Beiträge von bananenfisch

Siehe dieses Video.

Hahaha, ja, dieses Video hatte ich auch gesehen, nachdem ich danach gegoogelt habe :D

Aber man muss sagen: der Typ ist ein Meister!

Hab zwischenzeitlich auf alibaba geschaut: es gäbe schon auch leere Batteriehalterungen mit den Schienen... in der passenden Größe auf die Schnelle nichts gefunden - aber wird es sicher geben.

Doch ich denke, der beste Weg (Kosten/Nutzen) ist:

- Halterung für größere LFP (ein paar Halterungen haben wir eh schon verlinkt) und wirklich umbauen...

- Wenn Kontakt zu einem Schweißer/Schlosser da: perfekt: dann geht alles (mein Nachbar meinte, für 100 Euro würde er liefern, auch wenn er nicht lange dafür braucht, aber er hat sonst größere Aufträge ;) Ich hab das Glück der Nachbarschaftshilfe (dafür hab ich ihm schon mind. 5 defekte Bohrmaschinenakkus restauriert :)))

- Wenn man eh keine 3rd party Apps nutzt, die dauerhaft laufen, dann eine Bleibatterie als Reserve kaufen (ich würde die Exide nehmen, die sollte passen: 1mm breiter für den Halterungsbügel, das muss sich ausgehen).

Das heißt, die von dir paar Einträge vorher genannte Green Cell, hätte mit 20Ah sogar mehr.

Der Nachteil dürfte halt sein, dass die eine (2025er Modell) sich im Innenraum befindet , die andere im Motorraum.

An sehr kalten Wintertagen sicher ein Thema, aber eine sehr coole und interessante Info.

Genau - die hätte mehr. Wobei man eines beachten muss: bei unseren Modellen wird mit 13.8V Ladespannung geladen (statt mit 14.4-14.6) - d.h. die LFP wird dadurch immer nur bis ca. 90-95% geladen (also man verliert ein wenig Kapazität). Ich vermute, dass bei dem 2025er Modell dann doch mit 14.4V geladen wird. Bei den kleineren bleibt trotzdem die Frage der Halterung und des Anschlusses. Ich weiß nicht, ob man eine Blei-Batterie zerlegen kann (ohne Gefahr). Falls ja, könnte man diese als Gehäuse verwenden und darin eine kleinere LFP "einpacken" - die GreenCell 20Ah würde "in" das Gehäuse der Originalbatterie jedenfalls reinpassen. Vielleicht findet man leere Batteriegehäuse mit den entsprechenden Halterungsausbuchtungen auch auf irgendwelchen Bastlerplattformen wie aliexpress, etc.

Update zur 60Ah: heute am 4. Tag wurde das erste mal nachgeladen - HV Status ist jetzt: 78% (330km), davor 81% (341km) - genau genommen 2,6% Verlust in 4 Tagen (mit Sentry Mode natürlich - sonst gäbe es keinen nennenswerten Stromverbrauch).

Der Atto steht nun seit über 3 Tagen (genau 80h) mit aktivem Sentry Mode in der Garage - immer noch 81%, D.h. die Green Cell musste bisher immer noch nicht nachgeladen werden - das ist schon erstaunlich, denn selbst bei einer (völlig neuen) Originalbatterie ist 2% Verlust pro Tag mit Sentry Mode üblich. Da ich den Wagen die nächsten Tage auch nicht brauche, warte ich weiter ab, wann sie das erste mal unter 12V fällt und von der HV nachgeladen wird... dann schau ich mir die Spannungskurven an.

Wenn man jetzt nicht Apps laufen hat, die dauerhaft Strom verbrauchen (wie eben Sentry Mode, etc.), dann kommt man sicher mit einer wesentlich kleineren LFP Batterie aus: diese sind günstiger und wesentlich kleiner, leichter und damit vermutlich einfacher einzubauen. Beim 2025er Atto3 ist ja auch eine sehr kleine mit 14Ah verbaut.

Welche 12v Batterie müsste ich kaufen ,wenn ich nur die Originale im Motorraum ersetzen würde....falls mal kaputt geht?

Hab da in Deutschland keine gefunden.

(Meine ist über 2,5 Jahre alt,bisher keine Probleme)

Nur das es wohl diese sein muss

Century 38B20L MF 12 V,

Irgendwo in diesem Forum gibts einen Thread, wo alle bekannten Batterien, die in die Originalhalterung passen, aufgelistet sind - finde ich gerade nicht...

[Edit, hier: RE: Akku entlädt sich im Stillstand ]

Das habe ich noch gefunden: die 2025er Variante hat einen LFP Akku mit 14Ah unter dem Sitz: RE: Leere 12V-Batterie

Insofern könnte man mit Sicherheit deutlich kompaktere als Ersatz nehmen (ich hab die 60Ah Variante genommen, weil die Chance hoch war, dass die kompatibel ist - und ich auch hin und wieder den Sentry Mode nutze: diesbezüglich: in den ersten 24h musste kein einziges mal nachgeladen werden mit der Green Cell nun - also immer noch 81% trotz laufendem Sentry Mode).

Dann gibt es also eine andre Batterie von Byd oder passt die nicht in die älteren Modelle?

siehe dein Zitat:

Fairerweise muss man sagen, dass da der Fehler bei BYD lag... warum die nicht von Anfang an hier eine LFP verbaut haben (in den Atto Modellen ab 2025 ist das ja der Fall) ist wohl ein Rätsel.

Leider haben sie das gänzlich umgebaut: die LFP liegt meines Wissens unter dem Beifahrersitz (dürfte also eine flache sein) - und im Motorraum gibt es gar keine mehr. Siehe hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ist nicht kompatibel - man müsste die ganze Verkabelung adaptieren...

Gratuliere, gelungene Arbeit.:thumbup:

Einfach Schade das es so eine LFP Batterie nicht in der passenden Größe gibt.

Vielen Dank :)

Ja, ist tatsächlich schade - es gäbe eine sehr "kleine" GreenCell, sogar mit richtigen Polen ( https://greencell.global/de/li…ubwagen-yacht-roller.html ) ... allerdings hat die unten auch nicht die Halterungsverstrebungen (müsste man erst recht wieder etwas basteln) und ist mit 20Ah vermutlich doch etwas zu klein dimensioniert. Aber vielleicht kommen neuere/kompaktere Modelle auf den Markt, wer weiß...

Fairerweise muss man sagen, dass da der Fehler bei BYD lag... warum die nicht von Anfang an hier eine LFP verbaut haben (in den Atto Modellen ab 2025 ist das ja der Fall) ist wohl ein Rätsel. Vielleicht dachten sie, dass herkömmliche Bleiakkus eben auch in jeder Werkstatt / Servicepartner lagernd sind im Falle eines Defekts - denn rein technisch macht es wenig Sinn eine Blei-Starterbatterie nur für die Boardelektronik zu verwenden.

Auch wenn der Umbau mühsam ist (also speziell die Konstruktion einer Halterung) bin ich froh, dass ich es erledigt habe - ich gehe davon aus, dass der GreenCell viele Jahre hält - werde hier berichten, falls es Fehler gibt.

Nun teste ich die Entladung (extremer Modus): Magic Manager aktiv, Sentry Mode aktiv - Wagen steht ohne Wallbox in der Tiefgarage - also eher hoher Stromverbrauch, weil ständig Wagen vorbeifahren. Bei solchen Bedingungen hatte ich anfangs 2-4% Verlust der HV-Batterie durch Nachladen. Seit OTA 2.0 (und vermutlich in Kombination einer schon etwas schwächeren Starterbatterie) hatte ich dann bis zu 8% Verlust pro 24h.

Beim Abstellen hatte ich Restkapazität 81% (341km) - mal sehen wie es in 1-2 Tagen aussieht.

So - fertig! :)

Neue "Wanne" mit Unterkonstruktion auf bestehende Halterung montiert, sodass die alte im Originalzustand drin bleiben konnte.

- Fixiert mit zwei Schrauben - im Gewinde, wo der Halterungsbügel der Originalbatterie festgeschraubt wird:

- 2x M8 Schrauben, 10.9 Festigkeit mit 35nm festgezogen, zusätzlich Schraubensicherung mittelfest.

- Sollten dennoch beide Schrauben brechen (was eigentlich auszuschließen wäre): 2x Gurte über die Gesamtaufnahme gespannt - die Gurte dienen aber primär der Absicherung gegen "rausspringen".

- Sollten dennoch beide Schrauben unbemerkt brechen UND beide Gurte reißen, dann kann sie zudem nur nach hinten rutschen (die Unterkonstruktion liegt an der seitlichen Begrenzungsschiene, sowie jener vorne an).

Habe nach Einbau noch einige Tests (Starten, Stoppen, Laden) durchgeführt - das BMS der Green Cell macht keine Probleme (anders als die LiTime).

Langzeittest steht noch aus...

Ja, ich hab die Höhe überschätzt - wenn man die Zwischenplatte (Sockel) nicht höher als die seitlichen Winkel macht, geht sich das locker aus.

Ich war auch überrascht, dass es sich längs so schön ausgeht - aber man kann einige cm nach vorn rücken, dann hat man auf allen 4 Seiten genug Luft (wenn man sie wie gewöhnlich in der Breite einbaut, dann muss man sie schon ganz nach rechts "quetschen").

Also ein einfachsten ist es, sie längs einzubauen - erstens ist so auf allen Seiten ausreichend Platz und keine Engstellen; zweitens liegt der +Pol dann perfekt, um direkt angeschlossen zu werden (der Pol müsste bei Verlängerung sonst ja gegen Masse/Karosse isoliert werden). Verlängert werden muss dann nur der Kontakt Masse zu -Pol Batterie durch eine Metallschiene, was unproblematisch ist.

Bezüglich der Halterung: ich hätte die originale eigentlich einfach rausgeschraubt und durch eine andere ersetzt (wäre das einfachste)... mein Nachbar meinte aber, es sei überhaupt kein Problem, wenn er unter der neuen Fassung eine 2cm hohe Distanzplatte anfertigt, die dann auf der Originalplatte plan liegt (also so ähnlich wie von SimpleActivation vorgeschlagen). Sollte nichts dazwischen kommen, wird das nächstes WE erledigt.

Das wird noch ein langer Winter des Batteriesterbens ;) 178,- für das "Bleiteil", das 1-2 Jahre hält...

Die Sache mit der Gewährleistung: wenn der Umbau auf einen anderen Versorgerbatterie-Typ in keinerlei Zusammenhang mit einem möglichen Garantiefall steht, dann ist natürlich jede Gewährleistung aufrecht (zumindest ist das hierzulande rechtlich so). Insofern dürftest du GAR NICHTS am Fahrzeug selbst ändern, was natürlich nicht stimmt. Die Werkstätten sagen das zur eigenen Absicherung. Nächstes WE wird es wärmer, dann kommt meine LFP rein.

Edit: und natürlich kann man eine LFP einbauen - und im Zweifel bei einem Gewährleistungsfall eben die originale wieder einbauen (die Originalhalterung sollte dafür natürlich aufbewahrt werden - die LFP hat keinen Einfluss auf andere Fahrzeugkomponenten - es ist auch nicht möglich, den Batterietyp zu "messen" also zu erkennen und zu protokollieren - die HV Batterie schaltet den DC/DV Wandler auf 13.8V als Ladespannung ein, sobald die Spannung der Versorgerbatterie unter 12V fällt, ganz egal, welcher Typ verbaut ist)...