BYD Atto 3 EVO Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Bin auch hin und her gerissen, was ich mache. Winterreifen kaufen und dann erstmal im Wechsel fahren oder direkt wieder Ganzjahresreifen kaufen und ruhe haben. Ich muss sowieso in Reifen investieren, da Sommerreifen im Winter keine Option ist.
Auf dem Crossland haben wir jetzt seit 2021 absolut zufrieden die MICHELIN 215/50 R17 95W Cross Climate 2 XL gefahren. Am Corsa Michelin CrossClimate 2 185/65 R15 waren auch die letzten Jahre absolut tauglich. Die sollten doch eigentlich in passender Größe auch für den Atto 3 Eco gehen, oder? sind die Continental so gut?
-
Im Süden einfach langlebige GjR und gut ist.
-
Evangel: Die gleiche Überlegungen habe ich mir auch gemacht und jetzt entschieden:
Wenn das Auto dar ist, kaufe ich mir GJR in 215/55 R18V, die auf eigenen Felgen montiert werden. Somit komme ich gut durch den Winter, da ich eh nicht vor habe unter extreme Winterbedingungen zu fahren.Die Sommerreifen auf den Originalfelgen will ich im Sommer nutzen. Bei einem Italienurlaub auf GJR vor einigen Jahren, hatte ich bei 42°C das Gefühl im Rückspiegel schwarze Spuren erkennen zu können!
Auf jeden Fall waren sie ratz-fatz hinüber.Und wenn ich im Frühjahr keine Lust habe die Räder zu wechseln, kann ich getrost bis Mai fahren

Vielleicht nicht die gängigste Lösung, aber ich werde es probieren. -
Eigentlich auch ne gute Idee! Statt Winterreifen einfach direkt GJR und dann vielleicht je nach Lust trotzdem wechseln. Hast du schon bestimmte ins Auge gefasst? Tendiere einfach wieder die Michelin zu nehmen, weil ich damit an 2 Autos top zufrieden war. Am Corsa ist die Jahresleistung immerhin fast 20 000km und die Teile sind top und die sind nun schon paar Jahre gefahren. Auch am Crossi nach über 50 000 km sind die Reifen noch ganz wunderbar.
Aber das sind generell Autos die ja nicht unbedingt Leise im Innenraum sind. Beim Atto würde ich da schon gerne was haben, das nicht unnötig lauter ist als nötig. Hmm -
Bei der Marke bin ich auch noch unsicher. Ich tendiere zu entweder Goodyear gen.4 ("All Seasons 4", nicht "4 Seasons"!) oder Conti oder Pirelli.
Bridgestone GJR hatte ich in der Vergangenheit, die kaufe ich nicht mehr. Nach 15.000 war schluß! (Mazda MX30, kein Rennwagen).
Mit Michelin kenne ich mich nicht aus, sollten aber auch gut sein. Und wenn du damit gute Erfahrungen hast.
Wahrscheinlich werde ich sagen; "den günstigsten von den Besten"! Auf Reifen darf man nicht sparen aber bei den Top-Kandidaten dürfte es eher Nuancen sein. Und ich muß kein Rennen gewinnen
Viel Erfolg und gute Fahrt
-
Hier ein noch ein recht aktueller Test:
Reifentest Ganzjahresreifen 2026Der AvD bietet seit 1899 seinen Mitgliedern weit mehr als nur Pannenhilfe und Abschleppen. Vertrauen auch Sie über 100 Jahren Erfahrung rund ums Auto.avd.de -
Conti GJR ist auch beim ADAC Test der Beste.
Habe gestern Conti GJR 235 50 18 101V bei ATU aufziehen lassen, mit Newsletter Gutschein 88.-€
Die Reifen über ebay (auch ATU) gekauft, gab dort 50.-€ Gutschein, daher keine 500.-€ bezahlt.
Die Conti Sommerreifen, die genau 80km gelaufen sind kommen jetzt ins Netz.
-
Je nachdem wo man schaut kommen immer unterschiedliche Testsieger heraus.
Das liegt aber wohl auch an den unterschiedlichen Dimensionen, die getestet werden.
Im Endeffekt sind die besten "Premiumhersteller" die folgenden:
Conti All Season Contact 2
Michelin Cross Climate 3
Pirelli Cinturato SF3
Mit allen drei wird man nichts falsch machen. Die günstigeren China-Reifen schneiden in den Tests deutlich schlechter ab und die Premiumhersteller liegen sehr dicht beieinander.
Nur leichte Unterschiede auf Nasser Fahrbahn und auf Schnee.
Ich würde von den drei Premiumreifen den kaufen, den ich am günstigsten bekomme.
Ich wechsle am kommenden Montag auf den Pirelli Cinturate SF3 in der Dimension 235/50 R18 und werde dann berichten

-
Leider fehlen meist in den Tests die Hankook ION.
Ich überlege nämlich die
- 215/55R18 XL
drauf zu ziehen.