Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Nebenbei bemerkt. Falls jemand in die GDW Einbauanleitung schaut, steht daczwar S150 für Stützlast aber in dem Bild daneben wird die Stützlast erklart und mit kleiner/gleich 75 Kg angegeben. Ich hatte vor ein paar Tagen den Hersteller in Belgien angeschrieben und gefragt, ob es ein Druckfehler ist. Sie wollen es verbessern.GDW_S-Value.JPG

• Ich habe meine AHK in einer BYD Werkstätte einbauen lassen.

Die BYD Werkstatt hat folgende Komponenten verbaut, nachdem der fahrzeugspezifische Kabelsatz für den Atto 3 EVO seit kurzem verfügbar war:

Anhängerkupplung: Brink 40830

Kabelsatz: ConWysAG, Type 21500745 aus der Schweiz https://www.conwys.ch/pikto/21500745.02.pdf

Der verbaute Kabelsatz beinhaltet ein CFC9 Anhängermodul https://www.mkem.sk/support/cfc9&language=de

In der Werkstatt wurde auch der Anhänger- und Fahrradträgermodus mit dem Werkstatt-Tablet aktiviert.

Ein Anhänger wird vom Fahrzeug sofort erkannt, sobald er eingesteckt wird. Dies wird im Instrument angezeigt und es erscheinen auch Popup-Meldungen auf dem Instrument und auf dem Infotainment. Die deutschen Übersetzungen sind teilweise aber so schlecht, dass sie unverständlich sind. Parksensoren und Assistenten werden teilweise abgeschaltet. Bei den Einstellungen im ADAS-Menü ist fast alles im Anhängerbetrieb nicht mehr verfügbar.

Zusätzlich können sämtliche Lampen am Anhänger über ein separates Menü überprüft werden. Wenn es manuell aktiviert wird, werden nacheinander die Leuchten am Anhänger aktiviert (Standlicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte, etc., und wieder von vorne). Man kann es im Infotainment aktivieren und dann zum Anhänger gehen und schauen, ob alle Leuchten nacheinander funktionieren.

Im Infotainment scheint es aber leider noch keine Auswahl zu geben, was genau angehängt wurde. Bei anderen BYD Modellen kann man schon auswählen, ob nur ein Fahrradträger bis 100 kg dran ist, oder ein schwererer Anhänger. Dies scheint zumindest bis jetzt bei meinem Fahrzeug (Software: V1.3.0, Multimediaversion: 45.1.2.2606014) noch nicht implementiert zu sein. Vielleicht kommt das mit einem zukünftigen OTA-Update noch.

Zusätzlich erkennt dieses Anhängermodul auch defekte Lampen und meldet einen Lampenfehler aktiv an das Fahrzeug. Es ist auch egal ob der Anhänger Glühlampen oder LED-Rückleuchten hat. Das Modul kann beides. Sollte am Anhänger eine Blinkerlampe ausgefallen sein, blinkt stattdessen vollautomatisch die rote Rückleuchte auf der jeweiligen Seite als Ersatz, bis die gelbe Blinkerlampe ersetzt wird.

2026-08-28_09h24_45.png

2026-08-28_09h21_56.png

2026-08-28_09h23_48.png

2026-08-28_09h24_06.png

2026-08-28_09h24_24.jpg

2026-08-28_09h21_29.jpg

• Wo kann man bestellen? Direkt bei BYD?