Beiträge von bananenfisch

    Info für jene, die "locksettings" aktiviert haben (also nicht password-to-drive, sondern der schlichte Sperrbildschirm für das Infotainment), wie hier beschrieben: Password to Drive


    Ich hatte das in den letzten 3 Wochen aktiv, da auch andere damit fahren wollten (und ich nicht wollte, dass mir da jemand was bei den Apps verstellt). Erst als ich heute locksettings wieder deaktiviert habe, kam just nach dem nächsten Neustart das OTA. Kann Zufall sein, aber möglicherweise blockiert das locksetting auch die OTA Überprüfung beim Start. Wer das also aktiv hat und das Update überfällig ist: einfach mal deaktivieren.


    Neben Passwort und PIN gibt es bei den locksettings übrigens auch die Möglichkeit eines Musters (wie man es von Smartphones kennt 3x3 Felder):

    locksettings set-pattern XXXXXXX

    Wobei jedes X für eine Position steht, also will man das Pattern 1x im Kreis, dann:

    locksettings set-pattern 123698741

    1 2 3

    4 5 6

    7 8 9


    Der Atto schließt nicht automatisch (wobei es da, glaube ich, eine Einstellungsmöglichkeit irgendwo gibt). Am Privatgrund ist mein Atto meist tagelang offen, der Schlüssel und Handy außer Reichweite: der Wagen bleibt offen. Nur Starten geht nicht.

    Und bzgl. Batterie des Schlüssels: du kannst den mechanischen Schlüssel rausziehen und damit öffnen - ganz ohne Elektronik!

    Ok, also meine neue These: die Sensoren werden erst neu angelernt, sobald eine signifikante (also ab rund 0.2bar) Änderung passiert - solange die Druckwerte mit den letzten Daten übereinstimmen, wird nicht neu synchronisiert, sondern es kommt die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können.

    Warum diese These? :P


    - Als ich die Winterreifen montiert hatte, hatten zwei Reifen deutlich zu wenig Druck (hatte sie zuhause nicht kontrolliert und erst bei der Tankstelle nach der Warnung) - d.h. neue Winterreifen: Druck komplett anders... nach kurzer Fahrt auf der Autobahn: neue Sensoren erkannt und Warnung; befüllt: ok.

    - Als ich dann letzte Woche zurück zu den Sommerreifen bin, habe ich gleich nach dem Umstecken auf 2.5bar eingestellt und bin losgefahren - zuerst keine Fehlermeldung, danach dass die Daten nicht lesbar wären (klar, das Auto hatte noch die Sensorkennungen der Winterreifen hinterlegt).

    - Als ich nun am Wochenende 3 Stunden den Atto laufen ließ, lagen die Winterreifen noch unmittelbar neben dem Fahrzeug in der Garage... möglich, dass er diese Werte übernommen hat; denn Sommer- und Winterreifen haben jetzt alle denselben Druck. Insofern müsse demnächst wieder meine Fehlermeldung erscheinen. Werde mal zur Tankstelle fahren und schauen, ob die Daten bei mir jetzt überhaupt stimmen.


    Kurzer Sinn: ja, der Atto lernt die Sensoren neu an. Aber WANN er das macht, ist ziemlich dubios... vermutlich nur an jedem 2. Samstag im Monat, an dem zugleich Neumond ist... :S

    Meine Theorie: Zeit. Ich habe vor einer Woche wieder auf die (ab Werk aufgesteckten) Sommerreifen gewechselt (die Winterreifen hatte ich im Herbst selbst draufgesteckt - deren Sensoren wurden relativ schnell erkannt). Obwohl ich in einer Woche über 200km gefahren bin (aber nie länger als 30 Minuten am Stück): Fehlermeldung, dass die Daten nicht lesbar wären...


    Nun habe ich heute Abend den Atto einfach mal 3 Stunden ohne ihn zu bewegen in der Garage abgestellt, ohne ihn auszuschalten - siehe da: Sensoren der Sommerreifen wieder erkannt und Daten plausibel.

    Also ja, werden selbst angelernt (die der Winterreifen wurden ja nie manuell angelernt davor) - scheint aber eine Kombi aus Temperatur/Zeit/Bewegung/whatever zu sein :p


    PS.: Nachtrag: evtl. liegt es auch an den Funkumgebungen - als ich die Winterreifen montiert habe, war ich unmittelbar danach Nachts auf einer relativ leeren Autobahn unterwegs - nach 20km waren die Sensoren erkannt. Jetzt war ich seit dem Wechsel auf die Sommerreifen die ganze Woche in der Stadt unterwegs (also permanent andere Reifensensoren anderer Fahrzeuge um mich herum). Erst heute wieder in einer ruhigen Garage abgestellt...

    Die Ports im Fond liefern nur Stromversorgung (beide, auch der USB-A) - scheint mit Absicht so zu sein - die Fahrzeuge sind ja auch bspw. als Taxis unterwegs, und das wäre doch ein Sicherheitsrisiko, wenn hinten ein Datenport offen ist.

    Aber ein gewöhnlicher USB Hub vorne funktioniert ohne Probleme (hab daran USB-Stick, USB-Funkempfänger für externe Tastatur, ggf. Android Auto (falls Smartphone Akku schon leer wird) stecken - läuft alles parallel).

    Hehe, ich muss mich mal bedanken fürs Beta-Testing :D

    Der umständliche Weg: Downgrade, alles verloren, alles neu einrichten, Zwischenstep, dann Upgrade... das nenne ich Einsatz :)


    Hoffe, es kommt bald über OTA - und hoffe, dass über OTA die Apps (und ADB) erhalten bleiben (also zumindest die Apps und packageinstallerunlocked) - es war für mich ein wesentlicher Faktor, mich für BYD zu entscheiden, dass wir hier ein Android System haben (mit allen Freiheiten) :)

    Danke für die Infos (Schade wegen Sitzmemory - darauf habe ich gehofft). D.h. die QR Umgehung führt zugleich einen Reset durch? Dann warte ich auf die OTA. Aber was ich nicht verstehe: wenn durch diese Methode sowohl ADB, als auch die Apps verschwinden, dann ist ja auch der AppManager weg :p

    Naja, aber klingt jetzt nicht tragisch... wenn über OTA meine Apps bleiben, kann ich ADB ja reaktivieren - die apk dazu gibts ja, AppManager läuft bei mir auch...


    PS.: also konkret ist meine Frage, ob die Apps bestehen bleiben, wenn über OTA das Upgrade eingespielt wird (aber dazu gibts wohl noch keine Erfahrungen)...

    Gibt es nach diesem Update die Möglichkeit die Sitzeinstellungen zu speichern (im Seal gibt es 2 Sitzpositionen, die man "merken" lassen kann)? Sollte unter "Sitze" im Menü zu finden sein?

    Eine weitere Frage: sind 3rd Party Apps nach dem Update weg (bei manchen scheint das der Fall zu sein, bei anderen wiederum alles vorhanden, auch Sideloading ADB) - das wäre für mich ein no-go.

    Ja, ist komisch - wenn sie komplett ausfällt, sollte ein rotes Symbol dauerhaft erscheinen (das Symbol, das wohl einen Auffahrunfall darstellen sollte). Ist bei mir aber gelb, und auch nur max. für eine Sekunde (wenn überhaupt)... Fahrzeugstatus ist auch OK, keine Fehlermeldungen, keine Notbremsungen. Aber dadurch wird der Tempomat gestoppt und ich muss ihn neu aktivieren. Tritt merklich bei schlechter Sicht/Nebel/Feuchtigkeit häufiger auf. Sollte sich das nicht bessern bzw. auch nach dem Winter nicht ändern, muss ich damit wohl mal zum Service. Nervt nämlich. Wenn ich die Notbremsung deaktiviere, tritt es nicht auf - muss also an dem Sensor liegen.


    [Edit: Nachtrag: habe im Handbuch nachgeschlagen: die AEB Funktion kombiniert Daten vom Sensor und der Kamera, die wohl auch für das Fernlicht zuständig ist. Kann also durchaus im Zusammenhang mit der Problematik von @Arowsax der beschlagenen Kamera stehen. Mal sehen, ob es mit V 1.8 da Verbesserungen gibt... die sollte Version 24/12 sein, für den Atto noch nicht ausgeliefert, für den Seal angeblich schon - wird, was ich so gelesen habe, noch getestet für den Atto.]

    Dann bin ich froh - sonst hätte ich befürchtet, irgendein Nagetier würde im Kanal zwischen vorne und hinten einen angenehm warmen Winterschlaf halten ^^


    Das mit den (über)empfindlichen (bzw. beschlagenen) Sensoren kenne ich auch - bei nassfeuchtem Wetter und schlechten Sichtbedingungen unterbricht bei mir regelmäßig der Tempomat, weil kurzfristig die Notbremsfunktion (für einen Bruchteil einer Sekunde) ausfällt. Ist seit dem letzten Update zwar besser geworden, aber ja, ich schalte diese Assistenzfunktionen bei solchen Bedingungen aus. Weiß nicht, wie sich das bei anderen Autos verhält - ich habe mind. 2 Generationen übersprungen ;)