Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo

• Dankeschön für den positiven Bericht, wird ja schon viel negatives geschrieben hier im forum

Ich bekomme irgendwann den evo mit großem Motor in weiß , bestellt über APL am 21.5.26 abzuholen in NRW

• Dankeschön für den positiven Bericht, wird ja schon viel negatives geschrieben hier im forum

Ich bekomme irgendwann den evo mit großem Motor in weiß , bestellt über APL am 21.5.26 abzuholen in NRW

"Schlecht" ist halt immer relativ. Klar hat er einige Funktionen nicht, die man bei anderen Automarken findet. Muss jeder für sich die Prioritäten finden. Die Frage ist ja auch was sich an der Software noch ändern wird. Die E-Autos in 5 Jahren werden jedenfalls sicherlich besser sein. Mir persönlich geht die ganze Entwicklung jedenfalls viel zu langsam und ich bin froh das die Chinesen da so auf die Tube drücken,.... imho hätte man sofort von Tesla lernen müssen und nach dem 1. Roadster solche Autos wie den Atto3 Evo bauen müssen, um einen guten Übergang zur Elektromobilität zu schaffen. Ich glaube da war man einfach viel zu vorsichtig und ist es oftmals immernoch. 800V Technik sollte das mindeste sein auf einer PKW Plattform. Ich verstehe auch nicht warum wir da auch wieder im Evo so eine "abgespeckte" Variante drin haben.... Aber egal, die Werte sind für mich ok, wenn ich jeden Tag 1000km fahren würde, würde ich vielleicht auch was anderes nehmen.

• Meine Erfahrungen incl. der Rückfahrt zu der zitierten Urlaubsfahrt an den Gardasee und zurück nach Hause über die Brennerautobahn:

- Gesamtfahrstrecke 1 550 km (davon ca. 1250 km Autobahn und 300 km Landstrassen)

- Gesamtverbrauch incl. den Ladeverlusten = 352 kw/h = 22,7 kw/h auf 100 km

- die längste von uns gefahrene Strecke auf der BAB von Inntal Ost bis nach Hause ca. 340 km überwiegend Autobahn. Wir sind mit 17 Prozent Restladung zu Hause angekommen. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 110 km/h sind 400 km Reichweite bei BAB Fahrten drin, wenn keine besonderen toopgraphische Gegebenheiten vorhanden sind

- wir haben überwiegend an Schnellladestationen von EnBW und SMATRICS (EnBW Italien) für 35 Cent laden können. Hat alles sehr gut geklappt

- das nächste Mal haben wir dann noch eine Ladekarte von Electroverse dabei

- an den italienischen Automaten (nicht EnBW) ging es nur mit der Ladekarte von EnBW. Mit der App von EnBW und Maingau hat es nicht geklappt. Mein Tip deshalb immer Ladekarten dabei haben

- bei der Hinfahrt hatte ich noch OTA V1.2.0 installiert - SOC in Google Maps ging überhaupt nicht korrekt - in Italien OTA V1.3.0 eingespielt - auf der Rückfahrt hat es mit der SOC in Google Maps in Android Automotive hervorragend funktioniert. Daten wurden in Verbindung zu dem Boardcomputer des Fahrzeugs regelmässig korrekt akutalisiert und einberechnet

Ich muss Schluss machen, da der Erfahrungsbericht sonst viel zu lang wird. Ich beantworte bei Bedarf gerne Fragen. Freut Euch auf die Urlaubsfahrt mit dem EVO :)

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage