Parkassistent

• Ich fahre seit 1980 Auto und vermissen werde ich so eine Fern Auspark oder Einpark möglichkeit nicht, weis gar nicht wie wir es geschafft haben, ohne den vielen Sensoren oder gar Kameras Einzuparken. Es gibt für mich deutlich wichtigere Themen als das schnöde Ein/Ausparken per Ferne. Aber keine Sorge ich komme auch mit Sensoren und Kameras zurecht

Früher bzw. bei älteren Autos hatte man eine Rundumsicht durch die großen Glasfronten.

Die Autos Heutzutage sind in der Sicht dermaßen verbaut, so dass du die Umrisse des Fahrzeugs sehr schlecht sehen kannst, deshalb die Kameraunterstützung um deinen Nachbarn in der Parklücke im Parkhausplatz nicht anzurempeln. ;)

• Früher bzw. bei älteren Autos hatte man eine Rundumsicht durch die großen Glasfronten.

Die Autos Heutzutage sind in der Sicht dermaßen verbaut, so dass du die Umrisse des Fahrzeugs sehr schlecht sehen kannst, deshalb die Kameraunterstützung um deinen Nachbarn in der Parklücke im Parkhausplatz nicht anzurempeln. ;)

Ich schaffs noch ohne Kamera, denn mein Firmen Hyundai I10 hat keine Kamera und auch dort ist die rundumsicht scheisse

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Ja, der riesengroße i10, wer kennt ihn nicht.

Moderne Autos per Fernsteuerung in Garagen aus den 70ern rauszuholen is eine tolle Sache und schont die Türkanten ungemein.

• Ja, der riesengroße i10, wer kennt ihn nicht.

Moderne Autos per Fernsteuerung in Garagen aus den 70ern rauszuholen is eine tolle Sache und schont die Türkanten ungemein.

auf die Größe kommt es beim Parken nicht an, sondern auf die Technik, aber das weist du sicherlich, den Kleinen Hyundai I30N (siehe Profilbild) hatte ich auch in einer kleinen Garage und du wirst es nicht glauben ohne Beule an Türen oder sonstwo, also erzähl mir nichts was geht oder nicht geht. Ausserdem gibt es beim Atto3 Evo andere Wichtigere Probleme als diese Assistenz

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

• Vor 10-12 Jahren als ich den Parkpilot erstmals im Passat hatte, habe ich den auch recht häufig benutzt. Da gab es aber auch noch eine Taste in der Mittelkonsole und der Assistent war schnell aktiviert. Bei meinem jetzigen Kodiaq und unserem Grandland muss ich immer erst in irgendein Menü klicken. Wenn man es dann noch selten nutzt, findet man es auf Anhieb nie bzw. ist die Parklücke dann schon weg. Evtl. gibt es da auch im Sprachbefehl. Also, die Funktion wird uns beim Atto 3 evo nicht unbedingt fehlen.

• Moin.

Ich habe kürzlich den Parkassistent getestet und wollte dabei mein Auto nah an einer Wand parken.

Das Display im Blick habe ich mich langsam herangetastet.

Ah ja, noch 30cm Platz -Prima - Es piept im Auto, aber es ist ja offenbar noch etwas Platz, daher ist das Piepen erstmal unbeachtlich, denke ich so bei mir - Na, dann mal ran.

Minutiös steuerte ich den Atto3 in Richtung Wand.

Und unmittelbar nach nach Entschluss dazu und ohne das sich das Auto groß bewegt hat, gab es plötzlich und unerwartet ein unschönes Geräusch von außen, das in die Fahrerkabine eindrang.

Was mag das sein?

Ach Du Schei.e: Der Abstand war schon auf Null und das Auto hat mit dem Kotflügel die Wand gestreichelt. Ne, oder.

Jetzt habe ich eine Läsion am Auto.

Unschön bei einem Neufahrzeug. Und sogleich schießen mit Gedanken in den Kopf: Was werden Freunde und die Nachbarn denken? Und meine Frau?

Ugeachtet dessen bin ich jetzt echt gereizt. Keine gute Gelegenheit, mich auch meine Fahrkünste anzusprechen.

Nun denn: Am Freitag fahre ich in die Werkstatt und lasse das kontrollieren und ggf. den "kosmetischen Schaden" beheben.

Kleiner Trost: Weder Menschen noch Tiere sind zu Schaden gekommen. Auch die Wand ist heil geblieben. Wenigstens etwas positives.

Ich habe das übrigens nochmals kontrolliert und habe den Eindruck, das die Anstandsangaben nicht stimmen.

Habt Ihr das auch schon festgestellt?

Viele Grüße aus dem Norden

Thrustman

Anbei ein "Aua" -Foto 😁

• Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Annäherung drei Warnstufen gibt und die für den kleinsten Abstand (ich glaube Dauerton) halt bis auf 0cm herabreicht. Also allerhöchste Vorsicht.

War das bei Dir so? Hat sich bei den Warntönen was verändert?

• auf die Sensoren sollte man sich nicht verlassen

du hast doch eine 360 Grad Kamera, die habe ich bei meinen Autos immer nur genutzt

Du hast Recht. Aber auf den Kamerabild war es auch nicht ersichtlich. Zumindest für mich nicht. 😥