Blitzerwarner?

• In Italien sind die Strafen auch drakonisch, wenn auch lange nicht auf Schweizer Niveau.
    Bloß kontrolliert hier im Süden keiner.

Manche Gegenden (Gardasee) sind vollgestopft mit stationären Blitzern, die aber aktuell laut richterlichem Urteil grundsätzlich angefochten werden können, da sie nicht zuverlässig funktionieren.

Und potenzielle Blitzerzonen (auch mobile) müssen laut Gesetz durch entsprechende Warnschilder angezeigt werden.

Dann gibt's noch das "Sistema Tutor", welches die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen zwischen zwei Kontrollpunkten misst. In der Theorie. Praktisch funktionieren die auch nur auf manchen Strecken.

Aber wenn man wirklich erwischt wird, wird's sehr schnell sehr teuer. Und es kostet (beim Italienischen Führerschein) Punkte, schon ab >10 km/h Überschreitung.

• Wie mans nimmt.... schlappe:

...mindestens zwei Jahre eingezogen. ...verkehrspsychologischen Gutachten. Fahrzeugbeschlagnahmung: ...eingezogen, verkauft oder verschrottet werden. ...die Mindeststrafe bei einem Jahr bis 4 Jahre Freiheitsstrafe.

Heftig heftig =O

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Was muss man denn bei solch drakonischen Strafen anstellen?

Blitzer App verwenden reicht. In der Schweiz richten sich die Bußgelder auch nach dem Einkommen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ein Miet- oder Leasingfahrzeug kann rechtlich nicht verkauft werden, beide gehören der Mietwagengesellschaft oder der Leasinggesellschaft. Was muss man denn bei solch drakonischen Strafen anstellen?

Warum heißt der Führerschein selbst in der Schweiz Führer-ausweis? Den Führer gab es doch nur in D.....jajajaja

Da kennst du die Dänen aber nicht. ;) Die ziehen auch Leasing- oder Mietfahrzeuge ein wenn es um "Wahnsinnsfahrten" geht. Siehe Beitrag ADAC - Raser: In diesen Ländern wird das Auto beschlagnahmt

• die oben genannten Strafen gelten für zB drastische Geschwindigkeitsüberschreitungen, nicht für Benutzung einer Blitzer App

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• die oben genannten Strafen gelten für zB drastische Geschwindigkeitsüberschreitungen, nicht für Benutzung einer Blitzer App

richtig, da bist du allenfalls das Smatphone los und Busse meistens mit Gebühren >1000 CHF

übrigens: Bussen in dieser Höhe werden durch die deutschen Behörden für die CH eingezogen. Also abhauen nützt nix...

Bleibt nur noch: einhalten der Regeln oder nicht erwischen lassen :P

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

Jetzt Rentner, früher Pilot

• Waze liebe ich wegen der einfachen und sehr individuellen Einstellmöglichkeiten. Waze lernt auch welche Route ich zu bestimmten Zielen bevorzuge.

→Also ich hab Waze nach kurzer Zeit wieder verbannt 😅

Schlechte Routenführung (zb. falsch herum in eine Einbahnstraße), sowas hatte ich mit Google Maps nie. Und die nette Spielerei, dass andere Nutzer von Waze auf der Karte angezeigt werden, ist offenbar Fake. Es sei denn, die angezeigten Fahrzeuge fahren in einer anderen Dimension, in nicht verzeichneten Tunneln oder in der Luft. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass auf einer weiten einsamen Landstraße wo nix fährt außer mir, andere Waze Nutzer angezeigt wurden 😂