Ladeempfehlung maximales Aufladen

• Man soll ihn ja auch regelmäßig mal voll laden. Wir haben es mittlerweile gut im Griff mit der geplanten ladung. Start,je nach SOC gegen 0-3 Uhr früh, dann ist er bei Abfahrt auf ca. 80%

so ist auch mein Plan, zudem bekomme ich weil ich über EON Lade 240€ zurück erstattet, wenn ich von 0:00 Uhr Lade und 1 mal im Monat gehts halt von ca 10% voll auf 100%. das kann man ja sich ausrechenen bzw ausprobieren wie es am besten geht

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Ich habe den Wagen zwar noch nicht, aber das ist eins der elementaren Einstellungen, und natürlich geht das:

Fahrzeug → Energie → Laden → Ladelimit (SOC)

Dort kannst du den maximalen Ladezustand (z. B. 70 %, 80 %, 90 % oder 100 %) einstellen. Das Fahrzeug beendet den Ladevorgang automatisch, sobald dieser Wert erreicht ist

Falschaussage, bestimmt die tolle KI befragt.

Man kann keinen Ladezustand einstellen, vielleicht irgendwann nach einem Softwareupdate....

Und dann auch noch 3 Pokale als Anerkennung für nicht stimmende Aussagen bekommen, Bravo......

• In deinem 3. Foto ist ein Knopf "Bis 100% aufladen"

pasted-from-clipboard.png

Kannst du den deaktivieren? Und wenn ja, öffnet sich dann evtl. ein Menü, in dem du einen SOC vorgeben kannst?

• Falschaussage, bestimmt die tolle KI befragt.

Man kann keinen Ladezustand einstellen, vielleicht irgendwann nach einem Softwareupdate....

Und dann auch noch 3 Pokale als Anerkennung für nicht stimmende Aussagen bekommen, Bravo......

So abwegig ist das ganze nicht, da es in anderen aktuellen Modellen mit dem Update gekommen und nutzbar ist.

Daher schau ich bei anderen Modellen rein und frage hier dann ob die Funktion auch vorhanden sein könnte.

• das schöne an der KI ist, dass sie bei Fragen zum Atto 3 Evo gerne hier im Forum nachschaut und so potentielle Fehler multipliziert :)

KI würde niemals sagen, dass sie etwas nicht weiß oder die Datenlage zu dünn für eine vernünftige Aussage ist. Deshalb überprüfe ich immer die gewählten Quellen und wundere mich manchmal, wie doof dieses System ist.

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt

• Kannst du den deaktivieren? Und wenn ja, öffnet sich dann evtl. ein Menü, in dem du einen SOC vorgeben kannst?

Leider nein leider gar nicht, bei Deaktivierung passiert nichts, das einzige was du beeinflussen kannst ist die Zeit.

Aber vielleicht kommt noch mal was per Update, würde mich zwar wundern denn beim Atto 3 hätten sie dafür genug Zeit gehabt.

• So abwegig ist das ganze nicht, da es in anderen aktuellen Modellen mit dem Update gekommen und nutzbar ist.

Daher schau ich bei anderen Modellen rein und frage hier dann ob die Funktion auch vorhanden sein könnte.

Gebe ich dir Recht aber da wurde behauptet dass es schon geht.....mit Anleitung sogar.....

• Habe auch mal die KI hierzu befragt. Habe meine Frage wohl anders formuliert und bekam folgende Antwort:

Ein direktes Ladelimit (z.B. ein Schieberegler auf 80 %) lässt sich bei den meisten BYD-Fahrzeugen im Infotainment oder der App nicht einstellen.
    Da BYD in der Regel LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) verbaut, ist dies konstruktionsbedingt nicht notwendig.
    Diese Batterietypen sind äußerst robust und sollten für ein optimales Batteriemanagement regelmäßig vollständig auf 100 % geladen werden.

Einrichtung & Einstellungen in der App:

• Ladelimit:
      Für den Akku ist es unbedenklich, ihn auf 100 % zu laden .
      Daher bieten die BYD-Fahrzeuge keine Option zur prozentualen Begrenzung des Ladezustands (SOC).
      [1, 2, 3]
  • Kannst du den deaktivieren? Und wenn ja, öffnet sich dann evtl. ein Menü, in dem du einen SOC vorgeben kannst?

Ja, man kann diesen Radiobutton deaktivieren. Aber es öffnet sich kein weiteres Menü, wo man z.B. 80 % auswählen kann.

Bildschirmfoto 2026-07-05 um 18.58.12.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug