Version 1.3.0

• Ausserdem habe ich vor einigen Tagen scheinbar erfolgreich auf 1.3.0 geupdated, bei Versionsnummer steht aber: 45.1.2.2511017.1 - wenn ich es richtig verstehe, dann bezeichnet 45.1.2 das verbaute Steuergerät und dann müsste dahinter die Softwareversion sein, oder? Du machst mir einen kompetenten Eindruck, jedenfalls viel kompetenter als mein Händler bei dem ich den Evo am 14.5. abgeholt habe.

Hoi falcon,

die anderen haben ja bereits geschrieben, dass deine Systemversion noch vom letzten Jahr November ist. Diese Softwareversion 1.3.0 ist nichts aussagend. Ob dein OTA-Update erfolgreich war oder nicht, erkennst du nur an der Systemversion. Und offensichtlich hat sich an deiner Systemversion nichts geändert während die Softwareversion von 1.1.0 auf 1.3.0 erhöht wurde. Wenn du also mit BYD sprichts oder textest, erwähne nur die Systemversion.

Die neuen Vertragswerkstätten bzw. Garagen, wie sie in der Schweiz genannt werden, haben noch keine Erfahrung und oft fehlen ihnen die erforderlichen Werkzeuge. Früher wurden die Updates in der Werkstatt/Garage mit einem USB-Stick gemacht. Seitdem der QR-Code eingeführt wurde geht das nicht mehr. Dafür haben die Garagen/Werkstätten Handhelds/Tablets bekommen, womit sie das Update manuell anstossen können. Tatsächlich kann man nur eine bestimmte Zeit von Updates überspringen. Das ist etwas weniger als ein Jahr. Wie lange genau ist nicht bekannt. Jedenfalls sind wir bei manuellen Updates immer in 6 Monate Schritten vorgegangen. Mehr hat das Auto nicht zugelassen. Es kann also sein, dann bei dir das OTA-Update nicht funktioniert und du in die Garage/Werkstatt fahren musst.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wollte Mal Rückmeldung geben.

Das Auto meiner Frau war jetzt 3 Tage in der Werkstatt und sie haben es jetzt echt geschafft die richtige und aktuelle Software Version aufzuspielen.

Sie hat jetzt auch die Version 45.1.2.2606014.1

Jetzt funktionieren hoffentlich auch die OTA Updates in Zukunft.

IMG-20260819-WA0009~(1).jpg

• Das ist wirklich schade, hoffen wir, dass sich die Verfügbarkeit von Updates später verbessert. ?(

• Das war ja eine echte Alptraum Odysee.

Man fragt sich, was kann so schwierig dran sein, ein Update einzuspielen? Die Händler sollten doch einen entsprechenden USB Stick oder irgendwas in der Art haben?

Na ja, ich denke schon, in Zukunft wird's sicher auch über OTA klappen. Jetzt ist ja endlich die korrekte und aktuelle Version drauf.

• Man fragt sich, was kann so schwierig dran sein, ein Update einzuspielen? Die Händler sollten doch einen entsprechenden USB Stick oder irgendwas in der Art haben?

In einer Autowerkstatt arbeiten halt keine Leute aus der IT, sondern Mechaniker.
    Es ist mit einem fahrenden Computer mittlerweile etwas anderes was die Reparaturen angeht.
    Wenn das Update über die Funkverbindung nicht geht, ist die Chance sehr gering, dass es sich
    mit einem Stick installieren lässt und somit muss man den Fehler im System finden, warum
    es nicht geht.
    Ich arbeite in der IT und kann ein Lied davon singen.

• Ich werde am Samstag das Auto beladen, mich hier neben den WLAN-Router stellen und schauen, ob das Update angeboten wird.

Wenn ja, werde ich darauf klicken, und was dann passiert, passiert eben. :D :D

• Wenn das Update über die Funkverbindung nicht geht, ist die Chance sehr gering, dass es sich
    mit einem Stick installieren lässt und somit muss man den Fehler im System finden, warum
    es nicht geht.

Über die letzten paar Jahre habe ich etwas Erfahrung gesammelt. Denn ich habe an meinem Auto mehrere Down- und Upgrades durchgeführt und diverse Apps installiert. Als das OTA Update bei mir nicht geklappt hatte konnte der Service mir noch einen USB-Stick mit dem Update zusenden bzw. das Update zum Downloaden zur Verfügung stellen. Später wurde der QR-Code eingeführt und jetzt geht das bei Kunden, die ihr Auto nicht entsperrt haben (Stichwort Sideloading bzw. Third Party Apps), nicht mehr.

Das Problem ist, dass von der Herstellung bis zur Auslieferung an den Kunden einige Zeit vergeht und die Autohäuser die Autos in dem Zustand übergeben in dem sie es erhalten haben. Das Auto wird höchstens saubergemacht und geladen aber mehr auch nicht. So wird das System vor der Auslieferung nicht aktualisiert. Vermutlich wollen sie für evtl. Probleme nicht verantwortlich sein.

Updates lassen sich nur begrenzt überspringen. Das ist auch so, wenn man mit dem USB-Stick updated. Als ich mein Auto downgegradet hatte musste ich stufenweise wieder auf den aktuellen Stand upgraden und konnte höchstens eine Version überspringen. Mehr akzeptiert das Auto nicht. Die neuen BYD-Vertragspartner wissen das vermutlich noch nicht und versuchen dann gleich die aktuellste Version einzuspielen. Ich gehe davon aus, dass das der Grund war weshalb das Upgrade bei manchen hier auch beim Service nicht geklappt hat. Aber wenn das OTA-Update einmal funktioniert hat, dann funktioniert sie in der Regel auch beim nächsten Mal.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• 3 Vorführattos bei BYD meldeten OTA verfügbar.

Mir unverständlich, dass man Interessenten Fahrzeuge mit alter Software hinstellt.

Dafür hätte ich auch kein Verständis.
    Wenn ich das neue Fahrzeug abholen würde, dann als erstes auf den Software Stand schauen und wenn er
    nicht aktuellist, dürften das Autohaus gleich loslegen.