie stark ich beschleunige. >> Die el Energie wird mit ziemlich konstantem Wirkungsgrad in Bewegungsenergie umgewandelt

Der Verbrauch wird beeinflusst:
    1.) durch Geschwindigkeit, da der Verbrauch überproportional mit der Geschwindigkeit steigt

2.) durch unnötiges Rekuperieren da dieses einem Wirkungsgrad unterworfen ist.(kin Energie >> el Energie).
    >> Energie die nicht in Bewegungsenergie umgewandelt wurde muss auch nicht rekuperiert werden!

3.) durch Verwendung der Klimaanlage/Heizung. Die Sitzheizung ist die sparsamste Methode um dich warm zu halten. Für e-Autos ein MUSS. Verwendung der Wärmepumpe hat den größten Einfluss auf den over all Verbrauch. Das gilt auch oder gerade fürs (Schnell)Laden

Ich fahre meinen e-Niro mit 14,2kwh/100km over all und incl Ladeverlusten. Egal ob ich eco oder sport modus fahre.

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt