Auf teure Ölwechsel und Jahresinspektionen wirdte künftig auch verzichten können.
PV aufs Dach, dann wächst die Freude
Auf teure Ölwechsel und Jahresinspektionen wirdte künftig auch verzichten können.
PV aufs Dach, dann wächst die Freude
Wohnen leider zur Miete. Aber habe schon gesehen das es eine Wallbox mit 380V Stecker gibt. So könnte ich gelegendlich bei unserem Vermieter in der Scheune laden. Und bei mir in der Halle , wenn ich schraube. Da kostet mich der Strom nichts.
Und sonst auf der Arbeit , da haben wir auch eine PV Anlage.
Aber warscheinlich dann nur noch bis Anfang nächten Jahres , dann gehe ich in Rente . ![]()
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Den Türöffner finde ich gerade am besten. Sogar meine Oma bekommt den gut auf, und die hat arge Probleme mit der Kraft in Hand/Arm.
Vorsicht, im Video wird behauptet er lenkt automatisch,... Das macht er nicht! Hände ans Lenkrad!
Das Video wurde jetzt oft genug gepostet, oder?
Test ist vor 1.3, daher sind die angesprochenen Software Ungereimtheiten teilweise behoben.
Hallo in die Runde.
Ich habe meinen EVO Design am Montag abgeholt und bis jetzt ca. 700km draufgefahren.
Hier eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:
Übergabe: War problemlos, das Auto stand Tiptop da. Der Händler hat das Auto auf 99% vollgeladen und sich Zeit genommen mir alles zu erklären.
Gleich nach der Auslieferungsmeldung vom Händler konnte ich das Auto direkt mit der BYD App koppeln.
GPS-Standort konnte das Auto nicht sofort finden. Das machte mich stutzig. Aber mal abwarten...
Bereits bei der Einschulung kamen diverse Update-Meldungen rein. Ein kleines Update (ich glaube vom Sprachassistenten) haben wir sofort gemacht. Das Update auf die neueste Softwareversion vom Auto (ich glaube es war 1.3?) erledigte ich dann zu Hause. Ca. 1,5h hat es gedauert. Die App hat mich informiert als das Update erledigt war.
Danach hat auch GPS funktioniert.
Assistenten:
Es ist mein erstes Elektroauto und mein erstes Auto mit Spurhalteassistent und adaptiven Tempomat. Ich habe keinen echten Vergleich (nur einige Fahrten mit Mietautos die das auch konnten).
Ich bin soweit sehr zufrieden. Speziell auf Landstraßen und Autobahnen eine echte Unterstützung.
Man muss das System aber "entdecken und erlernen". Als ich nach dem Überholen auf der Autobahn wieder auf die rechte Spur wollte, aber ausnahmsweise mal den Blinker vergessen habe, hat mich das Auto ziemlich heftig zurück auf die linke Spur gedrückt. Das passiert mir so schnell nicht mehr.
Oder ich hatte es auch folgendes: Nach dem Spurwechsel auf der Autobahn hat sich wie üblich der Spurhalteassistent wieder aktiviert. Dieser hat befunden dass ich mich etwas zu weit rechts in der Spur befinde und mich korrigiert. Ich habe nicht damit gerechnet und gegengelenkt. Es wirkte fast wie ein Schlingern am Ende. Solche "moves" passieren einem vermutlich schnell einmal am Anfang, bis man das Auto besser kennt.
Einparken: Kann ich ziemlich gut, und das mache ich auch mit meinem Tempo. Das Auto hat mir nicht vertraut und eine deartige Vollbremsung hingelegt, dass ich dachte, ich hätte den Randstein erwischt. So schnell war ich gar nicht. Ich werde mir wohl gemütlicheres Tempo beim Einparken angewöhnen müssen.
Verbrauch (August 2026)
Landstraße und Ortsgebiete gemischt komme ich aktuell auf 14KW Verbrauch.
Gesamtverbrauch meiner 700km aus Landstraße und Autobahn (Autobahn Variabel zwischen 120 und 135 km/h.) Gesamt 17KW Verbrauch.
In Summe habe ich mich sehr schnell an das Auto gewöhnt. Es macht Spaß damit zu fahren!
Ladeleistung habe ich bislang so erlebt (August 2026 bei rund 30 Grad Temperatur).
20-40% Akku bei 180kw/h
darüber dann Schrittweise runter auf 130, 90 und am Ende bei über 90% mit ca. 40kw/h Ladeleistung.
BYD App funktioniert tadellos. Keine Verbindungsprobleme.
Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit. Keine Probleme.
Eines ist spannend. Normal startet die Klima / Lüftung automatisch beim Starten vom Auto. Aber ich hatte es jetzt schon 3x (von wahrscheinlich 20-30 Autostarts). Dass die Lüftung auf OFF blieb. Keine Ahnung warum. Ist aber nur ein Klick am Display und es geht los.
Klangqualität finde ich mittelmäßig. Aktuell ist das Iphone per Bluetooth verbunden. Ich kann mich erinnern etwas gelesen zu haben, dass der Verbindungsmodus die Qualität mitentscheidet. Eventuell muss ich doch mal per Wlan probieren. Was mir aber ein Rätsel ist: Wer kommt auf die Idee die LED beim Lautsprecher im Beat pulsieren zu lassen.
Ich musste bei der ersten Nachtfahrt stehen bleiben und das ausschalten. Dachte permanent es kommt ein Krankenwagen von der Seite. Das ist jetzt dauerhaft deaktiviert.
Fernlichtassistent: Mit dem habe ich mich noch nicht angefreundet. Mir ist ein Fahrzeug entgegengekommen, das nicht erkannt wurde. Ich habe somit manuell abgeblendet. Der Assistent hat aber befunden, dass wir trotzdem Fernlicht brauchen und wieder aufgeblendet. Bei anderen Fahrzeugen wir der Assistent deaktiviert, wenn man manuell eingreift. Das passiert hier nicht. Das muss ich mir noch anschauen, wie ich das zukünftig handhabe oder übergehen kann. Ich will auf die Funktion nicht komplett verzichten. Aber bei Eingriff auf, dass meine Einstellung beibehalten wird und nicht sofort wieder vom Auto reingepfuscht wird.
Geschwindigkeitserkennung funktioniert erstaunlich gut. Aber ich habe keine Ahnung ob er die Geschwindigkeiten von Google bekommt oder tatsächlich erkennt. Bislang hat die Anzeige meistens gestimmt.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Fahren macht Spaß, Auto ist super. Würde es wieder bestellen.
Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit. Keine Probleme.Eines ist spannend. Normal startet die Klima / Lüftung automatisch beim Starten vom Auto. Aber ich hatte es jetzt schon 3x (von wahrscheinlich 20-30 Autostarts). Dass die Lüftung auf OFF blieb. Keine Ahnung warum. Ist aber nur ein Klick am Display und es geht los.
Fernlichtassistent: Mit dem habe ich mich noch nicht angefreundet. Mir ist ein Fahrzeug entgegengekommen, das nicht erkannt wurde. Ich habe somit manuell abgeblendet. Der Assistent hat aber befunden, dass wir trotzdem Fernlicht brauchen und wieder aufgeblendet. Bei anderen Fahrzeugen wir der Assistent deaktiviert, wenn man manuell eingreift. Das passiert hier nicht. Das muss ich mir noch anschauen, wie ich das zukünftig handhabe oder übergehen kann. Ich will auf die Funktion nicht komplett verzichten. Aber bei Eingriff auf, dass meine Einstellung beibehalten wird und nicht sofort wieder vom Auto reingepfuscht wird.
Klimaanlage: Das hatte ich bereits auch mehrmals dass die Klimaanlage manuell eingeschaltet werden musste obwohl sie vorher beim Verlassen des Autos noch aktiv war.
Fernlichtassistent: Ich lasse es da der Assistent mir zu viele Begegnungen nicht erkennt.
Vielleicht kommt ja noch ein Update. ![]()
Was sagen die Glücklichen die ihren Evo schon haben zu diesem Erfahrungsbericht? Klingt beim lesen eher durchwachsen
https://www.reddit.com/r/Elektroautos/s/WyGPIdpaIX
Was sagen die Glücklichen die ihren Evo schon haben zu diesem Erfahrungsbericht? Klingt beim lesen eher durchwachsen
Naja... Viele Punkte verstehe ich voll - ja es ist mühsam neue Ladeanbieter direkt an der Säule "kennenzulernen". App runterladen und registrieren raubt gerne gut Zeit.
Ich habe meinen Evo nun 1 Woche und 1 Tag. Bin 1700km draufgefahren. Bin gerade aus Italien zurück gekommen.
Ich bin voll zufrieden. Natürlich ist mein Blick auf das Auto als Besitzer ein anderer als wenn man ihn sich ausleiht und neutraler drauf blickt. Das ist mir schon bewusst.
Ich habe by the way heute die 200kw/h Ladeleistung geknackt. Habe mit 20% bei Electra angesteckt. Ja, die 200 wurden nicht lange gehalten. Aber ich hätte relativ schnell weiterfahren können wenn mir nur wenige Prozente gefehlt hätten. Ich war in Handumdrehen auf 40% oben. Mal ehrlich, wie oft hat man es, dass man unterwegs mehrfach vollladen muss?
Ich habe heute in ca 35min von 20 auf 90 geladen. Die meiste Zeit habe ich ab 80% liegen lassen. War aber gerade in einem Telefonat das ich noch beenden wollte vor der Weiterfahrt. Darum war es mir egal noch etwas zu warten.
Ja, die Ladeleistung nimmt rapide ab je voller der Akku wird. Das haben aber die meisten Autos. Ob es bei EVO übermäßig abfällt? Keine Ahnung, habe keinen Vergleich. Ich komme aber damit klar.
Thema Laden beenden. Hier habe ich tatsächlich im Auto auch keine Funktion gefunden? Hat hier jemand eine Idee? Bislang konnte ich aber problemlos über die Station die Ladung beenden. Auch die Schnelle wüsste ich aber nicht wie ich es beenden könnte, wenn die Ladestation diese Funktion nicht anbietet.
UPDATE: Ich habe nachgelesen und eine sehr einfach Lösung gefunden. 2x aufsperren drücken am Schlüssel stoppt die Ladung.
Und wegen dem Verbrauch. Mal ganz ehrlich, was hat der "Tester" erwartet? Das Auto vollladen und dann 130 fahren. Wer hat jemals behauptet, dass das sparsam sei? Da schreckt mich der Verbrauch keineswegs. Hier war meiner Meinung nach die Erwartungshaltung schlicht falsch. Kann mich aber auch irren.
Und die Diskussion ums "Gebimmel" verstehe ich mittlerweile nicht mehr. Ich schalte bei Fahrantritt die Geschwindigkeitswarnung aus. ja die nervt mich sonst. Die Ablenkungswarnung lasse ich sogar an. Die meldet sich wenn ich tatsächlich zu viel abgelenkt bin. Aber nicht so schlimm wie manche behaupten, dass es beim Blick auf den Tacho bereits jammert. Bei mir zumindest nicht. Sonst meldet sich nicht wirklich was während der Fahrt. Ich bin auch schon Cupra Born gefahren. Der meldet sich deutlich rascher wenn man das Lenkrad nicht in der Hand hat beim Lenkassistenten. Hier ist BYD deutlich länger still. Und man kann die Lautstärke der Warnung auch leiser drehen. Das geht auch nicht bei allen Autos.
Bei mir hat nun bereits das 2. mal das Schnell-laden bei 90% automatisch gestoppt. Vermutlich zum Schutz des Akkus? Beide male war ich vorher lange unterwegs und habe direkt wieder vollladen wollen.
Klimaanlage: Ich bin voll zufrieden. Habe die Leistung meist im unteren drittel, sonst wirds im Auto zu kalt.
Was ich nachvollziehen kann: Wenn das Auto in der Sonne steht, wird der Innenraum und die Sitze sehr heiß. (Welches Auto nicht?)
Aber hey, es gibt in der App eine Funktion zum Vorklimatisieren. Ich bin heute in der prallen Sonne perfekt gekühlt eingestiegen.
Airbagfehler oder "bitte in die Werkstatt". Sowas hatte ich zum Glück noch nicht.
Alles anzeigenNaja... Viele Punkte verstehe ich voll - ja es ist mühsam neue Ladeanbieter direkt an der Säule "kennenzulernen". App runterladen und registrieren raubt gerne gut Zeit.
Ich habe meinen Evo nun 1 Woche und 1 Tag. Bin 1700km draufgefahren. Bin gerade aus Italien zurück gekommen.
Ich bin voll zufrieden. Natürlich ist mein Blick auf das Auto als Besitzer ein anderer als wenn man ihn sich ausleiht und neutraler drauf blickt. Das ist mir schon bewusst.
Ich habe by the way heute die 200kw/h Ladeleistung geknackt. Habe mit 20% bei Electra angesteckt. Ja, die 200 wurden nicht lange gehalten. Aber ich hätte relativ schnell weiterfahren können wenn mir nur wenige Prozente gefehlt hätten. Ich war in Handumdrehen auf 40% oben. Mal ehrlich, wie oft hat man es, dass man unterwegs mehrfach vollladen muss?
Ich habe heute in ca 35min von 20 auf 90 geladen. Die meiste Zeit habe ich ab 80% liegen lassen. War aber gerade in einem Telefonat das ich noch beenden wollte vor der Weiterfahrt. Darum war es mir egal noch etwas zu warten.Ja, die Ladeleistung nimmt rapide ab je voller der Akku wird. Das haben aber die meisten Autos. Ob es bei EVO übermäßig abfällt? Keine Ahnung, habe keinen Vergleich. Ich komme aber damit klar.
Thema Laden beenden. Hier habe ich tatsächlich im Auto auch keine Funktion gefunden? Hat hier jemand eine Idee? Bislang konnte ich aber problemlos über die Station die Ladung beenden. Auch die Schnelle wüsste ich aber nicht wie ich es beenden könnte, wenn die Ladestation diese Funktion nicht anbietet.
Und wegen dem Verbrauch. Mal ganz ehrlich, was hat der "Tester" erwartet? Das Auto vollladen und dann 130 fahren. Wer hat jemals behauptet, dass das sparsam sei? Da schreckt mich der Verbrauch keineswegs. Hier war meiner Meinung nach die Erwartungshaltung schlicht falsch. Kann mich aber auch irren.
Und die Diskussion ums "Gebimmel" verstehe ich mittlerweile nicht mehr. Ich schalte bei Fahrantritt die Geschwindigkeitswarnung aus. ja die nervt mich sonst. Die Ablenkungswarnung lasse ich sogar an. Die meldet sich wenn ich tatsächlich zu viel abgelenkt bin. Aber nicht so schlimm wie manche behaupten, dass es beim Blick auf den Tacho bereits jammert. Bei mir zumindest nicht. Sonst meldet sich nicht wirklich was während der Fahrt. Ich bin auch schon Cupra Born gefahren. Der meldet sich deutlich rascher wenn man das Lenkrad nicht in der Hand hat beim Lenkassistenten. Hier ist BYD deutlich länger still. Und man kann die Lautstärke der Warnung auch leiser drehen. Das geht auch nicht bei allen Autos.
Bei mir hat nun bereits das 2. mal das Schnell-laden bei 90% automatisch gestoppt. Vermutlich zum Schutz des Akkus? Beide male war ich vorher lange unterwegs und habe direkt wieder vollladen wollen.
Klimaanlage: Ich bin voll zufrieden. Habe die Leistung meist im unteren drittel, sonst wirds im Auto zu kalt.
Was ich nachvollziehen kann: Wenn das Auto in der Sonne steht, wird der Innenraum und die Sitze sehr heiß. (Welches Auto nicht?)Aber hey, es gibt in der App eine Funktion zum Vorklimatisieren. Ich bin heute in der prallen Sonne perfekt gekühlt eingestiegen.
Airbagfehler oder "bitte in die Werkstatt". Sowas hatte ich zum Glück noch nicht.
Ich kann mich diesem umfangreichen Beitrag zu 100% anschließen. Seit über drei Monaten mit dem Evo unterwegs und immer noch total zufrieden.