Defekte 12 V Batterie

• Anlasser strapaziert Batterien eines Verbrenners, nicht aber beim EV.

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2510230.1

Ladesoftware evcc

• Hast Du Kenntnis bezüglich der Frage zum Laden?

Ich lade meine 12V Batterie nicht nach, führe aber immer eine kompakte Starthilfe/Powerbank mit. Ich bin aber auch kein Batterieexperte. Unser Batterieexperte ist meines Wissens nach ArthurDent007.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Mich hatte nur interessiert, ob ich wie beim Cabrio meiner Frau oder meinem Motorrad gelegentlich mit dem CTEK der Batterie etwas auf die Sprünge helfe. Das Ladegerät hat auch Programme zur Batteriepflege und Reduzierung von Ablagerungen auf den Elektrodenplatten.

Bin auch kein Batterie-Guru, ich komme aus dem Maschinenbau mit ein paar Semestern E-Technik. 🫣

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2510230.1

Ladesoftware evcc

• Spricht meines Erachtens nichts dagegen, siehe Analyse aus dem Thread RE: Klimaanlage / Heizung. Habe mittlerweile die Batterie selbst mal getauscht, weil ich zuviele Nachladungen durch die HV Batterie festgestellt hatte. Die Restkapazität der ausgebauten Batterie lag dann nur noch bei 30%
    Und bin immer noch dran auf eine LiFePO4 Batterie umzurüsten. Gehe aber einen anderen Weg als bisher hier im Forum 12V Batterie - LFP Umbau dargestellt.

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Gehe aber einen anderen Weg als bisher hier im Forum 12V Batterie - LFP Umbau dargestellt.

Dein Weg würde mich auch interessieren. Teilst du uns deine Schritte und Erfahrungen mit?

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug