Mal etwas Provokation oder der Versuch die Winterreifenthematik zurechtzurücken
Wozu braucht man im Flachland in D Winter- oder Ganzjahresreifen ? Ich arbeite jetzt seit 37 Jahren mit den franz. Skigebieten und die liegen eine ganze Ecke höher als in D oder AT. Ich hatte auch abgesehen von den letzten 6 Jahren nie ein Allrad KFZ und bin jeden Tag rauf und runter gekommen, mit korrekten Winterreifen, notfalls zusätzlichem Gewicht im Kofferraum eines Hinterradantriebs und durchschnittlichem 2 maligen Anlegen von Ketten pro Jahr.
Hier in Frankreich gibt es seit 2021 ein Gesetz, das in 34 Departements ab dem 1. 11. Winterreifen ODER Schneeketten vorschreibt. Deshalb besorge ich mir jetzt Schneeketten in Attogrösse anstatt 1600 € auszugeben, mich halbjährlich dem Stress des Reifenwechsels auszusetzen und habe den Lagerplatz frei für andere Spässe.
Ich habe immer gedacht dass wir hier hier in Frankreich in unsinnigen Bestimmungen ersticken und bei Nichtbefolgung mit der Guillotine gedroht wird, aber D treibt es Schildbürgermässig auf die Spitze - der ADAC schreibt "In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht" und schlägt vor bei winterlichen Bedingungen lieber auf die DB zu warten.
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee dass demnächst Fuchschwänze am Kotflügel zur Pflicht werden, damit der Fahrer weiss wo links und rechts ist.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er die leidende Reifenindustrie unterstützt oder lieber mal eine gute Flasche Wein probiert oder sich eine Massage gönnt.
Vive la France