Navi / GPS geht nicht mehr?

• marcelk89 Ich habe auch exakt das Problem, was du schilderst. Das Auto sendet keine Daten zum Server (App funktioniert nicht) und das GPS Signal funktioniert nicht. Dieses funktionierte zwar zu beginn, stieg dann aber etwa vor einem Monat aus. Ich war nun schon 4 Mal beim Händler (in der Schweiz). Nach dem 3. Besuch rief mich der Techniker an und meinte, ich müsse das neue Update abwarten, womöglich seien dann alle Probleme behoben. Ich wartete einige Tag und dann kam tatsächlich 1.3.0 per OTA Update. Leider waren die Probleme nicht behoben und ich musste nochmals in die Werkstatt um neue Protokolldateien für BYD auszulesen. Das haben die nun getan und nun wird wiedermal auf Antwort gewartet...

Kannst du mal in deinem Auto schauen welche Version du installiert hast. Also ob bei dir 2606 steht? Bei mir würde angeblich auch die 1.3.0 erfolgreich installiert. Softwaremäßig hängt er aber nach wie vor bei 2603.

• time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

Jetzt Rentner, früher Pilot

• Ich habe mal eine andere Frage. Hoffe das ist richtig hier.

Wenn ich im kleinen Display die Google Karte als Anzeige habe und ich mit Tempomat fahre. Dann erscheint im Display eine Anzeige wenn die Geschwindigkeit in ein paar hundert Metern geringer wird ob ich diese übernehmen will. Wenn ich das dann bestätige dann fahre ich ab dem Verkehrsschild genau die passende Geschwindigkeit.

Die Anzeige müsste eigentlich auch im Headup Display erscheinen, da ich nicht immer auf das kleine Display schaue.

Habt ihr das auch?

• Problem mit GPS und permanenter Google-Neuplanung gelöst:

Nach einem Werksreset hat die Google Maps wieder normal funktioniert - war also definitiv kein Problem mit dem GPS Modul.

Ich hab die Maps-Versionen verglichen - vor dem Reset war die Version 26.07.200004.E installiert und die führt bei Fahrzeugen mit Google-Integration genau zu diesen Problemen. In anderen Foren gibt es darauf Hinweise - z.B. beim Polestar - auch hier permanente Neuplanungen nach der Installation dieser Version.

Das Werksreset hat Google Maps wieder auf die Version 26.02.020000.E zurückgesetzt - deshalb hat dann wieder alles funktioniert.

Und vor ein paar Tagen wurde dann automatisch die Version 26.08.170001.E installiert - die enthält wohl die Fehlerkorrektur der Juli-Version und funktioniert (bisher) ohne Probleme.

Manche Probleme mit der Software des Atto 3 EVO liegen wohl nicht primär bei BYD...

• Hallo Leute,

es gibt wieder ein Update zu meinem nichtvorhandenen GPS-Signal......es ist jetzt da :-).

Die Werkstatt selbst ist unbeschreiblich inkompetent, zumindest der Service-Mitarbeiter, der mich offenbar von vorne bis hinten und nach Strich und Faden angeschmettert hat. Insgesamt war das Fahrzeug dreimal dort und jedesmal hat er mir einen anderen Lavendel erzählt. Abgesehen davon, dass er mich nach jedem Werkstattbesuch bis zum St.-Nimmerleinstag für den nächsten Termin hätte warten lassen, weil er mich, obwohl versprochen nie anrief, sondern ich mich immer nach drei Wochen Wartezeit meldete, tischte er mir jedesmal eine andere Version des Fehlers auf. Angefangen vom Tausch der GPS-Antenne, bis hin zum Tausch des Steuergerätes.....

Lange Rede kurzer Sinn: Es war im Endeffekt ein abgebrochener PIN am Stecker der GPS-Antenne......."Wie denn das möglich sei," fragte ich ihn "es wurde doch nach Ihren Angaben die Antenne getauscht?" Da druckste er herum, quasi in der Art, dass da offenbar ein Kommunikationsfehler entstanden sei.

2 Monate, dreimaliges Anfahren der Werkstatt und insgesamt 9 Tage Werkstattaufenthalt, und dann ein defekter Stecker (den auch nur der von BYD-Österreich entsandte Techniker fand), da zweifelt man schon an der Kompetenz der Werkstatt.

Und zum Schluss gab es dann noch ein kleines Bonmont, denn der Servicemitarbeiter fragte mich anschließend, wann ich denn das Fahrzeug bezüglich des Einbaus der Anhängerkupplung vorbeibrächte......was von mir mit den Worten: "Das meinen Sie aber jetzt nicht ernst!" quttiert wurde. Ja, aber er hätte jetzt die Anhängerkupplung und die Einbauteile hier, was er denn damit machen solle.....

Ich habe mich einfach umgedreht und bin gegangen.

So, jetzt noch eine kleine Frage an euch, gibt's hier einen Faden, der sich speziell mit dem Navi befasst bzw. würde ich gerne mehr zum geteilten Bildschirm, auf der einen Seite das Navy und auf der anderen Seite Musik vom Handy angezeigt bekommen. Gibt es da netteerweise Tipps von euch?

Liebe Grüße

• Moin, das ist ja mal eine richtig peinliche Story für deinen Händler. Wenn es denn nun funktioniert ist doch gut, strich drunter, abhacken.

Ich glaube den geteilten Bildschirm bekommst du wenn du dich mit Android Auto oder Apple Car Play im BYD anmeldest.