Rapid Gate Akku Problematik

• Hallo. Hat sich jemand schon weiter mit dem “Rapid Gate” Problem aus dem Video beschäftigt oder kann bereits aus eigener Erfahrung mit dem Evo was dazu sagen?

1000 Km Atto 3 Evo Challenge vom Nyland?

BYD Atto 3 Evo 1000 km challenge
    Get 10 % discount on S3XY buttons, knob and stalks for Tesla:https://enhauto.com/?utm_source=youtube&utm_medium=social&utm_campaign=bjorn&promo=bjornGet 6 mo...
    youtu.be

Ich habe die Bestell Unterlagen hier zur Unterschrift, aber das scheint durchaus ein Grund zu sein, das Fahrzeug aktuell nicht zu kaufen.

Für mich sehe ich das Problem weniger in der reduzierten Ladegeschwindigkeit. Aber die fehlende Beschleunigung bzw. Abregeln der Geschwindigkeit empfinde ich schon als gefährlich.

Wenn man das mal auf deutsche Autobahnen überträgt, wo deutlich schneller gefahren werden darf als in Norwegen - und dann noch im Sommer bei 30 Grad?

Man fährt auf den Beschleunigungsstreifen und gibt Gummi - wie man es gewohnt ist vom Elektroauto oder Verbrenner mit viel PS, und dann kommt nix mehr?

• Ich hab mir das Video angeschaut, die Ladewerte waren nicht berauschend, aber das es sich wirklich um Rapidgating handelt ist für mich wirklich nachgewiesen.

Ich hoffe, dass da softwaremäßig noch was zu machen ist.
    Beim 1000 KM Test war der Evo über eine Stunde schneller als der Atto3, wesentlich teurere Fahrzeuge waren eine Stunde schneller, bei ca 09:20 Stunden.

2026-05-15 12_46_49-BYD Atto 3 Evo 1000 km challenge - YouTube — Mozilla Firefox.png

2026-05-15 12_55_54-Tesla Cybertruck Long Range 1000 km challenge - YouTube — Mozilla Firefox.png

Das sind natürlich keine Top-Werte aber "Teslabjörn" sagt auch dass das ein ordentlicches Auto ist.

Meine Frage ist eher, was gibt es Besseres für das gleiche oder weniger Geld, der B10 ist mir da zu spartanisch.

• Man muss sich im klaren sein, was man für ein Fahrprofil hat. Wenn jemand jede Woche 1000km am Stück fährt wird er das sicher bemängeln können.

In unserem Fall, drei - vier mal im Jahr Strecken über 400km, werden wir gut mit der Performance leben können.

• Man muss sich im klaren sein, was man für ein Fahrprofil hat. Wenn jemand jede Woche 1000km am Stück fährt wird er das sicher bemängeln können.

In unserem Fall, drei - vier mal im Jahr Strecken über 400km, werden wir gut mit der Performance leben können.

Das sehe ich auch so.
    Hast du mal reale Verbrauchwerte bei 130 km/k parat und wie sieht die Ladekurve bei dir aus?

• Wie bereits erwähnt ist das Thema Ladedauer (für mich) nicht das Problem. Lange Fahrten mit um die 500-850 km kommen bei mir auch nur 2-3 mal im Jahr vor. Da es nur Familienreisen wären, würde ich sowieso quasi eher nahezu voll Laden und die Anzahl der Stopps klein halten. Auf meine Jahreskilometer schätze ich mal das mindestens 80 % meiner Ladevorgänge Zuhause mit 11 KW erfolgen würden.

Primär geht es um die stark verminderte Beschleunigungsleistung und dann auch noch gewissermaßen die Endgeschwindigkeit.

Leider kann ich aus dem Video nicht schließen ob die geringere Beschleunigung auch durch den Allrad Antrieb mit verursacht wird. Ein zweiter Motor braucht ja auch deutlich mehr Power in dem Moment. Ich würde den Evo in der Design Variante bestellen, das reicht für mich.

Das Übel sehe ich speziell in einigen Situationen, wie wenn du nach dem Laden an der Autobahn Säule schnell wieder auffahren musst auf dem Beschleunigungsstreifen oder aus sonstigen Gründen Power brauchst, wie Überholen etc.

Selbst auf der Landstraße ist das doof, wenn dir beim Überholvorgang mal doch unerwartet was entgegen kommt.

Man ist halt gewohnt das sein eigenes Fahrzeug stark beschleunigt und dann kommt unerwartet plötzlich fast nix.

Und in dem Video fährt er Landesspezifisch nur um die 120 km/h, das ist ja quasi nix. Und das auch nicht bei hohen Temperaturen, auch nicht beim Laden. Mich würde Interessieren wie das Ganze im Sommer aussieht bei 30 Grad wenn mal mal ne Zeit schneller fährt als 120 km/h, und dann das Laden bei 30 Grad und die Beschleunigung danach.

• Das Übel sehe ich speziell in einigen Situationen, wie wenn du nach dem Laden an der Autobahn Säule schnell wieder auffahren musst auf dem Beschleunigungsstreifen oder aus sonstigen Gründen Power brauchst, wie Überholen etc.

Selbst auf der Landstraße ist das doof, wenn dir beim Überholvorgang mal doch unerwartet was entgegen kommt.

Man ist halt gewohnt das sein eigenes Fahrzeug stark beschleunigt und dann kommt unerwartet plötzlich fast nix.

Also, soweit ich das erkennen konnte kam bei der "langsamen" Beschleunigung 168 kW aus dem Akku, das hatte ich bei meiner Probefahrt im Seal U auch, als ich mal korz aufs Gas getreten bin.
    Das würde ich nicht als "fast nichts" bezeichnen. Was sollte denn da angezeigt werden 230kW+x ?