Ladegeschwindigkeit

• ich habe nun fast 3.000km auf dem Evo und habe auch schon alle Anbieter von Ladestationen durch bzw. war am Verzweifeln weil nie mehr als mit 150 - 160 kw

geladen wurde.

Es sagt aber bei BYD niemand dazu, dass diese Ladeleistung offiziell nur bis 30% Akkustand erreicht werden soll und in der Realität
    habe ich es ein einziges mal bei Ionity geschafft und dann nur zwischen 5% - 19% Akkustand. danach gings rasch wieder auf 180 .. 160 ..usw runter.

64215a83-7ab5-4b5a-875a-0d40e59c93cf.jpg

ATTO 3 AWD > 20" MAM - Teilfolierung - Keramikbeschichtung

• Lt. Prospekt schreibt BYD

Fazit: volle Ladeleistung wird nur bei Ladesäulen > 350 KW erreicht

Bei Verwendung einer leistungsstarken

Gleichstrom-Ultraschnellladestation (empfohlen werden Ladestationen mit 350 kW und mehr) kann das Fahrzeug die Antriebsbatterie in nur 25 Minuten von 10 % auf 80 % laden, wobei die maximale Gleichstrom-Ladeleistung

220 kW beträgt. Die oben genannten Daten sind Testergebnisse des neuen Modells ATTO 3 bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C. Die tatsächliche Gleichstrom-Ladeleistung wird von verschiedenen Faktoren

beeinflusst, darunter Umgebungstemperatur, Batterietemperatur, anfänglicher Ladezustand (SOC), intelligente Lastverteilung im Netz an der Ladestation sowie die Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs. In Umgebungen

mit niedrigen Temperaturen nimmt die Gleichstrom-Ladeleistung des Fahrzeugs ab; es wird empfohlen, die Ladevorwärmfunktion vorab zu aktivieren. Die auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs angezeigte Ladeleistung

wird durch elektrische Geräte wie die Klimaanlage beeinflusst und kann beim täglichen Laden geringer sein als die Ausgangsleistung der Ladesäule, was ein normales Phänomen ist.

*Alle

• Bei mir waren es immer 350 - 400 kw Säulen - nur muss man dann echt schauen ob es sich für paar AKKU % rechnet die teureren (pro kw) Supersäulen zu nehmen um 80c/kw oder die langsameren 200kW Säulen um 60c/kw

ATTO 3 AWD > 20" MAM - Teilfolierung - Keramikbeschichtung

• Hat jemand schon mal einen OBD Stecker plus CarScanner genutzt? Werde meinen OBD vor dem Verkauf aus dem EV6 ausbauen, wollen wir hoffen das der auch bei BYD passt.

Mit solch einem System kann man die Celltemperaturen gut beobachten, wie z.B. die niedrigste und höchste Temperatur.

1. Wenn die niedrigste Celltemperatur bei 20-25°C liegt, dann kann volle Kanne geladen werden.

2. Wenn die Temperatur der heißesten Zell über 50°C erreicht, dann wir die Ladeleistung reduziert.

Ihr seht, da gibt es nur ein kleines Fenster. Wenn man im Sommer dem Atto die Sporen gibt, dann wird er vermutlich schon mit >30°C an der Ladesäule ankommen. Durch die Ladung wird weiter geheizt und sobald die erste Zelle ~50°C erreicht, muss die Ladeleistung reduziert werden.

Ich denke dass man im Sommer eher eine "Vorkühlung" braucht, aber die gibt es ja nicht.

Schön wäre es, wenn man die Ladeleistung limitieren könnte, z.B. auf 100-130 kW, dann würde gleichmäßiger geladen und es würde kein "Knick" in der Ladekurve entstehen. Wäre bestimmt auf Dauer auch besser für den Akku.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 40K Kilometer, 93% SOH

• Mich würde interessieren, was du für eine Software draufhast und wie es mit der Temperatur aussah.

• Hallo Leute, mich würde interessieren, wie eure Ladekurven aussehen.

dies auch in Verbindung mit der Außen/Akkutemperatur und der Softwareversion auf dem Auto.

Das einzige was ich gefunden habe ist hier:

https://evkx.net/de/models/byd/atto_3/atto_3_evo_awd/chargingcurve/

Das sollte die 25 Minuten von 10 auf 80 auch bestätigen.
    von 50% (wo der höchste Einbruch ist) auf 80% dauert es ca 16 Minuten

Ich wundere mich jedoch, das keiner von den zahlreichen Autotestern sowas postet.
    Bei der1000 km Challenge von Teslabjörn sagt er selbst, dass sein Ladeergebnis recht mau ist, wenn ich die Zeiten jedoch mit anderen Autos vergleicht ist der Atto 3 Evo trotzdem ein gutes Auto. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe, bei den Specs die man so vom neuen Atto 3 aus China hört.

• Servus, solange das Auto in 25 min. von 10-80 lädt was das Versprechen ist, ist mir die Ladekurve eigentlich zweitrangig. Ich mein die angegeben 220KV macht er glaub auch nur bei perfekten Bedingungen von 10-30%. Danach fällt es rapide ab. Aber klar, sonst würde er auch keine 25min. brauchen. Ladekurve lässt sich sicher mit Updates optimieren. Für mein Fahrprofil 2-4 mal im Jahr lange Strecken mit Kind passt das. Kommt halt auf dein Fahrprofil an. Meiner lädt zu 99% an der Schuko-Dose.

• Servus, solange das Auto in 25 min. von 10-80 lädt was das Versprechen ist, ist mir die Ladekurve eigentlich zweitrangig. Ich mein die angegeben 220KV macht er glaub auch nur bei perfekten Bedingungen von 10-30%. Danach fällt es rapide ab. Aber klar, sonst würde er auch keine 25min. brauchen. Ladekurve lässt sich sicher mit Updates optimieren. Für mein Fahrprofil 2-4 mal im Jahr lange Strecken mit Kind passt das. Kommt halt auf dein Fahrprofil an. Meiner lädt zu 99% an der Schuko-Dose.

Genau das beschreibt ja auch die von mir verlinkte Ladekurve. Mich würde aber interessieren, ob dies Fantasy-(bzw. Labor)Werte sind, oder auch in der Praxis erreicht werden.
    Vom permanenten Laden an der Schuko-Steckdose würde ich aber abraten und sei es nur wegen der hohen Verlustleistung. Ich werde bei meinen Vater eine 11kW Doselegen lassen :)