Das mit der Reduzierung der Daten auf 1 GB ist für mich neu. Weder Kia noch ORA haben da eine Begrenzung. Stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist das Theaterring vom Handy einfach zu bewerkstelligen?
2. Wenn man einfach nur fährt ohne Navigation, braucht das dann auch Daten oder kann man die Daten im Umkreis des Wohnortes auch per Wlan herunter laden. Bei Google Maps im Handy gibt es so etwas.
3. Kann man OTA-Updates auf manuell stellen, damit man diese per Wlan erledigt?
Fragen über Fragen, Ihr seht ich habe das gute Stück noch nicht, sonst könnte ich ja selbst ein wenig forschen. Aber ruck zuck ist es Oktober.....
Ich habe meinen EVO jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz und habe mich aus technischem Interesse (bin IT-begeistert) mit den Fragen auseinandergesetzt. Bislang bin ich ohne Gewähr bei folgendem Erkenntnissstand:
1. BYD gewährleistet 10 Jahre die kostenlose Verbindung zum BYD Server über die eingebaute SIM Karte in Zusammenhang mit Systemdaten des Autos (dazu gehören nicht die Apps)
2. selbst wenn mobile Daten und wlan im Fahrzeug manuell deaktiviert sind, bleibt die Verbindung des Autos zum BYD Server bestehen und die APP liefert über die Cloud Daten wie z.B. Akkustand, Reichweite oder Fahrzeugstatus
3. die 1 GB pro Monat sind für zwei Jahre eine Zugabe von BYD für Multimediadateien incl. Google Maps und andere Apps die online Daten brauchen.
4. wenn das 1 GB im Monat nicht reicht, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine größere Datenmenge zur Verfügung zu stellen:
a) für 99 Euro ein Jahresabo ohne automatische Verbindung bei BYD über den App Store - es handelt sich um eine Flatrate für Europa (nur wenige Länder auf dem Balkan sollen ausgenommen sein - ich kenne die Länderliste hierzu jedoch nicht)
b) Smartphone als Hotspot - egal ob iphone oder Android Betriebssystem - die Datenmenge wird vom Handyvertrag verwendet
c) über wlan z.B. zu Hause - bietet sich insbesondere bei OTA-Updates ein, da es im Regelgall um eine größere Datenmenge handelt soll und es über die SIM wohl dann recht langsam geht. Das OTA Update soll aber nicht die 1 GB pro Monat belasten
Ich hoffe, ich kann mit meinen Ausführungen etwas helfen. Sollte ich mich irren oder Fragen bestehen, einfach einbringen. Ich befasse mich sehr gerne damit und versuche weiterzuhelfen.