Hallo Leute,
ich überlege gerade an dem Telematik Tarif Programm der HUK teilzunehmen. Sowas haben ja viele Versicherungen. Wie sind denn im Allgemeinen eure praktischen Erfahrungen damit?
So nen E-Auto hat ja ordentlich dampf, wenn ich jetzt da mal schnell beschleunige um zu Überholen oder sowas, knallt sowas dann ordentlich Minuspunkte, wegen "aggressiven fahren"?
Wenn man jetzt die KI dazu befragt, und ja ich weiß, das die nicht immer recht hat und man diese oft verbessern oder hinterfragen muss, dann ist das doch ein spannendes Thema und nicht alles gut daran. zb. Nachtfahrten drücken den Score, was macht das wirklich aus? Oder längere Fahrten. Ab wann drückt es wirklich den Score? 2 Stunden, 3 Stunden?
Bisher fährt die Frau seit einigen Jahren im Corsa mit dem ADAC Stecker, da wir da an diesem Test teilnehmen. Da hat sie eigentlich immer nen Eco / Fahr/Safety Score von im schnitt 95-100%.
Sie wird auch die meisten Km im Jahr auf den Atto fahren. Ich bin ja gerne mal zügiger Unterwegs, wobei ich vorhabe mich mit dem Wechsel zum E-Auto da auch zu bremsen und entspannter zu werden/zu fahren.
Wie handhabt ihr das? Gute Sache oder Schwachsinn? Immerhin sind ja bis 30% Rabatt drinnen. Aber wenn jedes Beschleunigen und abbremsen den Score nach unten zieht, wäre es ja auch irgendwie doof. oder der Feierabendverkehr, der praktisch zeitlich gesehen, jeden Tag aktuell ist. Wobei ich mich und auch sie schon als sehr vorausschauende Fahrer beschreiben würde und wir eher zu den Leuten gehöre, die auch beim Sicherheitsabstand lieber 2 Autolängen mehr platz lassen, als zu wenig.
Freue mich auf euer feedback und eure Gedanken dazu.