Ladegeschwindigkeit

• Also, wenn er will, kann er. :)

Hab das Peak geknackt.

Das sieht doch sehr gut aus. Wenn man kurz vor dem Ziel ist einfach so viel nachladen das man es sicher erreicht. Am Ziel angekommen kann man ja oft kostengünstiger aufladen. Mache ich oft auf der Langstrecke um dann zu Hause wieder mit PV-Strom den Akku zu füllen.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Servus Raidri,

was für eine Ladestation hast du den angezapft ?

Gruß 🙋‍♂️

EnBW 300kW

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Danke an alle Fragesteller und Antwortenden in diesem Forumsthema, das mir als E-Neuling einiges besser erklärt hat als alles bisher gelesene.

In den 70ern kam ich mit meiner 26 PS Ente und 3 Freunden auch komfortabel durch halb Europa, deshalb konnte ich mit den 330 Ps wenig anfangen, habe aber inzwischen begriffen, dass die nur kurzfristig zur Verfügung stehen. Ich habe noch nie ein E-KFZ auf Fahrerseite benutzt, bin also gespannt und lerne hier...

• Du wirst überrascht sein.

Klar, die Zeiten der (meiner) 18 PS Ente, dem 4cv mit Gordini Motor, Samba Bus, sind vorbei, ich hab sie auch genossen, allerdings sehe ich auch 5- fache Verkehrsdichte bei 1/5 Verkehrstoten. Mit der Leistungsinflation komme ich zurecht, mit der Größeninflation weniger.

• Du hast recht. Es liegt mir fern, die alten Zeiten zu verherrlichen. Vor uns kam nur der Pferdebesitzer etwas weiter rum.

Auch bzgl der Verkehrstoten haben unter anderem die Formel 1 Toten zur Reduzierung beigetragen.

Der Zugewinn erklärt sich mit den geschaffenen technischen Möglichkeiten.

Mit der hier in Frankreich herrschenden Begrenzung auf maximal 130 km bist du mit einem PS-Boliden ein potentieller Verbrecher. Es fährt sich zusätzlich entspannter als auf deutschen Rennstrecken.

Nur in D und Afghanistan gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen...

Der Hauptgrund meines Posts war nicht diese "Enten"Ausschweifung sondern das Danke und den Wissensgewinn durch dieses Forum ;)

• Ich habe gestern mal die DC Ladegeschwindigkeit an meinem Evo getestet.

Ladestation: IONITY Bari, 350 kW. Von 6 Säulen waren nur 2 belegt.

Außentemperatur ca. 34˚C, Auto war warmgefahren bei 110-120 km/h über 80 km.

Habe leider nur ein paar Fotos gemacht um zu dokumentieren, nächstes mal mach ich ein lückenloses Protokoll über Home Assistant und kontrolliere auch die Temperatur.

Angekommen bin ich mit 9% SoC und habe auf 100% geladen. Hat etwas über eine Stunde gedauert.

Auch von 10% auf 80% war deutlich länger als die versprochenen 25 Minuten, eher 35.

Es ging los bei 180 kW, bei 37% dann 150 kW.
    Bei 84% waren es dann noch 44 kW und gegen Ende (90%) waren's noch 30 kW.

• Habe leider nur ein paar Fotos gemacht um zu dokumentieren, nächstes mal mach ich ein lückenloses Protokoll über Home Assistant und kontrolliere auch die Temperatur.

Du hast doch Overdrive installiert. Overdrive protokoliert doch auch die Ladesessions detailliert. Die sehen dann so aus:

Bildschirmfoto 2026-08-14 um 12.51.35.png Bildschirmfoto 2026-08-14 um 12.52.17.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wir alle werden das optimale Laden bestimmt lernen, das ist ja auch abhängig von der Fahrtstrecke. Darum DANKE an diejenigen die berichten. Ich glaube, dass die Kombination von "nicht über 120 - 130 Km Geschwindigkeit und bis unter 10% fahren und dann bis max. 80% laden ein gutes Ergebnis für die gefahrene Strecke bringt.