Und da ich auf dem Wagen warte....
da musst du auch nicht auf dein auto warten,. Es gibt keine solche Funktion (oder vielleicht NOCH nicht).
Und da ich auf dem Wagen warte....
da musst du auch nicht auf dein auto warten,. Es gibt keine solche Funktion (oder vielleicht NOCH nicht).
Alles anzeigenDas habe ich gefunden zum Thema Waschstrasse und Atto 3 Evo.
Der BYD Atto 3 Evo verfügt über einen integrierten Waschstraßenmodus (Car Wash Mode) im Infotainmentsystem, der alle relevanten Fahrzeugfunktionen für die automatische Reinigung mit einem einzigen Tippen vorbereitet. Dies verhindert Fehlfunktionen, Beschädigungen an den Sensoren oder das plötzliche Blockieren der Räder während des Waschvorgangs. [1, 2, 3, 4]
Was das Waschprogramm im BYD Atto 3 Evo steuert
Sobald der Modus auf dem großen Zentralbildschirm aktiviert wird, führt das Fahrzeug vollautomatisch folgende Schutzmaßnahmen aus: [1, 2]
- Fenster & Panoramadach: Alle offenen Scheiben und das optionale Schiebedach schließen sich komplett. [1, 2]
- Regensensor deaktivieren: Die automatische Scheibenwischerfunktion wird abgeschaltet, damit die Bürsten die Wischerarme nicht beschädigen oder abreißen. [1, 2]
- Parksensoren stummschalten: Das akustische Dauersignal (Piepen) der Ultraschallsensoren durch die herannahenden Bürsten wird deaktiviert.
- Klimaanlage auf Umluft: Die Lüftung schaltet auf Umluft, damit keine Feuchtigkeit, Seifendämpfe oder Gerüche in den Innenraum gezogen werden.
- Ladeklappe verriegeln: Stellt sicher, dass die elektrische Ladeklappe während des Waschvorgangs fest verschlossen bleibt. [1]
- Außenspiegel beiklappen: Die Spiegel klappen automatisch an, um Angriffsfläche für die rotierenden Bürsten zu minimieren. [1]
Da die Antwort KI-basiert ist, kann ich keine Garantie abgeben. In der Bedienungsanleitung des Atto 3 Evo habe ich nichts über ein Waschprogramm gefunden.
Hat die KI auch erklärt auf welchen Button ich im Infotainment drücken muss?
![]()
Bei mir steht demnächst auch mal die erste Wäsche an.
Gibt doch einiges zu beachten... ![]()
Ich habe hier zwei Optionen, Handwäsche machen lassen, dauert, aber wohl die sicherste Option.
Oder Durchziehwaschstraße.
Für die fasse ich mal zusammen, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden:
Die Waschstraße wird von den dort Angestellten bedient, aber ich denke mal, es wäre zu viel Optimismus zu erwarten, dass die sich auskennen mit so einem neuen Fahrzeug...
Oder ich bin zu pessimistisch (nach 6 Jahren Süditalien leider nicht allzu weit hergeholt)... ![]()
Den Scheibenwischer kann man auch auf die Überprüfen Funktion schalten, dann bieten sie den Bürsten weniger Widerstand.
Alles anzeigenBei mir steht demnächst auch mal die erste Wäsche an.
Gibt doch einiges zu beachten...
Ich habe hier zwei Optionen, Handwäsche machen lassen, dauert, aber wohl die sicherste Option.
Oder Durchziehwaschstraße.
Für die fasse ich mal zusammen, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden:
- AVH aus
- Gang "N" einlegen
- Auto anlassen damit es nicht automatisch auf "P" geht
- Scheibenwischer aus
- Spiegel einklappen und verriegeln
Die Waschstraße wird von den dort Angestellten bedient, aber ich denke mal, es wäre zu viel Optimismus zu erwarten, dass die sich auskennen mit so einem neuen Fahrzeug...
Oder ich bin zu pessimistisch (nach 6 Jahren Süditalien leider nicht allzu weit hergeholt)...
Wie stelle ich den Gang N ein? Und was ist AVH? Und wie stelle ich es aus?🙈
AVH - Auto vehicle hold, Mittelkonsole, hält das Auto, wenn man länger im Stillstand ist, zB Ampel, N ist die Neutralstellung am Schalthebel, und lies besser mal das Handbuch für die Basics. Gut downloadbar auf der österreichischen BYD-Webseite.
AVH - Auto vehicle hold, Mittelkonsole, hält das Auto, wenn man länger im Stillstand ist, zB Ampel, N ist die Neutralstellung am Schalthebel, und lies besser mal das Handbuch für die Basics. Gut downloadbar auf der österreichischen BYD-Webseite.
Servus,
Gibt ja zwei Waschstraßen.
1. Die zieht dich durch dann Einstellung
„N“ wie neutral, AVH oder Autohold aus, Wischerautomatic auf aus und evtl. Spiegel einklappen und durch ziehen lassen am Ende brennt meist ein grüne Ampel auf „D“ stellen und rausfahren
2. Die Waschstraße wo dein Auto alleine drin steht
Auto P, dann evtl. Spiegel einklappen aussteigen und verriegeln und Waschstraße starten.
Das wars kein Hexenwerk und ein sauberen Atto danach 🤣
Gruß 🙋♂️
PS. alles ohne Gewähr
In der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 238/239 steht:
sicherstellen, dass die AVH Funktion deaktiviert ist.
● Seitenspiegel vor dem Waschen
einklappen und vor Fahrtantritt
wieder ausklappen.
Das Ganze ist unter dem Thema AUSSENREINIGUNG zu finden
und natürlich muss die Wischerautomatik AUS sein. Das ist ja auch bei meinem Benziner so
Ich glaub die einfachste Lösung ist, einfach nicht waschen. ![]()
ich wasche schon immer nur von hand, ist schonender