Aber ladeverluste gehört doch gar nicht zu diesem Thema. Wenn ich die Reichweite und ladezeit betrachte sind die Verluste die beim aufladen anfallen uninteressant
Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo
-
-
Wenn wir uns strikt an die Frage des Themenstarters halten würden, dann wäre es längst beantwortet.
"Wie ist der Verbrauch bei 130kmh?"
Alles andere kam auf und fällt in eine durchaus sachliche Diskussion.
Und darunter sind auch Kosten aufgetaucht, zu denen auch Ladeverluste gehören. -
Diese ladeverluste sind ja auch unabhängig von dem Auto
-
nach der deutschen "ich tanke immer nur für 10€" Doktrin ist der Verbrauch (egal ob mit oder ohne Ladeverluste) in diesem thread unnötig...
-
Klassisches Beispiel, wie ein Thread komplett aus dem Ruder laufen kann. Leider uninteressant geworden, da wenig aussagekräftig.
-
"Wie ist der Verbrauch bei 130kmh?"
E-AUTO AUSWIRKUNGEN VERBRAUCH BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN DURCH LUFTWIDERSTAND
Bei einem Elektroauto (E-Auto) wirkt sich der Wechsel von 120 auf 140 km/h besonders drastisch aus, da Elektromotoren im hohen Drehzahlbereich ohnehin weniger effizient arbeiten und keine Gangschaltung die Drehzahl senkt.
Auswirkungen auf Verbrauch und Reichweite
- Verbrauch: Der Stromverbrauch pro 100 Kilometer steigt um ca. 25 bis 35 Prozent an (abhängig von der Aerodynamik des Fahrzeugs).
- Beispiel: Ein E-Auto, das bei 120 km/h etwa 18 kWh/100 km benötigt, konsumiert bei 140 km/h schnell 23 bis 24 kWh/100 km.
- Reichweite: Deine reale Reichweite schrumpft durch dieses Tempoplus um rund 20 bis 25 Prozent.
- Beispiel: Mit einer vollen Batterie, die bei 120 km/h noch für 400 Kilometer reicht, kommst du bei konstant 140 km/h nur noch etwa 300 bis 320 Kilometer weit. [1]
Warum steigt der Verbrauch nicht auch um 36 %?
Die benötigte Leistung des Motors steigt zwar um 59 % (\(1,1667^3\)), aber da du die Strecke bei 140 km/h in kürzerer Zeit zurücklegst, verrechnet sich die Zeitkomponente. Übrig bleibt für den reinen Verbrauch pro Kilometer der quadratische Anstieg (\(1,1667^2 = +36\%\)). Da jedoch Roll- und Achswiderstände bei hohem Tempo nicht ganz so extrem steigen wie der Luftwiderstand, flacht der Gesamtmehrverbrauch pro 100 km leicht auf die genannten 25 bis 35 % ab.
-
Aber ladeverluste gehört doch gar nicht zu diesem Thema. Wenn ich die Reichweite und ladezeit betrachte sind die Verluste die beim aufladen anfallen uninteressant
Zum Verbrauch gehören immer die Ladeverluste mit dabei und dieses Thema heist Verbrauch allgemein gehalten, warum man sich hier mit Händen und Füßen dagegen wehrt auch die Ladeverluste mit zu berechnen verstehe ich nicht ganz. Klar wer ne PV Anlage hat dem sind vermutlich diese Verluste Piep Egal, aber man lädt wahrscheinlich auch mal am Schnellader oder einer 22KW AC Box. Somit sind die Verluste wieder Interessant. Auch für einen der Keine Wallbox oder und PV Anlage hat sind diese Verluste relevant. Ich hatte meinen Teil dazu geschrieben aber einige meinten das wäre Uninteressant, deswegen danke gerero für deinen Beitrag #264

-
Ich komme an meiner PV Wallbox (einphasig) auf ca. 88% Wirkungsgrad, bei 3 kW Bezug.
An der Schnelladesäule (300 kW) durchschnittlich 90%, allerdings mit eingeschalteter Klimaanlage.
Exakte Messungen unter Idealbedingungen konnte ich noch nicht machen bisher... -
Alles anzeigen
E-AUTO AUSWIRKUNGEN VERBRAUCH BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN DURCH LUFTWIDERSTAND
Bei einem Elektroauto (E-Auto) wirkt sich der Wechsel von 120 auf 140 km/h besonders drastisch aus, da Elektromotoren im hohen Drehzahlbereich ohnehin weniger effizient arbeiten und keine Gangschaltung die Drehzahl senkt.
Auswirkungen auf Verbrauch und Reichweite
- Verbrauch: Der Stromverbrauch pro 100 Kilometer steigt um ca. 25 bis 35 Prozent an (abhängig von der Aerodynamik des Fahrzeugs).
- Beispiel: Ein E-Auto, das bei 120 km/h etwa 18 kWh/100 km benötigt, konsumiert bei 140 km/h schnell 23 bis 24 kWh/100 km.
- Reichweite: Deine reale Reichweite schrumpft durch dieses Tempoplus um rund 20 bis 25 Prozent.
- Beispiel: Mit einer vollen Batterie, die bei 120 km/h noch für 400 Kilometer reicht, kommst du bei konstant 140 km/h nur noch etwa 300 bis 320 Kilometer weit. [1]
Warum steigt der Verbrauch nicht auch um 36 %?
Die benötigte Leistung des Motors steigt zwar um 59 % (\(1,1667^3\)), aber da du die Strecke bei 140 km/h in kürzerer Zeit zurücklegst, verrechnet sich die Zeitkomponente. Übrig bleibt für den reinen Verbrauch pro Kilometer der quadratische Anstieg (\(1,1667^2 = +36\%\)). Da jedoch Roll- und Achswiderstände bei hohem Tempo nicht ganz so extrem steigen wie der Luftwiderstand, flacht der Gesamtmehrverbrauch pro 100 km leicht auf die genannten 25 bis 35 % ab.
Die Physik des Laufwiederstandes gilt für alle Fahrzeuge.
Beim Vergleich des Energieverbrauches muss man den Energiegehalt des Benzin/Diesel in kWh umrechnen.
Ein Liter Benzin hat ca. 8 kW/h an Energie.
Wenn ein Verbrenner bei 120 km/h z.B. 7 Liter auf 100 Km verbraucht sind das etwa 56 kW/h Benzin, da ein Liter Benzin etwa 8 kW/h enthält.
Wenn man nun die Geschwindigkeit erhöht, erhöht sich für alle Antriebsarten auch der Luftwiederstand.
Bei Tempo 140 km/h würde ein Verbrenner z.B. 8 Liter, also ein Liter mehr verbrauchen, was etwa 8 kW/h entsprcht.
Somit muss das e-Auto bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit um 20 Km/h ebenfalls 8 kW/h, also statt 18 Kw/h dann 26 kW/h verbrauchen.
Das der Mehrverbrauch des Verbrennes Prozentual geringer ist, liegt daran das leider ca. 70% der Energie in Wärme umgewandelt wird. -
Alles anzeigen
Die Physik des Laufwiederstandes gilt für alle Fahrzeuge.
Beim Vergleich des Energieverbrauches muss man den Energiegehalt des Benzin/Diesel in kWh umrechnen.
Ein Liter Benzin hat ca. 8 kW/h an Energie.
Wenn ein Verbrenner bei 120 km/h z.B. 7 Liter auf 100 Km verbraucht sind das etwa 56 kW/h Benzin, da ein Liter Benzin etwa 8 kW/h enthält.
Wenn man nun die Geschwindigkeit erhöht, erhöht sich für alle Antriebsarten auch der Luftwiederstand.
Bei Tempo 140 km/h würde ein Verbrenner z.B. 8 Liter, also ein Liter mehr verbrauchen, was etwa 8 kW/h entsprcht.
Somit muss das e-Auto bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit um 20 Km/h ebenfalls 8 kW/h, also statt 18 Kw/h dann 26 kW/h verbrauchen.
Das der Mehrverbrauch des Verbrennes Prozentual geringer ist, liegt daran das leider ca. 70% der Energie in Wärme umgewandelt wird.Servus,
hört endlich auf mit eueren Luftwiderstand und physikalischen Berechnungen von Verbrennern und Elektrofahrzeug. 😡🥱
„HIER GEHT ES NUR ÜBER VERBRAUCH UND REICHWEITE“
Vielen Dank
Gruß 🙋♂️
PS: RECHTHABERMODUS WIEDER AUS