Alles anzeigenHallo,
ich konnte dazu nichts konkretes finden - und habe widersprüchliche Angaben:
- laut Verkaufs-Autohaus und die Anzeige im Infotainment ist mein 1. Service im September (Kaufdatum) fällig.
- von der Werkstatt, bei der ich kürzlich eine Gewährleistungs-Reparatur machen habe lassen, kam heute ein (vermutlich automatisches) Mail, dass das Service im Juni fällig wäre.
Warum? Der Wagen hatte eine Tageszulassung im Juni 2024 des Autohauses (Import). Verkauft wurde er mir aber erst im September 2024 (ohne gefahrenen Kilometer, kein Vorführer).
Hattet ihr eine Tageszulassung - und nach welchem Datum habt ihr euch da orientiert?
Eine zweite Frage: hat jemand schon mal ein Service in einer "freien" Werkstatt gemacht und ist das regelkonform? (Sollte es lt. EU Verordnung, sofern die Werkstatt die Herstellerangaben des Service erfüllt.) Die Vertragswerkstatt hat zwar im März meinen Garantiefall übernommen, allerdings sind die extrem mühsam (beantworten keine Mails: warte seit einem Monat auf den Kostenvoranschlag fürs Service [no-go!], halten sich nicht an Terminvereinbarungen, und sind natürlich teurer als freie, etc.). Falls jemand zufällig im Großraum Wien (inkl. Region Weinviertel) eine zuverlässige Werkstatt kennt (egal ob frei oder Vertragspartner): gerne ein PM an mich
Vielen Dank!
Hallo!
Erstzulassung unabhängig ob Auto gefahren wurde oder nicht, regelt um den Garantie-Service zu leisten. Auch wenn man in späterem Zeitpunkt es benutzt.
Die sogenannte "freie" Werkstatt, wenn du meinst andere Werkstatt die kein BYD Service ist... nein. Per Garantie soll es die 6 -8 Jahren Garantie immer in einem BYD Service zu machen. Muss nicht die gleiche sein, kannst du z.B. In Hannover, Magdeburg, oder in Erfurt oder andere Stadt solange es ein BYD Werkstatt ist.
Theoretisch kann man auch in der Schweiz, Österreich und Spain... bin aber darüber gar nicht 100% sicher.
Deine Frage über Erfahrungen mit BYD Service... nicht in aller BYD sind so, zumindest vom Sternauto GmbH in Erfurt, die Antworten alle meine Emails (oder rufen mir an wenn nötig). Frage für Service Kosten usw. habe ich bekommen, Bezahlungsmöglichkeiten, Garantie Probleme, usw.
Mein einziges aber aber aber.... ist das für mich persönlich sind jeder BYD Service zu entfern. Außer das finde ich mein BYD super toll und hat mich vom anderem "eifersüchtige" Fahrer gerettet. Das ADAS System es hat ist Klasse trotz in China sind besser ausgestattet... aber naja... EU - Regelungen und Kompetenz beschränken die marken immer noch.
LG!
CR. Atto 3
(Besitzerin seit 2024)