Ich fahre Bergab mit Tempomat, da Rekupuriert er viel stärker als mit der stärksten Rekuraptionseinstellung.
Ich kann mir kaum vorstellen das man die Bremsen zum glühen bringt,da man sowieso kaum bremst..
ChatGPT sagt:
Beim BYD Atto 3 – wenn die Rekuperation auf die höchste Stufe eingestellt ist und der automatische Fahrassistent (z.B. Adaptive Cruise Control mit automatischem Notbremsassistenten) aktiviert ist – gilt Folgendes:
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Normalerweise wird zuerst versucht, die Verzögerung rein durch Rekuperation zu erreichen. Die elektrische Bremse nutzt die Motorbremswirkung, um Energie zurückzugewinnen und das Fahrzeug zu verlangsamen.
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Wenn aber mehr Bremskraft benötigt wird, als die Rekuperation liefern kann (zum Beispiel bei einem plötzlichen Hindernis oder starkem Bremsbedarf), schaltet das System zusätzlich die hydraulische (mechanische) Bremse ein.
Das heißt:
Der automatische Fahrassistent bremst nicht nur mit Rekuperation, sondern kombiniert Rekuperation und die klassische Bremse, um die Sicherheit und Bremsleistung zu gewährleisten.
In kritischen Situationen wirst du also spürbar die „echte“ Bremse zusätzlich zur Rekuperation spüren.
Das sage ich:
Und der Atto 3 hat eine schwache Rekuperation. Außerdem rekuperiert das Auto nicht, wenn die Batterie vollgeladen ist. Ist ja klar. Wenn die Batterie voll ist, dann passt nichts mehr rein.