Version 1.3.0

• Ausserdem habe ich vor einigen Tagen scheinbar erfolgreich auf 1.3.0 geupdated, bei Versionsnummer steht aber: 45.1.2.2511017.1 - wenn ich es richtig verstehe, dann bezeichnet 45.1.2 das verbaute Steuergerät und dann müsste dahinter die Softwareversion sein, oder? Du machst mir einen kompetenten Eindruck, jedenfalls viel kompetenter als mein Händler bei dem ich den Evo am 14.5. abgeholt habe.

Hoi falcon,

die anderen haben ja bereits geschrieben, dass deine Systemversion noch vom letzten Jahr November ist. Diese Softwareversion 1.3.0 ist nichts aussagend. Ob dein OTA-Update erfolgreich war oder nicht, erkennst du nur an der Systemversion. Und offensichtlich hat sich an deiner Systemversion nichts geändert während die Softwareversion von 1.1.0 auf 1.3.0 erhöht wurde. Wenn du also mit BYD sprichts oder textest, erwähne nur die Systemversion.

Die neuen Vertragswerkstätten bzw. Garagen, wie sie in der Schweiz genannt werden, haben noch keine Erfahrung und oft fehlen ihnen die erforderlichen Werkzeuge. Früher wurden die Updates in der Werkstatt/Garage mit einem USB-Stick gemacht. Seitdem der QR-Code eingeführt wurde geht das nicht mehr. Dafür haben die Garagen/Werkstätten Handhelds/Tablets bekommen, womit sie das Update manuell anstossen können. Tatsächlich kann man nur eine bestimmte Zeit von Updates überspringen. Das ist etwas weniger als ein Jahr. Wie lange genau ist nicht bekannt. Jedenfalls sind wir bei manuellen Updates immer in 6 Monate Schritten vorgegangen. Mehr hat das Auto nicht zugelassen. Es kann also sein, dann bei dir das OTA-Update nicht funktioniert und du in die Garage/Werkstatt fahren musst.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wollte Mal Rückmeldung geben.

Das Auto meiner Frau war jetzt 3 Tage in der Werkstatt und sie haben es jetzt echt geschafft die richtige und aktuelle Software Version aufzuspielen.

Sie hat jetzt auch die Version 45.1.2.2606014.1

Jetzt funktionieren hoffentlich auch die OTA Updates in Zukunft.

IMG-20260819-WA0009~(1).jpg