Ladegeschwindigkeit

• Ich bekomme ja meinen Excellence erst Ende September, könnt ihr dieses Rapidgate mal erläutern? Nach dem Schnellladen auf mehr als 80 Prozent hat der Evo einige Minuten lang nicht seine volle Leistung, verstehe ich das richtig? Aber wenn man zu Hause an er Wallbox lädt, dann passiert das nicht?

Das Design vom Atto3 Evo ist so, dass er für eine bestimmte Durchschnittsleitung (KW rein/raus) ausgelegt ist. Da kann man drüber gehen (Schnellladen oder Vollgas geben), aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendo kann dann die Wärme die entsteht nicht mehr abgegeben werden, weil es zu viel ist und dann regelt die Elektronik die Leistung runter, damit die Technik/Motor/Batterien nicht geschädigt werden und kaputt gehen. Das nennt sich dann "RAPIDGATE". Man muss sich hier anschauen wo der Evo platziert ist. Das ist kein hochleistungs Sportwagen und so ist das Design auch genau so limitiert und preislich platziert.

Viele lesen nur die Maximalleistung und denken dann "Oh das ist ja ein Supersportwagen der besser ist als mein 100.000 Euro verbrenner Porsche". Nein, das ist ein kompakter Familien SUV und dafür ist der echt super, sonst Finger weg.

• Das Design vom Atto3 Evo ist so, dass er für eine bestimmte Durchschnittsleitung (KW rein/raus) ausgelegt ist. Da kann man drüber gehen (Schnellladen oder Vollgas geben), aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendo kann dann die Wärme die entsteht nicht mehr abgegeben werden, weil es zu viel ist und dann regelt die Elektronik die Leistung runter, damit die Technik/Motor/Batterien nicht geschädigt werden und kaputt gehen. Das nennt sich dann "RAPIDGATE". Man muss sich hier anschauen wo der Evo platziert ist. Das ist kein hochleistungs Sportwagen und so ist das Design auch genau so limitiert und preislich platziert.

Viele lesen nur die Maximalleistung und denken dann "Oh das ist ja ein Supersportwagen der besser ist als mein 100.000 Euro verbrenner Porsche". Nein, das ist ein kompakter Familien SUV und dafür ist der echt super, sonst Finger weg.

du sprichst mir aus der Seele, viele denken, oh 330KW, Beschleunigung 0-100 in 3,9s, ey das ist ein Sportwagen. Nein, im Anfahren mag das gelten, aber es ist eben ein E-Auto, ein Verbrenner hat auf Dauer keine Leistungs-Verluste, ein E-Auto schon....

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• "viele denken"...

na ich weiß nicht, ob viele das denken, was ihr ihnen hier in den Mund legt.

Für meinen Teil kann ich schreiben, dass ich weiß, ein günstiges Auto gekauft zu haben - aber dass ich nach einem Ladevorgang die beworbene Leistung nicht abrufen kann (sondern eher weniger als die Hälfte) und dass die Kühlung so schlecht ist, dass nach einer handvoll Beschleunigungen runterreguliert wird, überrascht mich sehr und habe ich von den Mitbewerbern so nicht gehört (und nein, zähle da keine hochpreisigen Sportwagen zu ;) ).

Ein Tesla oder ein Xpeng (ähnliche Preisklasse) können das deutlich besser. Hätte mir da vorher mehr Infos com Verkäufer zu gewünscht und werde mir das jetzt nicht relativierend schönreden.

Sei's drum - möchte den Thread nicht vollspammen und habe nur noch eine offene Frage an die Fahrer, die den Excellence bereits fahren:

--> Ab wann merkt ihr bei häufigem Abbremsen und Beschleunigen (was häufiger vorkommt wenn man mit 180kmh unterwegs ist) einen Leistungseinbruch? Kommt der bei Euch praktisch vor?

• Ein Tesla oder ein Xpeng (ähnliche Preisklasse) können das deutlich besser. Hätte mir da vorher mehr Infos com Verkäufer zu gewünscht und werde mir das jetzt nicht relativierend schönreden.

Bei Tesla wird die Batterie mit Flüssigkeit gekühlt. Warum BYD das nicht auch so gemacht hat weiss ich nicht. Evtl. um eine Fehlerquelle weniger zu haben. Ich denke BYD will/wollte seine Autos, zu mindest die von 2022-2025, langlebiger machen. Deshalb kann man den alten Atto 3 nur mit 88 kW laden und max. Geschwindigkeit ist mit 170 km/h begrentz. Und von langen Fahrten an der Leistungsgrenze wird abgeraten. Bekanntlich sollen das schnelle Laden und das schnelle Entladen die Lebensdauer der batterie verkürzen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Das Problem gibt es öfter, z. B. bei Nissan.

Ich habe es nicht (nicht nur weil ich meinen Evo noch nicht habe, aber schon seit 10 Jahren elektrisch unterwegs bin), da für mich E- Auto Fahren eher mit entspannt Cruisen zu tun hat, als mit Höchstgeschwindigkeit, die außer Stress keinen Zeitgewinn bringt, den man speziell mit dem E- Auto spätestens beim Laden wieder einbüßt.

Und wenn ich Strecke fahre, ist mir egal ob nach 300km die Kaffee- und Entsorgungspause 25 oder 35 min. lang ist. Aber ich bin halt ein alter Sack.

• Das Problem gibt es öfter, z. B. bei Nissan.

Ich habe es nicht (nicht nur weil ich meinen Evo noch nicht habe, aber schon seit 10 Jahren elektrisch unterwegs bin), da für mich E- Auto Fahren eher mit entspannt Cruisen zu tun hat, als mit Höchstgeschwindigkeit, die außer Stress keinen Zeitgewinn bringt, den man speziell mit dem E- Auto spätestens beim Laden wieder einbüßt.

Und wenn ich Strecke fahre, ist mir egal ob nach 300km die Kaffee- und Entsorgungspause 25 oder 35 min. lang ist. Aber ich bin halt ein alter Sack.

Da hast Du mir aus der Seele gesprochen. Wer ein E-Fahrzeug kauft, knallt damit nicht über die Bahn . Dann sollte man sich lieber einen Verbrenner oder ein Fahrzeug aus Zuffenhausen kaufen.

Ich für mein Teil bewege mich in der Regel zwischen 125-130 km . Ich habe nach fast 2500 km nach dem Laden noch nie Leistungseinbußen gehabt.

• Ich fahre jetzt 6 Jahre vollelektrische, hyprid wäre keine Option. Habe nie Leistungseinbußen gehabt. Fahre aber auch eher gemächlich, so 110-130kmh. Einzig was mich immer wieder überrascht ist, dass nach dem Laden auf 100% die Motorbremse nicht arbeitet. Kann ja auch nicht, wo soll die Energie hin. Also, alle e-Auto Neulinge, am Berg, wenn es geht, nicht mehr wie 90% SOC, dann funktioniert bei der Abfahrt auch die Motorbremse.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Klar, rekuperiert wird in die Batterie, wenn die voll ist, rekuperiert nix, wohin denn auch, da muss die Bremse ran.

Ein kleines PS zu meinem Cruising Post: Natürlich genieße ich es, die Power auszunutzen bei Überholvorgängen, an die ich früher gar nicht denken konnte, das ist für mich außer Spaß auch ein Sicherheitsaspekt, wenn das Auto durchzieht wie am Gummiband gezogen.