Ladegeschwindigkeit

• Das passiert auch bei meinem kleinen rocks-e. Wenn die Batterie voll ist wird nicht rekuperiert. Man muss schon etwa 10km weit fahren, dann rekuperiert er wieder. Wohin soll auch die Energie hin wenn die Batterie voll ist? Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Ganz ehrlich: dieses One-Pedal-Driving, was BYD ja nicht hat, versaut nur die Bremse, die ja dann kaum noch benutzt wird. Lieber ein paar mal mehr bremsen damit das ganze System intakt bleibt. Persönlich lasse ich sowieso lieber rollen. Die rekuperierte Energie ist so gering, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt großartig darüber nachzudenken. Ein Video auf YT mit dem Rekuperationsversuch mit einem Nissan Leaf zeigt das eigentlich recht deutlich.

Alle mir bekannten E-autos rekuperieren auch wenn man auf die Breme drückt.
    Die mechanische Bremsscheiben werden erst dann "zugeschaltet" wenn die Rekuperation über die Einspeisungsleistung in den Akku hinausgeht.
    In der Regel ist die Einspeiseleistung etwas niedriger als die Motorleistung, da ja der Motor als Generator dient.
    Dies führ dazu das Bremsen bei vorauschauender Fahrweise nie benurtzt werden, was nicht gut für die Oberfläche der Bremden ist.

• Wenn ich 90% geschrieben hatte, das ist natürlich falsch. Wie Du sagst, nach einigen Kilometern an Strecke kommt die Reku zurück. Ist auch wirklich besser zu segeln als zu rekuperieren. Ich habe i-pedal noch nie genutzt....

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Nur so zur Kenntnis: der rocks-e, ist mein Profilbild, schafft 75km mit einer Akkuladung und zeigt immer die Restreichweite an. Ab so ca. 65km Restreichweite fängt er wieder an zu rekuperieren, aber gefühlt kommt nichts in den Akku.

Der rocks-e ist eigentlich ein 4rädriges Moped mit Dach und in einer flachen Gegend wie hier am Niederrhein gut zu gebrauchen. Tolles Gerät für die Stadt und, wie ich schon mal erwähnt habe, hat es auch schon bis Köln/Fühlingen geschafft. Da brauchte er aber etwas Zeit und eine Schukosteckdose um wieder nach Hause zu kommen.

Mit dem Atto 3 Evo würde ich eher eine schlappe Rekuperation wählen und lasse ihn dann, wie jetzt auch den Yeti, gerne rollen.

• Wenn ich 90% geschrieben hatte, das ist natürlich falsch. Wie Du sagst, nach einigen Kilometern an Strecke kommt die Reku zurück. Ist auch wirklich besser zu segeln als zu rekuperieren. Ich habe i-pedal noch nie genutzt....

Meine Renault ZOE hat mit vollen Akku auch nichts rekupiert, also war das mit der Motorbremse auch vorm arsch, somit musste man tatsächlich Bremsen, trotzdem waren die Scheiben und Bremsbeläge Hinten nach 3 Jahren im Arsch und ich kam nicht durch den Tüv. Auch der hat wieder bei ca 90% Rekupiert das dazu....

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Hi,

eine letzte Frage zum Thema Leistung:

Hast Du die Erfahrung gemacht, dass er bereits nach 3-4 härteren Beschleunigungen (z.B. von 140kmh-190kmh) die Leistung für ein paar Minuten merklich reduziert?

Nachdem in AT 130 max ist, war das bisher schwer zu testen.

Aber ich war übers WE in München und war nicht sicher ob es wieder das typische Drosseln der Leistung nach dem Laden war,
    aber Folgendes konnte ich beobachten:

war von ca 30 auf 70% laden, dann rauf auf die Autobahn und natürlich wieder die Leistung auf 160kw begrenzt.
    Auch war ich oft zw 150 und 200 kmh unterwegs und selbst nach 15 min gab er nie mehr Leistung als 180kw her.

Somit gehe ich davon aus, dass er nach dem bekannten Lade-Rapidgate direkt in den Drosselungsmodus ging
    wie du es schreibst, bis zur Autobahnabfahrt nach gesamt ca. 45min seit dem Laden gab er nie mehr als die 180kw her.
    AM nächsten Tag bei der Retourfahrt war alles wieder normal .... bis zum nä Ladestopp ...

ATTO 3 AWD > 20" MAM - Teilfolierung - Keramikbeschichtung

• Mich würde mal interessieren, ob dieses rapid gate auch auftritt, wenn man nur mit 100-125kW Leistung lädt? Wird halt schwer zu testen sein, aber vielleicht klappt so etwas ja an einem 150kw Lader. Hoffe bald, dass ein fähiger Hacker den OBD2 Adapter frei schalten kann, dann sehen wir ja wie warm die wärmste Zelle ist und ab wann die Leistung reduziert wird. Ich finde die Zelltemperaturen sollten schon im Standardmenü des Autos zu sehen sein.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Hoffe bald, dass ein fähiger Hacker den OBD2 Adapter frei schalten kann, dann sehen wir ja wie warm die wärmste Zelle ist und ab wann die Leistung reduziert wird.

Die Batteriewärme könnt Ihr auch in ABRP sehen. Zwar nicht Zelle für Zelle aber immerhin die Gesamtwärme.

Mit CarScanner kann man doch die Sensoren auslesen. Hat das jemand schon probiert?

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Mich würde mal interessieren, ob dieses rapid gate auch auftritt, wenn man nur mit 100-125kW Leistung lädt? Wird halt schwer zu testen sein, aber vielleicht klappt so etwas ja an einem 150kw Lader. Hoffe bald, dass ein fähiger Hacker den OBD2 Adapter frei schalten kann, dann sehen wir ja wie warm die wärmste Zelle ist und ab wann die Leistung reduziert wird. Ich finde die Zelltemperaturen sollten schon im Standardmenü des Autos zu sehen sein.

über 25-30% Akkustand ladet er eh nurmehr maximal mit um die 150kw und über 70% oft nurmehr um die 70kW.

Man kann es aber sicher mal bei schwachen Ladestationen testen

ATTO 3 AWD > 20" MAM - Teilfolierung - Keramikbeschichtung

• Die Batteriewärme könnt Ihr auch in ABRP sehen. Zwar nicht Zelle für Zelle aber immerhin die Gesamtwärme.

Mit CarScanner kann man doch die Sensoren auslesen. Hat das jemand schon probiert?

Es gibt hier nur eine Aussage, dass OBD2 beim Evo verschlüsselt ist und Carscanner nix anzeigt. Wäre schön wenn sich da mal mehr dransetzen könnten die schon einen Evo haben ;)

Die ABRP api enthält wohl auch SOH... Wird nur anscheinend nicht angezeigt

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt