Muss man denn im Sommer und nach etlichen Kilometern Fahrt überhaupt vorheizen? 25°C soll doch die Wohlfühltemperatur aller Akkus sein und das sollte gerade passen.
Richtige SoC (State of Charge) bei Routenplanung
-
-
Beim EVO soll es wohl so sein, dass die automatische Vorkonditionierung beim Verwenden der Routenplanung von Google Maps und ABRP die verbleibende Fahrtzeit und Akku Temperatur prüft und nach den Vorgaben von BYD entsprechend handelt. Bei manueller Zieleinstellung eines Chargers kommt es nicht zu diesem "Automatikbetrieb". Die derzeitige Schwäche von Google Maps beim SOC schlägt derzeit jedoch auch hier wohl negativ durch. Bei welchen Temperaturen überhaupt die Vorkonditionierung des Akkus durch die Wärmepumpe der Klimaanlage erfolgt, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich denke wir sollten uns vor "Augen halten", dass temperieren sowohl das Heizen wie auch das Kühlen umfasst. Wie bereits geschrieben, werde ich das alles auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien ausgiebig testen und berichten.
-
Ach so - ich soll Euch von meiner Frau ausrichten, dass die Überschrift der Fahrt "Urlaub" lautet und nicht "Testfahrt"

-
Ach so - ich soll Euch von meiner Frau ausrichten, dass die Überschrift der Fahrt "Urlaub" lautet und nicht "Testfahrt"

egal wie du oder deine Frau es auch nennst, ich bin gespannt auf dein Bericht
-
Beim EVO soll es wohl so sein, dass die automatische Vorkonditionierung beim Verwenden der Routenplanung von Google Maps und ABRP die verbleibende Fahrtzeit und Akku Temperatur prüft und nach den Vorgaben von BYD entsprechend handelt. Bei manueller Zieleinstellung eines Chargers kommt es nicht zu diesem "Automatikbetrieb". Die derzeitige Schwäche von Google Maps beim SOC schlägt derzeit jedoch auch hier wohl negativ durch. Bei welchen Temperaturen überhaupt die Vorkonditionierung des Akkus durch die Wärmepumpe der Klimaanlage erfolgt, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich denke wir sollten uns vor "Augen halten", dass temperieren sowohl das Heizen wie auch das Kühlen umfasst. Wie bereits geschrieben, werde ich das alles auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien ausgiebig testen und beriIch bin gespannt
Genau das sehe ich auch so.
Wenn Google Maps den SoC und die Ankunftsprognose aktuell nicht zuverlässig genug berücksichtigt, dann ist die automatische Vorkonditionierung natürlich nur so gut wie die zugrunde liegenden Daten. Deshalb wäre ABRP im Moment vermutlich die bessere Alternative – vorausgesetzt, die Vorkonditionierung wird bei aktiver Navigation zu einem Ladepunkt tatsächlich sauber an das Fahrzeug übergeben.
Spannend finde ich auch die Frage, ab welchen Akku- und Außentemperaturen der ATTO 3 EVO überhaupt aktiv heizt oder kühlt. Viele sprechen nur vom Vorheizen, dabei gehört das Kühlen des Akkus ja genauso zur Temperierung dazu. Oder?!
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Bericht von der Italien-Tour. Das dürfte ein guter Praxistest werden – mit längeren Etappen, Schnellladen und hoffentlich auch unterschiedlichen Temperaturen. Dann wissen wir vielleicht endlich, wie BYD die Vorkonditionierung im Alltag wirklich umsetzt.
-
Noch mal eine ziemlich blöde Frage, doch als jemand der Software getestet hat kommen mir öfter so doofe Dinge durch den Kopf.
Habt ihr mal ausprobiert wie die SoC Daten sich verhalten, wenn man die Route von ABRP in die Google Maps Navigation exportiert? Werden auch hier die SoC Daten fehlerhaft angezeigt? -
scheint so, dass der SOC vom Fahrzeug übermittelt wird. Sieht so aus, dass BYD die Schnittstelle freigegeben hat und ABRP diese bereits nutzt.
Wie übergibt der EVO die SoC-Daten an ABRP? Wenn du ABRP auf deinem Handy installierst, bekommt der ABRP auf deinem Handy die Daten von deinem EVO auch?
-
Wie übergibt der EVO die SoC-Daten an ABRP? Wenn du ABRP auf deinem Handy installierst, bekommt der ABRP auf deinem Handy die Daten von deinem EVO auch?
Habe ich nur am Auto festgestellt. Die Daten scheinen direkt vom Bordccomputer an der Schnittstelle übermittelt zu werden. ABRP muss quasi im Auto auf Basis von Android Automotive installiert sein.
-
da gibts ne api, die anscheinend ABRP zur Verfügung steht
-
Ist die ABRP Version im Auto eine spezielle Version?