Gibt's auch zufriedene Evo Fahrer innen ?

• Schließe mich ebenfalls vollumfänglich an.
    Mir geht's sogar manchmal fast zu schnell mit dem Aufladen.
    Bin kein junger Bursche mehr und nach spätestens 200 km muss ich Pipi und will einen Kaffee trinken.
    Wenn ich noch was esse, kann ich in der Zeit auch direkt auf 100% laden und hab die Kalibrierung auch erledigt.
    Sonst setz ich mich halt rein, Klimaanlage an, und schau einen Film.
    Solange man nicht fährt, geht Youtube, auch Prime, und Netflix kann man sideloaden.

Tagsüber lade ich ein paar kWh direkt aus der (einphasigen) PV Wallbox, das ist eigentlich mehr als ich bei meinem Nutzungsprofil brauche.

Und die Vorklimatisierung und Sitzbelüftung per App einschaltbar sind in der Apulischen Sommerhitze einfach nur ein Segen.

Manchmal schalte ich die schon am Supermarkt an der Kasse ein. Einfach weil ich's kann.
    Wenn man die Sitzbelüftung einschaltet, geht auch die 12V Dose an und die Kühlbox im Kofferraum kühlt (ein Muss für mich hier).

Seit dem OTA Update auf 1.3.0 bin ich sogar mit dem automatischen Fernlichtassistenten zufrieden. Für mich hier funktioniert der wunderbar.
    DMS und SLW lassen sich mit wenigen Klicks wegmachen.
    Nicht 4 Untermenüs wie beim BMW. :D
    (Ja, ich habe eine Menge Erfahrung mit gemieteten EV's da ich oft in München bin und kenne sie quasi alle).

ICC ist nicht toll, aber das brauch ich nicht (die hiesigen Straßen haben keine durchgehend tollen Mittelstreifen, also nicht die Schuld vom Auto).
    ACC ist super. Habe hier eine höllische Ampel, an der ich jeden Tag vorbei muss, und wo immer Stau ist.
    ACC aktivieren, 30 km/h einstellen, und relaxen. Auto fährt von selber und hält von selber an.
    TSR kann man zumindest akustisch dauerhaft abschalten (den nervigen "plönk" Ton, wann immer das Auto meint, ein neues Tempolimit erkannt zu haben oder einen Kreisverkehr).

Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht wirklich ein Thema, wenn die nächste Schnellstraße eh nur 90 km/h erlaubt.

Ich fahre da 110-120 (wie alle eigentlich) aber auch das geht noch super. Verbrauch dann bei etwa 22 kW.

Wenn mir einer hinten dicht auffährt (passiert hier dauernd, viele komplett Verrückte), geh ich mal aufs "Gas" und seh wie er sich im Rückspiegel wundert.

Fast wie mit dem Motorrad.

Zum Schluss noch SIM Karte aktivieren, für 99 Euro im Jahr(!) unbegrenztes(!) Datenvolumen freischalten und sich freuen.

Und von der 360˚C Kamera haben wir noch gar nicht geredet. OK, die haben viele moderne Autos jetzt.
    Für mich ein absoluter Segen.

Ich könnte tatsächlich nicht zufriedener sein, und, toi toi toi, ich hoffe dass das so bleibt.

Für jetzt bin ich happy mit meinem "fliegenden Teppich" und würde nicht für viel Geld meinen alten FIAT TIpo Diesel zurückwollen.
    Und um Gottes Willen keinen Mazda 6e (auch wenn der echt schön ist), ID7 oder BMW oder irgendwas von Stellantis.
    Aber das wäre ein eigenes Thema.

• Ich gebe dir recht.

Im Forum von meinem jetzigen Auto wurde/wird auch sehr viel über Probleme geschrieben. keines dieser Probleme ist bei mir in den 3 Jahren aufgetreten.

Das sind Einzelfälle die bei jedem techn. Gerät vorkommen können.

Auf jeden Fall freue ich mich auf meinen Atto 3 Evo.

Übrigens, die Lieferzeit bei meinem jetzigen Auto waren auch 5 Monate.

• Hatte das Glück, gestern noch mal den Atto als Desing wie wir ihn auch bestellt haben zu fahren. Hatte vorher nur den Excellence fahren können.

Da uns aber 313 PS vollkommen reichen und ich lieber mehr Reichweite haben möchte, hatten wir uns für den Desing entschieden.

Also konnte ich ihn gestern fahren. Dieses war natürlich super, da man sich ja jetzt mit dem Fahrzeug mal intensiv beschäftigt hatte.

Ich auf jeden Fall bin begeistert und kann es kaum erwarten wenn er denn mal kommt.

Fahre zur Zeit einen BMW X3 SD mit 286 PS, und ich muss sagen von der Beschleuniging fühlt er sich genauso spritzig an.

Hatte jetzt auch mal alles so eingestellt, wie ich es gerne haben wollte, Lenkung auf Sport, den ganzen Fahrerüberwachungskram aus, Rekuparation

auf niedrig und dann mal in Öko und Sport gefahren. Macht echt richtig spaß der kleine. Da ich eh auf straffere Fahrwerke stehe, passt das Fahrwerk sehr gut. Das einzige wenn man auf leicht unebenen Straßen so über 150 KM fährt und es war auch noch ein wenig windig, fährt er ein wenig Schwammig.

Aber immer kontrollierbar. Na Gut, man fährt ja auch nicht mit 175 KM auf der Landstraße. Aber Autobahn war Zeitlich nicht drin.

Das einzige was nervte, war der Radiosender der Gefühlt immer zwischen Stereo und Mono hin und her sprang.

Wenn wir unseren dann mal bekommen werde ich das mal ansprechen.

Sonst kann ich bis jetzt nur sagen, geiles Auto. Weitere Erfahrenungen werden wir dann erst machen können wenn wir ihn auch haben.

Wir warten dann mal :)

• Muss mich bezüglich Reichweite nochmal melden!

Es dürfte sich nach mehrmaligem Vollladen die Bms nun richtig kalibriert haben, weil die Reichweite nun auf 420 - 450 km gestiegen ist.

Bin jetzt sehr zufrieden!

• Hallo zusammen

Ich wollte mal über meine Erfahrungen mit meinem Atto 3 evo Exelence berichten.

Wir waren jetzt mit dem Wagen 14 Tage im Urlaub. 440 km einfacher Weg im Urlaub auch noch ein paar Kilometer gefahren. Somit komme ich auf 1300 km gesamt.

Ich musste auf dem Hin und Rückweg jeweils einmal laden. Im Urlaub auch einmal. Die 200 kW habe ich beim Laden nie gesehen, aber das stört mich auch nicht. Von 10 auf 80 % dauert ca 25 min über 80 % hat er bei mir nur noch mit 33 kW geladen. Aber ob ich 25 min oder 35 min Pause mache ist mir egal 😂

Die Assistent Systeme haben wunderbar funktioniert. Das einige was mich persönlich gestört hat, ist das der Spurhalteassistent bei 130 km/h abgestellt wird. Dieser dürfte gerne auch bis 150 km/h gehen wie der Tempomat.

Die Ladeplanung hat auch ganz genau gestimmt. Also auch hier keine Beanstandungen. Höchstgeschwindigkeit habe ich auch einmal kurz getestet. Diese lag laut Tacho bei 206 km/h.

Ansonsten bin ich mit Tempomat 130 gefahren da wo es natürlich erlaubt war. Oft war nur 120 erlaubt. Somit komme ich auf der Autobahn zwischen 250 und 300 km weit. Selbst das Radio hat relativ gut funktioniert.

Der Kofferraum sowie Frunk für 2 Personen und Hund sind für uns völlig ausreichend. Wobei der Hund bei uns im Kofferraum ist und das Gepäck auf der Rückband.

Ich kann also fast nichts negatives über das Auto sagen. Es hat Spaß gemacht damit zu fahren.

Lediglich den Fernlichtassistenten habe ich auf der Autobahn ausgeschaltet da dieser zu häufig angegangen ist.

Und die Kunststoff Teile im Innenraum finde ich zu empfindlich, gerade die Einstiege. Hier muss man gut aufpassen und die Füsse hoch nehmen 😂sonst hat man schnell Kratzer.

• Somit komme ich auf der Autobahn zwischen 250 und 300 km weit.

Das ist ja genau, wie bei den alten Attos mit 60,5 kWh Batterie. Ich bin mal im Hochsommer in anderthalb Wochen 2.300 km durch Westeuropa gefahren. Mit eingeschalteter Klimaanlage und zwei Erwachsene, zwei Kinder. Fahrgeschwindigkeit 130 km/h mit Tempomat und die Reichweite war 250 km. Wenn ich mit 110 km/h fahre erhöht sich die Reichweite auf 300 km.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug