Beiträge von bananenfisch

Hm - normalerweise lässt man sich einen Kostenvoranschlag legen vor dem Auftrag.

Die Postings sind etwas seltsam:

13:16 Uhr: hier (im Userforum) Beschwerde, dass Werkstatt Kummich für "1 Liter Getriebeöl"(?) 523,11 verrechnet.

13:27 Uhr: hier (im Userforum) Beschwerde, dass eine defekte Starterbatterie ("Totalschaden") EUR 502,- gekostet hat und dafür 2 Wochen(!) in der Werkstatt stand.

Ich würde einfach die Werkstatt wechseln - sehe jetzt keine Relevanz bzgl. BYD... bei diesem Winter bleiben etliche Starter/Versorgerbatterien liegen (auch beim Verbrenner)... wer stellt dafür wegen 50-100 Euro sein Fahrzeug für zwei Wochen in die Werkstatt?

Und warum wurde nicht gefragt, was der Getriebeölwechsel kostet?

Arbeiten Sie für VW? :D

Wollte mal fragen, ob mittlerweile jemand ein OTA bekommen hat? Ich stecke immer noch bei der Sound-Bug-Version... 25/07 ist ja auch schon eine Zeit her - wurden die immer noch nicht offiziell ausgerollt?

Dieses Betriebsgeheimnis wird dir wohl nur BYD selbst beantworten können (besser gesagt: nicht) ;)

In der Theorie werden sie das wohl tun können (in der Praxis habe ich von solchen Vorfällen bisher nichts gelesen).

Im Zweifelsfall: die SIM Karte lässt sich recht einfach entfernen (was zur Folge hat, dass die Fernsteuerung über die App nicht mehr funktioniert, keine OTA Updates mehr kommen, etc.).

Ob noch eine weitere SIM versteckt verbaut ist, ist fraglich - bekannt dazu ist nichts.

Update/Status: eigentlich kann ich nicht viel sagen: parken ohne Sentry Mode (also "normal") konnte ich bis jetzt auch bei mehrtägigem Parken keinen Verbrauch messen (Ladezustand der GreenCell selbst, sowie der HV Batterie komplett stabil).

Bei aktivem Sentry Mode (hatte ich jetzt über die Feiertage wieder aktiv), ist es wie zuletzt: etwa alle 4 Tage muss 1x nachgeladen werden (Verlust rund 2.5%), wenn nicht dazwischen gefahren und damit automatisch nachgeladen wird.

Die GreenCell macht keinerlei Probleme, weder im Parkmodus, noch während Start/Stop, auch nicht während AC Laden an der Wallbox, und auch nicht während DC-Schnellladen.

Manuelles Nachladen für Top-Balancing mit 14.4-14.6V war bisher nicht nötig - das Lade- und Entladeverhalten ist komplett ident seit Einbau - gehe davon aus, dass die 13.8V fürs Balancing genügen.

Melde mich hier erst wieder, sofern es Probleme gibt - ansonsten: läuft!

Wenn ich das nicht verlängere, bedeutet das dann, dass ich keine OTA Systemupdates für das Auto mehr bekomme?

Fürchte aber auch, ohne das Paket könnten einige der Komfort-Fern-Funktionen wie Ladestand, Vorklimatisierung, Öffnen / Schließen des Fzg, die neuen Fahrzeugzustandsanzeigen etc. aus der App heraus nicht mehr funktionieren.

Ich bin sicher, dass OTA, sowie Fernbedienung auch ohne "Entertainment Paket" weiterhin funktionieren werden, da ich die mobilen Daten von Beginn an permanent deaktiviert habe (nutze stattdessen mein Smartphone Hotspot). Sowohl Fernsteuerung, als auch OTA Updates, die definitiv über die SIM Karte geladen wurden, haben das Datenvolumen nicht verändert (Verbrauch stets 0). Insofern ist davon auszugehen, dass hier differenziert wird: Datenverbrauch für OTA und Fernsteuerung vs. Datenverbrauch für Entertainment, Navigation, etc.

Absolut, siehe verlinkte Netiquette.

Daher schrieb ich auch "Sorry".

Es gab keine Veränderung der Regeln.

Daher schrieb ich ja auch das unterstrichene Wort "weiter" - weiter - weiterhin - schließt die Bedeutung, dass es keine Veränderung gab ein.

Sorry, da bin ich raus!

Ein drittes Mal die Bitte, sachlich zum Thema zurück

Mit Verlaub, doch diese Diskussion haben Sie (und niemand anders) losgebrochen - die einzige Person, die das Thema verlassen hat, waren Sie - in sämtlichen anderen Posts ging es ausschließlich um das Service und Maintance.
    Zuerst die ausschließlich sachliche Unterhaltung hier zu stören, und zwei Posts später mit "da bin ich raus - bitte wieder zum Thema zurück" sich wieder zu verabschieden... nunja, Sie können ja googeln, wie man im Netzjargon solches Verhalten bezeichnet.

Don't feed the...

Frohes Fest!

Sachlich: Ich habe noch eine Quelle gefunden, wo das Manual zu finden ist - doch entsprechend der Regeln, verlinke ich Sie nicht.

Sorry, falls ich durch das Teilen meiner Quelle für das Maintance Manual gegen die Forensregeln verstoßen habe (die Alternative, das Manual selbst zur Verfügung zu stellen, wäre hingegen ein rechtliches Problem, somit nicht machbar). Auch das Einbetten der Fremdquelle von Leonardo aus BYD Italia verweist auf eine Fremdquelle. Viele Informationen verweisen nun mal in einer faktenbasierten Welt auf QUELLEN - schwerlich lässt sich bspw. schreiben "ich habe irgendwo gelesen, dass seit OTA 2.0 ein Audioproblem existiert". Quellen sind essentiell!

Sollte dies nicht weiter toleriert sein, ziehe auch ich mich hier zurück. Ich dokumentiere meine Umbauten und Änderungen - auch das, ich zitiere "[trägt sich] nicht selbst" (es ist meine Freizeit) - alle Mitglieder hier investieren Zeit, um sich zu helfen.

Falls sich die zahlreichen Foren Ihrer Firma nicht rechnen, steht es Ihnen natürlich frei, die Foren zu schließen. Warum aber hier ohne Not öffentlich User abgemahnt werden, erschließt sich mir nicht. Ich sehe hier nur sachliche Beiträge.

Danke.

wie gesagt mein Wagen hatte vor 2,5 Jahre seine Erstzulassung und kein Ladeverlust der Hauptbatterie ...auch wenn das Fahrzeug 7 Tage steht.

Hab ich einfach Glück gehabt?

Habe den Wagen als Einjährigen mit 6000km gekauft.

Gruß Jürgen

Fährst du viel (nahezu täglich)? Falls ja wäre das eine mögliche Erklärung, da bei Power On immer Ladespannung anliegt und es dann daher seltener zu Entladungen <12V kommt, womit die Batterie langsamer altert.

Was klappt nicht? Suche auf Telegram nach "BYD Atto 3 owners" - https://t.me/atto_3 - man kann frei beitreten (und es finden sich auch viele weitere hilfreiche PDFs). Evtl. kann ich dich auch über Telegram "Hinzufügen", wenn du mir deinen Nutzernamen bei Telegram schickst.

Da ich davon ausgehe, dass diese ganzen internen BYD Manuals und Service Bücher für Werkstätten einem Copyright unterliegen, werde ich es nicht weiterverteilen (schon gar nicht nach Ankündigung hier ;) - da kann ja jeder mitlesen).