Das passiert auch bei meinem kleinen rocks-e. Wenn die Batterie voll ist wird nicht rekuperiert. Man muss schon etwa 10km weit fahren, dann rekuperiert er wieder. Wohin soll auch die Energie hin wenn die Batterie voll ist? Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Ganz ehrlich: dieses One-Pedal-Driving, was BYD ja nicht hat, versaut nur die Bremse, die ja dann kaum noch benutzt wird. Lieber ein paar mal mehr bremsen damit das ganze System intakt bleibt. Persönlich lasse ich sowieso lieber rollen. Die rekuperierte Energie ist so gering, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt großartig darüber nachzudenken. Ein Video auf YT mit dem Rekuperationsversuch mit einem Nissan Leaf zeigt das eigentlich recht deutlich.
Alle mir bekannten E-autos rekuperieren auch wenn man auf die Breme drückt.
Die mechanische Bremsscheiben werden erst dann "zugeschaltet" wenn die Rekuperation über die Einspeisungsleistung in den Akku hinausgeht.
In der Regel ist die Einspeiseleistung etwas niedriger als die Motorleistung, da ja der Motor als Generator dient.
Dies führ dazu das Bremsen bei vorauschauender Fahrweise nie benurtzt werden, was nicht gut für die Oberfläche der Bremden ist.