Beiträge von bananenfisch

Hattest recht - hätte ich gleich machen sollen. War denkbar einfach: es hat sich gezeigt, das ein Pin im Stecker des Kabelbaums hinter dem Handschuhfach nicht richtig eingerastet war. Konnte nach einer Stunde gleich wieder losfahren - seither keine ACC Errors mehr. Werkstattleiter meinte, dass er sowas bei BYD zwar noch nicht hatte, bei anderen Fahrzeugen aber schon oft - ist also kein Serienproblem spezifisch bei BYD...

-Wirklich grauenhafter neuer Lautsprechersound! =O Neustart + Reset der Einstellungen, wie hier schon beschrieben wurde, hat bei mir nichts verändert!

-Merkwüdiges neues Dashboarddesign... warum kann ich keine Apps, Widgets o.ä. auf den Hauptscreen ziehen?!

Apps kannst du auf den Hauptscreen ziehen: es gibt ganz rechts einen "Button", wo du dann die Apps auswählen kannst, die unten erscheinen - auch lassen sich alle Elemente (horizontal) neu anordnen... warum das allerdings nur für die unterste Reihe geht und nicht etwa mehrere Reihen möglich sind?! Naja, etwas unfertig das neue Design... das war wohl ein Schnellschuss.

Bzgl. Audio bin ich mittlerweile überzeugt, dass es die angesprochene "Loudness" Funktion ist, die sich nicht mehr aktivieren lässt (die, die sie vorher auch nicht aktiv hatten, merken natürlich keinen Unterschied nach dem Update). Sämtliche Audio-Settings bewirken sofort eine hörbare Änderung. Nur Loudness (schlecht übersetzt "Lautstärke"), bekannt aus Verstärkern, die die Tiefen und Höhen bei normaler Lautstärke normalisieren, wodurch sich vor allem Bass und Hall verstärkt, bewirkt bei on/off absolut keinen Unterschied mehr - davor war es deutlich hörbar, sobald aktiv. Naja, ich gehe davon aus, dass sie es früher oder später fixen (hoffentlich früher). Evtl. sollten wir alle in der BYD Support App den Fehler bemängeln (machen schon viele in diversen FB-Gruppen) - kommt zwar nur eine Standard-Antwort, aber vielleicht kommen sie dann früher raus mit einem kleinen Update...

Hallo,

ich glaube, ich hatte das Anfangs schon mal hier oder woanders gefragt - mein Atto3 hat eigentlich seit Beginn (Kauf Sept. 2024) einen sehr instabilen Tempomaten (habe stets auf Besserung nach Updates gehofft, aber es ändert sich einfach nicht). Lange Zeit konnte ich auch nicht die Fehlermeldung lesen, denn sie erscheint nur für einen Bruchteil einer Sekunde (ich habe es jetzt aber im Stand gefilmt - und einen Screenshot gemacht).

Verläuft so: manchmal ist stundenlang alles OK, ein anderes mal (auch bei bester Sicht und wenig Verkehr auf der Autobahn) wiederum: ACC on... dann irgendwann blitzt diese Fehlermeldung SEHR kurz auf, womit der Tempomat deaktiviert wird und ich ihn reaktivieren muss. In Extremfällen muss ich das 10x in einer Minute machen, bis er sich wieder "fängt". Scheibe ist geputzt... wirkt auf mich, als gäbe es irgendwo einen Wackelkontakt (allerdings kommt die Meldung auch bei völliger Ruhelage im Stillstand). Daher meine Vermutung, dass der nicht gut kalibriert ist. Seltsam ist jedenfalls, dass die Meldung IMMER nur ganz kurz erscheint und sofort wieder verschwindet. Wäre Dreck auf der Scheibe, würde irgendwas nicht funktionieren, wäre die Meldung ja dauerhaft.

Hat sonst jemand dieses Phänomen? Falls nicht, muss wohl wirklich zur Werkstatt - wäre ja ein Garantiefall - auch wenn das mühsam ist.

Danke,

Markus

So, habe mir nun auch den Sound angehört - auch bei mir merklich schlechter, vor allem der Bass ist schwächer, wodurch es sich etwas "blechern" anhört.

Reset (10 sec. bis kompletter Neustart und Reset aller Audio Settings) hat bei mir jedenfalls nichts verändert.

Also ja, irgenwas haben sie bei den Soundsettings versemmelt... hoffe auf ein schnelles Update.

Mir scheint, dass die "Loudness" Funktion nicht mehr funktioniert - kann zwar aktiviert werden, macht aber absolut keinen Unterschied (im Gegensatz zu früher).

PS.: das Phänomen "hören" nicht nur wir, auch auf reddit und in FB-Gruppen wird über Soundmängeln seit OTA 2.0 geklagt...

eine Frage am Rande, wurde das Update 2.0 nur in Deutschland ausgerollt, oder gibt es jemanden der aus Österreich ist und es schon erhalten hat?

Gruß

Ich bekam es gestern spätabends (28.7.) - am Tag davor noch nicht... scheinbar hat die Ausrollung in AT erst jetzt begonnen. Sound habe ich vergessen zu testen.

Sind im BYD App Store weitere Apps hinzugekommen (ich habe alle vorinstallierten Apps, die ich bisher nicht brauchte über AppManager im adb Modus rausgeschmissen - darunter auch der BYD Store. Will ihn jetzt nicht extra reaktivieren, nur um zu sehen, dass eh nichts dabei ist, das ich brauche ;-))?

PS.: Weil oben von Youtube die Rede war: ich empfehle NewPipe aus F-Droid Store. 10x besser als der offizielle YT Client - keine Werbung, lokale Playlisten, und mehr. (Geht natürlich nur, wenn sideloading zuvor aktiviert wurde für die Installation anderer Stores und Apps.)

bananenfisch, in der App gibt es die Funktion für Weiterverkaufen. Darüber kann man das Auto löschen und auf eine andere E-Mail-Adresse übertragen.

Das ist unter Mein Konto --> drei Punkte im grauen Feld --> auf das Auto tippen --> unten ist dann der Text "Wenn dieses Fahrzeug weiterverkauft wurde, tippen Sie hier, um es zu löschen>".

Darüber kann man dann das Auto löschen bzw. an eine andere E-Mail-Adresse übertragen. Danach muss man den Vornamen, Namen und die E-Mail-Adresse des käufers eintragen und auf weiter tippen. Wenn der Händler den Master Key hätte, dann hätte ich diese Möglichkeit nicht.

Das macht Sinn - da die diskutierte Funktion neu ist und die Möglichkeit das Auto zu löschen und über diesen Punkt zu übertragen wohl schon länger existiert, werden das die Händler in der Vergangenheit dann wohl auch so gemacht haben und dann ist alles in Ordnung. SimpleActivation gib bitte trotzdem Bescheid, ob und wann bei dir die Funktion Fahrzeuggenehmigung erscheint - ist ja trotzdem komisch, dass das nur bei manchen da ist. Und ob das dann auch klappt, dass du und deine Frau gleichzeitig eingeloggt sein könnt (auch sollte bei der App, wo nur eine Genehmigung erteilt wurde, diese Punkte wie Auto verkaufen, weitere Genehmigungen erteilen, etc. nicht ersichtlich sein).

Lustigerweise fehlt bei mir der "Community" Button - was hat der für eine Funktion? Chat mit dem Master-User (Händler)? :D

PS.: also wenn sich das nicht auflöst, dann gebe ich mal eine Berechtigung an eine zweite Mail Adresse von mir frei und installiere die App zusätzlich auf einem anderen Device - vielleicht ist dann dort zwar die Fahrzeuggenehmigung weg, aber der Community Button da.

Eh - davon bin ich ja auch ausgegangen bzw. so wars auch bei mir.

Die Frage, die hier aufkam ist aber, ob all jene, die über die Händler freigeschalten wurden, eine zusätzliche Freigabe NEBEN dem Händler erhalten haben, oder als EINZIGE Berichtigte Zugriff haben.

Und das ließe sich herausfinden, wenn:

1. alle, die sich selbst über QR freigeschalten haben: diese müssten mit der App ab der Version vom 3.7.2025 den Menüpunkt "Fahrzeuggenehmigung" finden.

2. alle, die über den Händler freigeschaltet wurden, müssten diesen auch vorfinden - spätestens seit dem letzten BYD Auto App Update - falls nicht, ist das oben diskutierte Szenerio nicht unwahrscheinlich (und zumindest zu heikel, um dem nicht nachzugehen).

Also nochmal die Bitte um Rückmeldung: hat sonst noch jemand den Menüpunkt "Fahrzeuggenehmigung"? Und falls ja: wie ist die Freischaltung erfolgt (QR oder Händler)?

PS.: dass dieser Menüpunkt erst seit kurzem in der App existiert lässt zumindest hoffen, dass eh alles korrekt ist - und bloß die App noch ein Update braucht.