BYD App Aktivierung

• Hallo,

ich habe vor 5 Tagen unseren Atto 3 Evo Excellence entgegengenommen.

Die Übergabe hat soweit gut funktioniert. Ich konnte meinen Google Account hinterlegen, mein iPhone verbinden und Apple Car Play aktivieren.

Probleme haben sich ergeben, als ich gemeinsam mit dem Verkäufer das Fahrzeug mit der BYD App verbinden wollte.

Die App benötigt den QR Code des Fahrzeugs, der im großen Display generiert werden sollte, jedoch erscheint dieser nicht bzw. kann auch nicht über den in der App erklärten Weg: „SYSTEM -> VERBINDUNG -> FERNBEDIENUNG“ erstellt werden, da es unter „SYSTEM“ keinen Unterpunkt „VERBINDUNG“ oder „FERNBEDIENUNG“ gibt.

Nach gut einer halben Stunde trial and error und einem Telefonat des Verkäufers, lies dieser mich dann wissen, „dass es nochmal ein paar Stunden dauern könnte, bis das Fahrzeug bei BYD in Systemen freigeschaltet sei“.

Nun ja, heute sind rund 5 Tage vorbei und weder wird dieser QR Code beim starten des Fahrzeugs angezeigt, noch ist aus dem Nichts der Menüpunkt „SYSTEM -> VERBINDUNG -> FERNBEDIENUNG“ aufgetaucht.

Habt ihr Erfahrungen an dieser Stelle?

Danke euch.

Zu meinen Details, ich fahre einen Atto 3 Evo Excellence und bin abgesehen von obigen Punkt bisher sehr zufrieden.

• Servus Seppo, die Ki sagt das es bis zu 7 Tage dauern kann. Probiere es doch die Tage nochmal. Aber da erwarte ich eigentlich das sowas heutzutage Instant funktioniert.

"Aktivierung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Händler das Fahrzeug auf Ihre E-Mail registriert hat (kann bis zu 7 Tage dauern)."

• Diese Recherche hatte ich auch bereits angestellt, aber wie du schon sagst, fiel und fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass dieser banale Prozess länger als 24 Std. dauern soll.

Daher meine Suche nach Erfahrungsberichten.

• Seppo, zu den Menüs/ Untermenüs:

Ich persönlich finde die eigentlich recht aufgeräumt.

Es gibt die „Einstellungen (Zahnrad)“ alles rund ums Fahrzeug bspw. Licht, Assistenzsysteme, usw. und den Bereich dee sich primär mit dem Systembereich beschäftigt, Wifi, Bluetooth, usw.

Dazu gibt es App Button die letztlich auch an identische Stellen führen.

Kurzum: Beim ersten hinsehen viel zu klicken, viel zu sehen. Wenn man sich mal einen Moment Zeit genommen hat es in Ruhe durchzuklicken, die App Anordnung zu überarbeiten usw. -> Hier gerne nochmal der Verweis auf den Beginners Guide, der erklärt, wie man Elemente fest verankert, Apps verschiebt, 3 Finger Gesten usw. - Dann kann man sich gut zurecht finden.

An mancher Stelle ist die Übersetzung ins deutsche vielleicht nicht 100% intuitiv, aber das kann ja durch zukünftige Updates noch werden.

• Servus Seppo, die Ki sagt das es bis zu 7 Tage dauern kann. Probiere es doch die Tage nochmal. Aber da erwarte ich eigentlich das sowas heutzutage Instant funktioniert.

"Aktivierung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Händler das Fahrzeug auf Ihre E-Mail registriert hat (kann bis zu 7 Tage dauern)."

So ist es, die Aktivierung der E-Mail sollte vorher schon passieren. Ist bei vielen Fahrzeugen so, auch Europäischen.

• Ich musste nach Zulassung meinen Fahrzeugschein an meinen Händler schicken, der wiederum hat dann BYD Bescheid gegeben und dort wurde das Fahrzeug dann "freigeschaltet".
    Erst dann ist der QR Code auf dem Display aufgetauscht.

• Ich musste nach Zulassung meinen Fahrzeugschein an meinen Händler schicken, der wiederum hat dann BYD Bescheid gegeben und dort wurde das Fahrzeug dann "freigeschaltet".
    Erst dann ist der QR Code auf dem Display aufgetauscht.

So scheint der Prozess dann wohl zu sein. Klingt dennoch nicht so richtig nach einem Prozess aus dem Jahr 2026. In meiner Welt dürfte sowas deutlich zügiger ablaufen, in max. 24h um etwaigen Hintergrundsystemen einen Updatelauf zu fahren oder ähnliches.