Defekte 12 V Batterie

• da stellt sich mir die Frage, was ist dem Steuergerät vorgeschaltet, das die Stromversorgung blockiert ?

ein Schaltplan wäre hilfreich

• Mit 23 Monaten hat meine 12 Volt Batterie in meinem Atto 3 den Geist aufgegeben

Ich habe im Januar einen Exide Premium Carbon Boost EA406 eingebaut und die hat jetzt auch den Geist aufgegeben. Ich will eigentlich eine LFP-Batterie einbauen aber gerade jetzt fehlt mir die Zeit dazu.

Exide Premium Carbon Boost EA406 12V 40Ah 350A/EN Autobatterie
    Exide Premium Carbon Boost 40Ah 12V direkt vom Profi ➥ Käuferschutz ✓ Gratis Versand ab 20€ ✓ Jetzt bei BIG bestellen!
    www.batterie-industrie-germany.de

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wenn die 12V Batterie leer ist, dann gibt es kein Signal. Und die Lautstärketaste zu drücken bringt auch nichts, weil ja das Steuergerät gar nicht hochgefahren ist.

schon klar, ich habe aber ja die Batterie extern geladen, wenn sie keinen Totalausfall hat, ist vielleicht nur ein Steuergerät abgestürzt.

Ist halt aus der Distanz schwer zu sagen. Wenn nichts geht bestelle ich bei Amazon halt eine neue Batterie.

Wird eh passieren, wollte das halt Nachbar nicht zumuten.

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2602030.1

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• Die 12V Batterie ist doch nicht defekt. Scheinbar gab es mit dem Steuergerät ein Problem, das dann um 00:13 Uhr die Batterie leergesaugt hat. Kurze (echte) Starthilfe hat das Auto wieder zum Leben erweckt.

Bildschirmfoto 2026-09-11 um 09.40.17.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug