• Ich habe bei meinem Hyundai aktuell eine Vantrue E1PRO, die sehr klein/ würfelförmig ist. Passt in den Bereich hinter den Spiegel perfekt. Kabelverlegung ging gut bis zur 12v Buchse der Mittelkonsole. Sentry-Mode geht nicht, da der Strom mit Zündungs-Aus weg ist.

Ich will nicht einsehen, dass der BYD mit den zig Kameras nicht zu knacken ist. Die 3D-Topview z.B. muss man doch irgendwie mitschneiden können. Ich warte mal ab; da wird sich noch was finden. Eine Software-Sache.

Jedenfalls werd ich die Dashcam nicht umsetzen in den BYD.

Ja das stimmt, da hat das Fahrzeug Rundumblick und man die Kameras nicht als Dashcam nutzen, das ist doch blöd. Wir sollten uns alle darüber Beschweren bei BYD

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Es geistert immer noch der Irrglaube durchs Land, dass Dashcams verboten sind. Anlasslose Daueraufzeicjnung und dann besonders ins Netz stellen ist nicht erlaubt. Wenn man eine kleine SD card nimmt wird im Loop zeitnah überschrieben. Habe bei mir sogar den privacy Mode aktiviert - nur 2 Clips a 3' werden gespeichert, der 3. In Arbeit und überschreibt dann den ältesten. Erschütterungen speichern Clips dauerhaft, kann auch durch akustischen Befehl Fotos schießen und Clips speichern.

Es gibt Länder, wie Österreich und Portugal, die sind da empfindlich. Da würde ich meine jetzige Dashcam abbauen, aber alles, was fest verbaut ist, wie bei Tesla, ist durch kontrollbehörden nicht greifbar.

• Es geistert immer noch der Irrglaube durchs Land, dass Dashcams verboten sind. Anlasslose Daueraufzeicjnung und dann besonders ins Netz stellen ist nicht erlaubt. Wenn man eine kleine SD card nimmt wird im Loop zeitnah überschrieben. Habe bei mir sogar den privacy Mode aktiviert - nur 2 Clips a 3' werden gespeichert, der 3. In Arbeit und überschreibt dann den ältesten. Erschütterungen speichern Clips dauerhaft, kann auch durch akustischen Befehl Fotos schießen und Clips speichern.

Es gibt Länder, wie Österreich und Portugal, die sind da empfindlich. Da würde ich meine jetzige Dashcam abbauen, aber alles, was fest verbaut ist, wie bei Tesla, ist durch kontrollbehörden nicht greifbar.

Strikte Verbote (Vorsicht bei der Durchfahrt!)

In diesen Ländern ist das Filmen aus dem Auto heraus wegen extrem strenger Datenschutzgesetze verboten. Bei Kontrollen drohen heftige Bußgelder.

Österreich: Hier wird eine permanent filmende Dashcam als unzulässige Videoüberwachung eingestuft. Bei Kontrollen können Bußgelder von 2.500 € bis zu 25,000 € (bei Wiederholungstätern) verhängt werden.

Portugal: Sowohl die Nutzung als auch der reine Betrieb einer Dashcam sind verboten.

Luxemburg: Der Besitz ist zwar erlaubt, die Nutzung im öffentlichen Raum jedoch illegal.

Schweiz: Extrem restriktiv. Das Filmen ist nur erlaubt, wenn ein konkreter Anlass vorliegt, alle Beteiligten Bescheid wissen und das Prinzip der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt – in der Praxis mit einer Dashcam kaum legal machbar.

Ich würde behaupten das BYD auf Nummer sicher gehen will und einfach bei europäischen Modellen Dashcam Funktion raus nimmt. Es ist aber bestimmt möglich auf Software ebener durch Fahrzeug Ortung in den Ländern wo das nicht erlaubt ist zu deaktivieren sobald man sich in dem jeweiligen Land befindet.

• Zweite frage ist wie viel BYD in Google Built-in (Android Automotive OS) machen kann

Ich denke die können da schon was machen , sollte auch im Interesse von BYD liegen das da was geht. Alle Europäer vergraulen macht kein sinn wegen den Paar Ländern wo es nicht erlaubt ist. Vielleicht sollte da die EU endlich eine Einheitliche Regelung finden und die nicht EU Länder in Europa mit ins Boot holen. Da hat man so Tolle Kameras und nutzt sich nicht vollends

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• ANTES: Nach dem ÖAMTC Artikel scheint es in vielen Ländern aber auch erlaubt zu sein: Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Malta, Niederlande (nur für den privaten Gebrauch), Norwegen, Schweden, Serbien und Spanien. Denke es wird Zeit das hier zumindest auf EU-Ebene eine einheitliche Lösung gefunden wird. Und so richtig verboten scheint es ja auch in Österreich nicht zu sein, solange man mit den Aufnahmen keinen Unsinn macht. Zudem werden sie ja beim Fahren regelmäßig wieder überschrieben.

• Hey,

dann dürfte aber in diesen Ländern kein Tesla fahren 😱 denn die Cam. filmt dauerhaft nur bei z.B. Huben werden die Clips dann auch gespeichert.

Gruß 🙋‍♂️